Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
275 Mitglieder
zum Thema
deutsche worte oder sätze mit doppelbedeutung40
Spontan würde mir da der Gefangene floh bzw. der gefangene Floh oder…
zum Thema
Wenn Worte verführen ... Erotik und Sprache19
Ohne Zweifel sind Bilder in JOY das 1. Medium der Erotik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

deutsche Rechtschreibung

*******llie Frau
2.162 Beiträge
Zitat von *******uber:
alternativ könntest Du über sein Profil sehen und denken

"meine Fresse was für ein wunderschöner Mann, und wie witzig der ist, der hat Bilder im Profil auf denen er sich selber mal nicht ernst nimmt. Mensch der wohnt ja bei mir um die Ecke"

haaaach - und wenn er dann noch "Hirn" hat :
*sabber* !!!
Weil sonst wären wir ja keine Saaaapios *love*


Ich bin gebunden, meine Frau ist wunderschön und lebte beim Kennenlernen um die Ecke. Ich fand das sehr sehr wichtige Kriterien.

..und wenn sie den IQ eines Kühlschranks hätte, wäre sie jetzt wohl ganz sicher nicht Deine Frau *lol*
@*******llie

..und wenn sie den IQ eines Kühlschranks hätte, wäre sie jetzt wohl ganz sicher nicht Deine Frau *lol*

... so einfach ist das.

Und ich gestehe.... ich sitze lieber vor meiner Frau, bin völlig sprachlos ob ihrer Schönheit und denke darüber nach wie ich meine Erektion loswerde.... als mir von einer unattraktiven aber fürchterlich klugen Frau erklären zu lassen was sich Adorno bei diesem oder jedem Satz gedacht hat.

Ich bekenne mich schuldig.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******uber:
aber es "gruselt" mich ein wenig davor dass Du mir etwas zeigst.
Das glaube ich gerne. Wer lässt sich schon gerne - coram publico - nachweisen, dass er es schafft, Selbstwidersprüche zu produzieren ("Denken als Alternative zu denken") und unlogische Schlüsse zu ziehen?

Zitat von *******uber:
ich bin Vater ich habe gelernt dass in "bestimmten" Situation ein "Du hast recht" ein probates und ideales Mittel ist um die Wogen zu glätten.
Ich sehe hier keine "Wogen". Nur ein Aufzeigen von Schwächen in der Argumentation. Wenn Du das als einer Wogenglättung bedürftig empfindest...

Zitat von *******uber:
Also .... Du hast Recht.
Merci. Nur fürs Protokoll: Der Umstand, dass Du diese Aussage in den Kontext der Besänftigung quengelnder Kinder stellst, zeigt - zum wievielten Male alleine in diesem Thread? - einen extremen Mangel an Respekt.

*ggg*
@****Dr

ganz zweifelos mit tiefstem Respekt. Du hast völlig recht.
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Zitat von *******uber:


Und ich gestehe.... ich sitze lieber vor meiner Frau, bin völlig sprachlos ob ihrer Schönheit und denke darüber nach wie ich meine Erektion loswerde.... als mir von einer unattraktiven aber fürchterlich klugen Frau erklären zu lassen was sich Adorno bei diesem oder jedem Satz gedacht hat.

Autsch! @*******uber , du hast dich soeben mit dieser Aussage als „nicht-sapiosexuell“ geoutet! Warum bist du in dieser Gruppe, wäre die Frage, die hieraus gefolgert werden könnte.

