Toxische Beziehungen
Hola a tod@sDer Psychologe Frederic Skinner führte ein Experiment mit Ratten durch. Er steckte sie in einen Käfig, in dem sich ein Hebel befand, und jedes Mal, wenn sie ihn drückten, fiel eine Futterkugel heraus. Dann versuchte er zu sehen, was passierte, wenn beim Drücken kein Essen herunterfiel. Die Ratten verloren das Interesse und drückten den Hebel nicht mehr. In beiden Fällen war es eine kontinuierliche Verstärkung: Essen gibt es immer oder nie.
Was würde passieren, wenn beim Drücken des Hebels das Essen zufällig herauskommt?
Er dachte, die Ratte würde vergessen, den Hebel zu drücken.
Aber nicht. Die Ratte wurde besessen und drückte die ganze Zeit darauf, auch wenn nichts herauskam. Sie wurde so süchtig, dass sie ihre Ruhe, Nahrung und Toilette aufgab.
Skinners Experiment öffnet die Türen, um zu verstehen, was wir alle wissen und erlebt haben, toxische Beziehungen.
Was ist eine toxische Beziehung? Eine toxische Beziehung ist eine destruktive, ungesunde Beziehung, die einer oder beiden Parteien Schaden zufügt oder Unbehagen bereitet. Sie können auch als Beziehungen definiert werden, in denen beide Parteien nicht in der Lage sind, eine Gleichbehandlung zu erreichen. Eine Beziehung wird in dem Moment toxisch, in dem eine Partei die andere "ausnutzt", wenn nur einer der beiden scheinbar einen Vorteil daraus zieht. Diese Arten von Beziehungen sind nicht nur mit Paaren verbunden, sie können mit jeder Art von Beziehung sein. Die roten Fahnen einer toxischen Beziehung sind oft indirekt und subjektiv, was es den Opfern erschwert, eine toxische Beziehung zu verlassen, bevor es zu spät ist. Aber es gibt charakteristische Symptome, z. B.: Du fühlst dich beurteilt, abgewertet, manipuliert, bedroht, belästigt, misshandelt, oder du fühlst eine diffuse Leere nach einem Treffen mit der toxischen Person, so dass du diese Beziehung analysieren und Maßnahmen ergreifen musst, um dich zu schützen.
Das Problem mit toxischen Beziehungen liegt in den obsessiven Prozessen, die sie zurückführen, die durch ein Ungleichgewicht zwischen Dopamin, Serotonin und Oxytocin im Gehirn erzeugt werden. Diese Dysregulation führt zu dem, was Skinner bei seinen Ratten beobachtete. Und das ist der Grund, warum es so kompliziert ist, sich nicht mehr auf diese Reaktionen zu verlassen.
Bis du irgendwann sagst ... GENUG!
Welche Art von toxischen Beziehungen hattest du und wie hast du sie gemeistert?