„deutsche Rechtschreibung
Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ? und das in einer zunehmend globalisierten welt ?
kluge menschen achten auf ihre rechtschreibung und das weil sie klug sind ?
Die richtige Rechtschreibung hat, meiner Meinung nach, weder was mit Respekt gegenüber das Land und dessen Einwohner, noch hat es unbedingt was mit Intellekt oder Klugheit zu tun.
Als Fremdsprachlehrer würde ich behaupten es ist teilweise eine Angewohnheit, Regeln die man sich merken muss und entweder nachvollziehen kann, oder man merkt sich das Schriftbild, schreibt das Wort so oft dass es irgendwie ein Automatismus wird. Manche Menschen fällt dies leichter, manche Menschen legen mehr Wert darauf und achten sich beim Schreiben konzentrierter auf der Rechtschreibung, anderen legen mehr Wert auf der Inhalt.
Aus eigene Erfahrung, meine Muttersprache ist Flämisch, die Schulsprache in Flandern ist Niederländisch, in der Schule hatte ich erst Französisch, dann kam Englisch dazu und schlussendlich Deutsch, kann ich nur sagen dass jede Sprache ihre Tücken hat und unterschiedlich schwer zu erlernen sind. Niederländisch und Englisch sind meiner Erfahrung einfacher zu erlernen, da die Grammatik und Rechtschreibung ziemlich gradlinig sind. Französisch hat mehr Ausnahmen als es Regeln gibt, dazu gibt es noch die Accente und die Hälfte der Endungen sind nur da um zu sehen um welche Person es geht, werden aber nicht ausgesprochen. Und Deutsch... da gibt es die Umlaute, Akkusativ, Dativ und Genitiv und diese verflixte Endungen, die mir nach fast 20 Jahre in deutschsprachige Länder, immer noch teilweise rätselhaft sind, aber für jeden "Native Speaker", gefühlt logisch sind... was wieder für "Angewohnheit" spricht und nicht für Intellekt, weil vielen können es nicht erklären wieso auf einmal irgendwo ein "n" oder "m" auftaucht....
Also, zusammenfassend: es ist weder respektlos, noch ist es eine Sache von Klugheit.