KI/Chat GPT- Fluch oder Segen?
Hallo ihr lieben!Seit einiger Zeit ist ja nun die KI von Chat GPT ( und anderen ) in aller Munde.
Bis dato habe ich mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt aber durch einige Gespräche und auch durch meinen Sohn,
( und das tatsächlich auch hier im Forum immer mal wieder geschrieben wird was Chat GPT zu diesem Thema zu sagen hat ) m, kommt man irgendwann wohl nicht mehr drum herum…
Ich muss sagen da ich es per se eigentlich gut finde das dieser „Wissenspeicher“ für alle zugänglich ist, gleichzeitig sehe ich einige Gefahren, die das Programm mit sich bringt…
Angefangen von Vorträgen und Referaten, die sich Kinder mal eben über das Programm für die Schule erstellen lassen können, genau wie z.B. Bewerbungsschreiben oder Erleichterungen der eigenen Büroarbeit….
Wer es nicht nutzt könnte demzufolge deutliche Nachteile haben ( in der Schule wäre bzw. Ist das katastrophal… ).
Es könnte zudem dazu führen das Menschen als (Büro- )Arbeitskraft nicht mehr gebraucht werden ( ähnlich der Industrialisierung, als Maschinen viele Menschen ihre Arbeit gekostet haben… ).
Eine weitere Gefahr sehe ich darin das man Menschen Worte in den Mund legen könnte die sie nie gesagt haben, aber klingen als wären sie von besagter Person…
Generell könnten Informationen fehlerhaft sein oder manipuliert werden, was zu Spannungen in der Politik bis hin zu persönlichen Beziehungen führen könnte, usw.
Das sind so spontan die Dinge die mir einfallen, grundsätzlich finde ich wissen wunderbar, aber ich sehe hier sehr viele Fallstricke und Risiken, die noch nicht wirklich absehbar sind…
Was haltet ihr davon, und wo denkt ihr, geht die Entwicklung hin?
Bitte bleibt freundlich bei dem Thema, auch wenn ich mir vorstellen könnte das es sehr konträre Meinungen dazu gibt…
Liebe Grüße
Nezumi