„Mir kommt es ja ein bisschen so vor, als wäre das, was die KI nun macht und wie sie weiter entwickelt wird, ist ein bisschen das pondon zur Industriellen Revolution ( wie ich ja schon mal anklingen ließ ).
Ähnlich wie z.B. der Webstuhl dort Menschen eingespart hat, so wird die KI wohl auch einige Menschen einsparen die einfachere Arbeiten am PC gemacht haben. Was aber auch die Industrielle Revolution nicht ersetzen konnte, sind Menschen die „Maschinerie“ am laufen halten…
Hier ist der Vergleich meiner Meinung nach tatsächlich möglich, allerdings mit der Einschränkung, dass die Globalisierung heute viel weiter fortgeschritten ist als zu Zeiten der Industriellen Revolution. Heute werden viel leichter Produktionsstätten in "Billiglohnländer" verlagert als es damals der Fall war. Aktuell sind mir Beispiele bekannt, die einen ganzen Chemiestandort von Deutschland nach China verlagern wollen. Und genau da sehe ich die fortschrittliche Bremse in Bezug zur KI; zumindest was den Einsatz in der Industrie betrifft. Da es bekanntlich immer um das große Geschäft geht, werden also Branchen von KI betroffen, die nicht durch "billigere" Arbeitskräfte zu ersetzen sind. Was wird die KI nun in nächster Zeit leisten können? Diese Frage geht einher mit der Frage, was KI besser und günstiger können wird, als der Mensch? Da sind wir bereits mitten in der Diskussion, welche Arbeitsplätze zukünftig gefährdet sind.
Ich persönlich zähle da besonders die Finanzwelt, das Architektur- und Ingenieurwesen sowie mehr oder weniger die Dienstleistungsbranche, insbesondere persönliche Leistungen an Menschen hierzu. Das in der Finanzbranche KI bereits eingesetzt wird, habe ich bereits in diesem Thread geschrieben. Aktuell geht es dabei noch um die Entwicklung möglicher Szenarien. Zukünftig wird es um einfachere Sachverhalte, wie Kontobuchungen, Zinsrechnung usw. gehen. Wo heute noch Mitarbeiter händisch Buchungen vornehmen, wird diese Tätigkeit bald von KI ersetzt. Auch komplexere Dinge, wie Kreditanfragen werden über Onlineprotale von KI ausgeführt. In der Architektur und dem Ingenieurwesen wird KI zur Berechnung bestimmter Sachverhalte, wie Statik, Auslegung von Anlagen der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, Prüfung von Kollisionen und anderen Dingen eingesetzt. Vieles wird bereits jetzt über BIM (Building Information Modeling) vereinfacht. KI wird hier zukünftig noch mehr unterstützen und so den heute noch notwendigen Fachingenieur ersetzen. Ähnliche Trends sind auch bei Fahrzeug- und Anlagenentwicklung festzustellen. Auch hier werden bereits 3D-Modelle eingesetzt und in diesen Modellen immer mehr Information bereitgestellt. In den Dienstleistungsbereichen fällt mir spontan der Roboter ein, der zukünftig das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Altenheimen bei einfachen Tätigkeiten, wie Essenverteilung, Führen und Überwachen von Pflegeakten usw. ein. Ob in naher Zukunft noch Menschen Böden und Fenster reinigen werden wir sehen. Auch im Handwerk wird immer mehr auf maschinelle Unterstützung gesetzt. Der Hilti-Roboter, der zwar von einem Menschen bedient wird um Betondurchbrüche zu bohren ist bereits auf dem Markt. Es wird also bald niemand mehr schweres Gerät über die Baustelle schleppen. Auch die ersten Häuser aus dem 3-D-Drucker werden bereits erprobt. Modulbauweise wird ein Übriges zur Rationalisierung beitragen. Es wird vielfach nicht mehr auf der Baustelle, sondern bereits in der Fabrikhalle vorgefertigt und vor Ort nur noch zusammengeschraubt.
Also KI ist nicht nur auf das selbstfahrende Auto beschränkt. Die Deutsche Bahn erprobt bereits mit der Bahnindustrie fahrerlose Züge. In Japan fahren solche bereits. Bald werden also Bahnsteigdurchsagen wie "der Zug XYZ fällt heute leider aus, weil der Lokführer erkrankt ist und wir keinen Ersatz haben" der Vergangenheit angehören.
Diese kleinen Spielereinen wie ChatGPT, deep learning und so weiter, sind längst nicht mehr der Anfang. Es sind meiner Meinung nach Zwischenschritte zur Erprobung noch recht einfacher KI. Da es beispielsweise in Deutschland nur noch 17 Millionen Erwerbstätige gibt, müssen wir uns um die Zukunft keine Gedanken machen. Alles, was bereits heute niemand mehr machen will, wird zukünftig durch maschinelle Intelligenz erbracht.