Mein Senf dazu, es gibt so viele sichtweise;
• Wenn einen Deutsche muttersprachler Deutsch spricht, dann ist es natürlich einen zeichnen von kognition niveau wie die grundschule so absolviert war.
• Wenn einen ausländer in Deutschland Deutsch spricht, ist es einen zeichnen von Respekt wenn er/sie versucht den lokale sprache zu benutzen. Egal in welchen niveau.
• wenn eine begrenzte personen gruppe sich in einen intime setting kommuniziert, da wird generell bedeutungen und humor aufgebaut welche an den vorherigen kommunikation stützt und daher für die tritte komplett unverständlich wird.
Von diesen ausgangslage kann sich dann jeden punktlischiesser beliebig aufregen.
Diese aufregung ist aber in JEDEN FALL einen zeichnen dafür, dass mann selber nicht in die lage war die situation korrekt zu beurteilen. Wenn du das machst;
• Einen person mit limitierte kognition wird es auch nicht von dir lernen.
• Einen ausländer wird dich einfach arrogant halten.
• Du wirst es einfach deutlich machen, dass du selber NICHT teil von dieser gruppe bist.
JA. Deutsch ist meine 4te (und nicht annähernd der Letze) Sprache. Körpersprach zähle ich hier nicht.
Die ganze spracherei ist ja nichts anderes als kommunikation.
Der Grösste Fehler von diesen kommunikation ist, dass mann glaubt es hat statt gefunden.
Damit meine ich, dass mann glaubt das die empfänger es gleich versteht wie du es selber gemeinst hast.
In realität ist kaum möglich. Nicht mal zwischen den Muttersprachlern. Nehmen wir als einen beispiel von einen Ost und West Deutsch personen von Jahr 1985. Und sagen wir einen einfache satz wie;
"Ich plane einen autoferie zum süden."
Der westdeutsche denkt einen BMW oder einen Mercedes, einen autobahn mit ausgestatteten Rastplätzen und guten belag und einen reisegeschwindigkeit von ~160 km/h bis Schweiz und dann über den Alpen zu den Strand ins Mittelmeer.
Der Ostdeutsche denkt einen reise mit Trabant durch landstrassen mit ~70 km/h, über den Grenzkontrolle zu Prag und wie viele bestehungsgeld er so braucht für die reise.
usw. Jeden kann mit diesen gedanken übung sich weiterentwickeln.
Natürlich ist diese satz leichter zu verstehen, wenn die grossbuchstaben und kommas so geschrieben sind wie die sender und empfänger es gelernt hat.
Aber am ende geht es nur um den wille;
• Willst du es überhaupt verstehen was die andere da versucht zu sagen?
Hier habe ich durch meinen international reiserei einen entdeckung gemacht; Wenn ich für die lokale leute etwas kommunizieren will, ist es sehr wichtig das ich mindestens par wörter von den lokale sprache kenne. mit diesen wörter kann die kommunikation verbindung erst mal geöffnet werden. Danach ist es möglich durch den handzeichnen, schreiben und wie auf immer möglich das kommunikation zu durchführen.
Das mit dem Rechtshreiben ist natürlich auch wichtig; in Verträgen usw.
Viel wichtiger ist aber nichts zu annehmen und alle möglich einfach laut kommunizieren.
"Assumptions are made and most assumptions are wrong."
Albert Einstein
Doch in der realität die grosst teile von den menschen sind so simpel, dass mann auch selber mit denen gar nicht kommunizieren will.