Nicht Intelligenz zieht dich sexuell an, sondern schnödes perfektes Aussehen!
Das war aber sehr unklug …

Herzlichen Dank für diese Steilvorlage …
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******d18:
Warum bist du in dieser Gruppe, wäre die Frage, die hieraus gefolgert werden könnte.
Oder auch die Frage "Warum bist du Moderator dieser Gruppe?
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Ich möchte noch ergänzen, als Mutter und Oma …
„Du hast Recht.“ zu sagen ist auch ein probates Mittel, eine Diskussion zu beenden, wenn einem die Argumente ausgehen.
Nicht wahr, @*******uber?
****90 Frau
588 Beiträge
Leicht ernüchternd, wenn innerhalb dieser Gruppe ein Thema zur Diskussion gestellt wird und dann alle anderweitigen Meinungen doch besser geändert werden sollen.
Das Thema hätte aus meiner Sicht viel Potenzial, aber es dient augenscheinlich (und das ist meine ganz persönliche Meinung) dir eine Legitimation zu geben auf die Rechtschreibung weiter zu verzichten bzw deine Ablehnung aufrecht zu erhalten, die dir Respektlosigkeit vorwerfen.
@*******d18

ähm ich sehe den Kausalschluss nicht. Ich erkläre es Dir nochmal. Die Gruppe Sapiosexuell ist eine Gruppe des Joy, hier gibt es Sapiosexuelle und Menschen die sich dafür interessieren. Natürlich gibt es hier also Sapiosexuelle und deren "Ziele".

Abseits der Ungeheuerlichkeit Deiner Aussage, erkläre ich es Dir gerne an einem nachvollziehbaren Beispiel. In der Gruppe große Brüste gibt es Männer, die haben keine großen Brüste und Frauen die haben auch keine großen Brüste mögen aber Frauen mit großen Brüsten.

In der Gruppe Quads gibt es Menschen die ein Quad haben und Menschen die kein Quad haben aber sich für Quads oder deren Fahrer interessieren .... vielleicht sogar Menschen die gerne Mal Sex mit oder auf einem Quad haben möchten.

Und ja, mich zieht bei Frauen Attraktivität an, ich traue mich gar nicht es zu sagen.... aber es steht zu vermuten dass ich da in dieser Gruppe nicht der Einzige bin.

Inwiefern das klug oder unklug ist.... lasse ich mal dahingestellt. Aber Deine Argumentationskette ist sehr unklug weil Du damit die Deutungshoheit für Dich in Anspruch nimmst wer in dieser Gruppe sein darf, das wiederum würde ein Ranking der kognitiven Leistungen ach sich ziehen. Also diese Klugheit darf in die Gruppe.... diese geringere Klugheit nicht......

... merkst Du auf welchem gefährlichen Weg Du Dich da gebracht hast ?

Ich bin in der Gruppe Sapiosexuelle, ich erklären nicht wer hier sein darf und wer nicht, ich spreche weder jemandem das Recht ab hier zu sein, noch fordere ich dass hier nur sehr kluge Menschen sein dürfen und ich freue mich über jeden User, mit jedem Beitrag und das völlig unabhängig von seinem vermeindlichen Intellekt.
Sodele.

Ab einem gewissen Punkt ist so ein Thema durch. Es reduziert sich dann auf einen kleinen Kreis der ein Thema nutzt um persönliche Anfeindungen und persönliche Angriffe zu formulieren oder sich zu positionieren.

Der Joy hat sehr klare Vorstellungen zu "Bashing" und ich finde die durchaus sinnvoll.

Ich denke dazu ist dieses Forum einfach nicht gedacht und das passiert in anderen Threads zur genüge.

Ich bedanke mich dann einfach mal höflich für die vielen Beiträge, Meinungen und Aussagen. Vielen kann ich nachvollziehen, vieles eben auch nicht.

in diesem Sinne meinen herzlichen Dank. Besondern möchte ich mich für die Beiträge bedanken die auch mal eine humoresque Note zuließen und auch mal ein schmunzeln oder herzhaftes Lachen transportieren konnten, dazu sind die Foren tatsächlich auch da.

Und nun - für mich - beende ich jetzt mal diesen Thread

herzlich

Jean - Pierre

Jean - Pierre
******muc Mann
344 Beiträge
puh, endlich. *puh*
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Zitat von *******d18:
Warum bist du in dieser Gruppe, wäre die Frage, die hieraus gefolgert werden könnte.

Konjunktiv I bedeutet Möglichkeitsform = diese Frage kann möglicherweise hieraus gefolgert werden. Ich habe keine solche Frage direkt gestellt. Du hast sie nur aus bestimmten Gründen als direkte Frage verstanden.

