Leider wird hier davon ausgegangen, dass KI bislang nur als Idee und in SiFi existiert. Auch die Analogie zum autonomen Auto hilft da nicht, denn diese Technologie ist aus heutiger Sicht bereits die Krönung der Errungenschaften.
Ohne, dass ich euch jetzt die Illusion nehme, es gebe noch keine funktionierende KI, so möchte ich auf folgendes hinweisen:
• Der globale Finanzmarkt funktioniert mittlerweile über KI; Szenarien möglicher Entwicklungen werden bereits mittels lernender Algorithmen entwickelt.
• In der Medizin wird KI dahingehend genutzt, um Diagnosen bestätigen zu lassen.
• Das Internet, insbesondere Google, Facebook und Co. nutzen lernende Algorithmen um Nutzerverhalten zu analysieren um daraus gezielt Werbung zu individualisieren.
• Militärisch wird KI bereits genutzt, um mögliche Krisenverläufe vorauszusehen.
Auch wenn immer noch zwischen schwacher und starker KI unterschieden wird, so ist KI bereits allgegenwärtig. Ich möchte hier weder Angst verbreiten noch irgendwelche Theorien verbreiten. Dennoch sind die Entwicklungen bereits viel weiter als so mancher hier vermutet. Ein Beispiel aus meinem eigenen beruflichen Bereich: mithilfe von Nutzerverhalten, Wetterprognosen und sogar Kostenverläufen werden bereits heute Büroräume klimatisiert. Es wird also effizient geheizt oder gekühlt. Das funktioniert nur mithilfe lernender Programme (Algorithmen), die auf Grundlage des Inputs nicht nur ein Output, sondern das jeweils effizienteste Output erzeugen und dabei so flexibel reagieren kann, dass kurzfristige Änderungen berücksichtigt wird. Das ist keine Phantasie; das ist bereits Realität und funktioniert. Habe ich in einem Projekt in einer großen Bank bereits umgesetzt.
Die Frage ist also, was wollen wir noch aufhalten, kontrollieren, beherrschen?
Jeder, der heute ein Smartphone und online geht, nutzt in gewisser Weise bereits Programme mit KI. Auch wenn diese bislang lediglich auf begrenzte Anwendungen programmiert sind, so erfüllen sie doch schon Kriterien einer künstlichen Intelligenz.