Ach ja, ich vergaß, du befolgst ja nur DIE Regeln der deutschen Sprache, die die zupass kommen.

„… Argumentationskette …“ besteht aus These (Behauptung) - Argument (Begründung) - Stützung (Erläuterung, Beispiel) - Folgerung.
Ups, ich habe ja gar keine Argumrntationskette aufgestellt. Wie unklug von mir.
Zitat von *******uber:
Und nun - für mich - beende ich jetzt mal diesen Thread

So, dann könnten wir ja mal mit einer unprovokanten und entspannten Diskussion beginnen, oder? 🤣🤣🤣

*ironie*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@**********llies Das fände ich durchaus angebracht.
******muc Mann
344 Beiträge
Ich konnte hier garnicht mitdiskutieren, mir fehlte einfach die Hingabe und Ausdauer für das ständige Interpretieren und Nachlesen, wer denn nun wen falsch, richtig zitiert oder Respekt abgesprochen oder sonst eine flache Wiese unterstellt hat.
Nicht zu bewerten, wer zu alt, alt überhaupt oder erfahren genug für den nächsten süffisant bis offen plakativ verpackten Niederschlag ist um diesen waidgrecht der "Sapios" zu erteilen.
Nö.
Allein die Frequenz geht nicht, und da sollte jeder mal inne halten, ob das hier tatsächlich mal ein Austausch über die Erfahrungen der Kleinschreibung oder ein von Steinschleuder bis Laserschwert gespicktes Schlachtfeld der Kampfzwerge im IQ-Tarnanzug der Vorgärten der Reihenhäuschen mit Jägerzaun und Waschbeton Weglein bis zur Haustüre nebst "Willkommen-Fußmatte" inklusiv herrischer Anweisung "Haxn abkratzen!" ist.
Also, wenn ich richtig erinnere, hatten wir divergierende Meinungen bezüglich Respekt.

Wir waren (mehr oder weniger) einig, dass es sich um eine vereinbarte Regel handelt?

Manche brachten Vertrauen als Grund für weniger Sorgfalt ein. Interessant, finde ich.

Was fehlt?
Zitat von ******muc:
Haustüre nebst "Willkommen-Fußmatte"

Da hätte ich das passende Modell:

*offtopic*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Hier mal meine Position, von der ich große Teile auch in den Posts Anderer gefunden habe:
• Korrekte Schreibung erleichtert dem Leser das Lesen von Texten.*
• Daher sollte in Kontexten, in dem ich auf Verständlichkeit aus bin und in denen mehr als nur ein Leser existiert (dies inkludiert etwa Diskussionsforen, schließt aber etwa Chats aus), darauf geachtet werden**.
• Umgekehrt setzt sich jeder, der nicht so korrekt schreibt wie er könnte, dem Verdacht aus, die eigene Bequemlichkeit über den Lesekomfort anderer zu stellen.

Gegenpositionen?


• Das heißt nicht, dass die aktuelle Rechtschreibung in Stein gemeißelt ist, aber sie ist eben das, was die Leser gewohnt sind und daher schneller verarbeiten können.
** Dies gilt auch für Nicht-Muttersprachler oder Menschen mit Rechtschreibschwäche nicht weniger. Nur das Ergebnis ist verständlicher- und akzeptablerweise ein anderes.
Zitat von ****Dr:
Umgekehrt setzt sich jeder, der nicht so korrekt schreibt wie er könnte, dem Verdacht aus, die eigene Bequemlichkeit über den Lesekomfort anderer zu stellen.

Der Knackpunkt ist hier meiner Meinung nach "wie er könnte". Wie stellt man das fest? Hat jemand eine Schwäche, oder ist er einfach nur faul, oder will sich nicht den Regeln beugen?

Wie ordnet man das ein? Muss man das einordnen, oder gibt es heutzutage genügend Hilfsmittel um gute Rechtschreibung in die Welt zu bringen? Denn man könnte die Texte ja zum Beispiel auch diktieren.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man hier trennscharf wird entscheiden können. Zumal es, wie du @**********llies ja richtig sagst, eine Vielzahl von Tools gibt, die aber natürlich auch wieder Aufwand oder gar Kosten bedeuten.
Ich glaube auch nicht, dass man es muss . Im Sinne einer respektvollen Diskussion sollte sich jeder selbst fragen, ob er die angemessene Sorgfalt hat walten lassen. Jemand, der kann (z.B. in Parallelthreads oder anderen Foren), es aber nicht tut, wird - wenn er sich den Vorwurf nicht selbst macht oder gute Gründe hat - das ggfs. von Anderen anhören müssen.
Und ein ostentativ vorgebrachtes "Ich scheiße auf Regeln, Ihr versteht mich schon!" geht eben nicht.
Zitat von ****Dr:
geht eben nicht.

Geht schon, stößt dann aber nicht unbedingt auf Akzeptanz. 🤣

Also für mich ist es einfach eine Frage des Respekts meinen Mitmenschen gegenüber und außerdem soll Kommunikation ja dem Verständnis dienen und nicht als Rätselsport gesehen werden, oder?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich glaube, wir sind uns da einig. Mein "die eigene Bequemlichkeit über den Lesekomfort anderer zu stellen" schreit ja laut "kein Respekt".
Zitat von ****Dr:
Ich glaube, wir sind uns da einig.

Yo, Bro! 🤣
*******tasy Frau
5 Beiträge
Ich persönlich finde es nervig, wie viel Ärger unkorrekte Rechtschreibung anderer bei mir auslöst. Ich kann das nicht steuern, es ist einfach so. Ich empfinde es als ärgerlich. Hängt wohl mit der Persönlichkeitsstruktur und dem Grad an Zwanghaftigkeit zusammen.
********grau Mann
75 Beiträge
Ich sehe es eben anders herum. Je besser ich einen Menschen kenne und je mehr ich ihm vertraue, je weniger stört es mich wenn er beim Schreiben Fehler macht, gerade wenn man voneinander weiß das das einfach passiert und nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun hat.

Maaan @****mi. Ich denke nicht, dass du das absichtlich machst, aber du misrepräsentierst hier mal wieder, was ich tatsächlich gesagt habe (das scheint in der Tat leider häufiger vorzukommen bei uns beiden).
Was du hier beschreibst ist überhaupt nicht das Gegenteil ("anders herum") von dem, das ich gesagt habe. Ich schrieb:

vor allem, wenn man sich nicht sehr gut kennt
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass diese soziale Regel an Bedeutung verliert zwischen Menschen, die sich besser kennen. Das ist im Grunde also dasselbe wie das von dir geschilderte.

Ws gibt Legastheniker oder auch Menschen mit Dyskalkulie in ganz unterschiedlichen Ausprägungen und das hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun.

Das habe ich zum Glück auch nie behauptet *ggg*

Aus der fehlenden Rechtschreibung eine verminderte Intelligenz zu schlussfolgern

Na zum Glück habe ich auch niemandem eine solche Schlussfolgerung nahegelegt!
Mit Indikator meine ich ein Indiz - eine Größe, die mit der zu schätzenden Größe (Intelligenz) im Zusammenhang steht. Ein solcher Zusammenhang ist nicht gleichzusetzen mit einer Implikation (einem zwingenden Schluss). Was ich hier sagen wollte, ist zulässig, weil jemand, der eine sehr niedrige Intelligenz hat, dadurch in der Regel auch Probleme mit Rechtschreibung hat. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass alle, die ein Problem mit Rechtschreibung haben, dumm sind (siehe z.B. intelligente Legastheniker). Ergo hast du auch hier wieder meine tatsächliche Aussage falsch verstanden und falsch wiedergegeben.

Ich versuche ja schon, mich klar und deutlich auszudrücken, aber komm mir bitte ein bisschen entgegen und gib dir mehr Mühe, meine tatsächlichen Aussagen zu verstehen, bevor du sie kritisierst und mich zu solchen Richtigstellungen zwingst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.