Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
275 Mitglieder
zum Thema
deutsche worte oder sätze mit doppelbedeutung40
Spontan würde mir da der Gefangene floh bzw. der gefangene Floh oder…
zum Thema
Wenn Worte verführen ... Erotik und Sprache19
Ohne Zweifel sind Bilder in JOY das 1. Medium der Erotik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

deutsche Rechtschreibung

******una Frau
7.543 Beiträge
Ja, ja , @*******uber ist ein " alter Querulant" *fiesgrins* ich glaube sogar, dass er dies mit Genuss unterschreiben würde ( denn er mischt gerne auf).

Aber ehrlich.. das Thema ist schon interessant... wie auch immer die Antworten ausfallen.

Ich lasse mich gerne ab und zu provozieren, dann ist das Leben nicht so langweilig.

Wer Fehler findet... *blumenwiese*
.
@******una

Moi ? Jamai ! *ggg*

über das "alt" .... reden wir noch ... ein andermal. Wie Du vermutlich gesehen hast, hat meine Frau ein waches Auge auf den Thread und ich will "den Drachen nicht verärgern".
******s66 Mann
184 Beiträge
In der Kurzfassung deiner Fragen, @*******uber, gäbe ich dir folgende Rückmeldungen, wobei ich das zumindest in diesem Teilbereich der Kenntlichkeit halber durchweg GROSS geschrieben habe:

„Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ?“ … MEINER MEINUNG NACH: JA
… „und das in einer zunehmend globalisierten welt ?“ … AUCH DANN
„kluge menschen achten auf ihre rechtschreibung und das weil sie klug sind ?“ … NEHME ICH AN, WOBEI DIESE DANN NICHT MEHR DARAUF ACHTEN MÜSSEN; WEIL SIE ES „VON SICH AUS“ EINFACH MACHEN.

Am besten finde ich ja die Profiltexte, die bewusst darauf hinweisen, dass auf eine gute Rechtschreibung wertgelegt wird, aber in einer Rechtschreibung, dass ich es zweimal lesen muss.

Ein gewisses Grundverständnis der deutschen Rechtschreibung kann nie schaden, auch wenn man veröffentlicht, denn das, was von Lektoraten mitunter zurückgegeben wird, muss oftmals noch redigiert werden.
Sicherlich muss man da unterscheiden: Schreibe ich es schnell oder langsam, schreibe ich auf einer Tastatur oder „klimpere“ ich das nur in’s Handy. Auch wenn ich schon um korrekte Schreibweise bemüht bin, kommt es gerade beim Schreiben auf dem Handy immer mal zu „Vertippern“, von der Autokorrektur mal ganz zu schweigen.

Aber man muss (oder könnte auch) auch unterscheiden, ob das ein Beitrag für einen Germanisten- oder Philologenkongress wird oder ob ich einen Einkaufszettel schreibe (da könne man es ggf. auch zeichnen...). Jedenfalls macht man es sich schon ein wenig einfach, wenn man sich freiwillig dem hingibt, es ja nicht zu können.
Von Perfektion sind viele Texte weit entfernt – auch meine, keine Frage- , aber viele lassen es zumindest auch am Willen fehlen, es dem Gegenüber lesbar zu machen.

Der richtige Umgang der Sprache setzt natürlich auch ein gewisses Maß an Kenntnis von Sinn und Bedeutung dieser voraus (sind es nur Denkmale oder Denkmäler…). Insofern kann ich in diesem Fall auch gut @**********llies verstehen, da bestimmte Wortwahl schon mit Bedacht gesetzt wurde und aus dem Zusammenhang gerissen natürlich ihren Inhalt verfehlt. Wenn man gezwungener Maßen auch mit Texten zu tun hat, bei denen es auch die Zeichensetzung ankommt, wird man darauf „gebrieft“, auf solche „kleinen Dinge“ zu achten - ein Komma kann die unterschiedlichsten Dinge (z. B. in Verordnungen, gesetzlichen Vorgaben, Fachtexten o. Ä.) bewirken und zu Fehlentscheidungen führen.

Aber darum geht es dir ja nicht wirklich, um die Wortwahl an sich … bzw. nicht nur. Aber ich denke, auch da ist es wie so oft: zwei Experten, drei Meinungen. Da gibt es die Vertreter „der reinen Lehre“, aber auch die Wissenschaftler in diesem Fachgebiet, die einer Entwicklung der deutschen Sprache relativ offen gegenüberstehen und die nichts gegen eine schnellere Weiterentwicklung der Sprache an sich gegenüber der „Lehrmeinung“ (letztendlich: Duden) haben – so nach dem Motto: „ich geh Bahnhof“ wird sich schon schneller als Allgemeinsprache durchsetzen als gedacht und mit „dem Duden“ dann irgendwann toleriert. Aber da kann ja jeder seine Auffassung dazu haben.

Ich habe jedenfalls volle Hochachtung dazu, wenn ein „Nicht-Muttersprachler“ sich bemüht. Aber wenn aus einer gewissen Laune oder Faulheit heraus – weil der Begriff schon mal gefallen ist – einen Text zum Teil schwer verständlich macht, fällt es schon schwerer, dass als „machbar“ anzusehen.

Unabhängig davon hoffe ich, dass das, was @****mi weiter „vorn“ mal als „Frage“ oder Voraussetzung formuliert hat („Kommt darauf an, wenn jemand schneller denkt als er schreiben kann …“) nicht der Regelfall wird; es wäre ggf. eher schlecht, wenn es immer mehr werden, die schneller schreiben als denken können . . .
@******s66

... also das ist mal ne Antwort. Danke sehr und ...... "Respekt"
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann nur sagen ich mag das Schreiben, ich mag Worte und damit zu spielen und etwas auszudrücken, und meine Gedanken aufs „Papier“ zu bringen.
Ich mag es wenn jemand schöne und außergewöhnliche Texte schreibt die etwas in mir auslösen… manchmal wild, manchmal herrlich offen und dann aber auch ernst und ehrlich…
Ich habe mal jemanden gesagt:
„Ich habe mich in deine Worte verliebt“ und das trifft es einfach….

Menschen sind Worte, Gedanken und Geist. Was sie denken und fühlen, was sie ausdrücken und was in ihnen vorgeht, das ist die Schönheit die „Seele“ die ich liebe, wenn man da gleich schwingt und sich blind versteht ist das herrlich.
Hat das mit Rechtschreibung zu tun?
Nein, in keinster Weise.

Wenn jemand im flow ist und seine Gedanken völlig frei und ehrlich formuliert als würde er direkt zu einem sprechen, dann kommen eben auch manchmal Fehler oder verdrehte Buchstaben heraus, nichts ist authentischer!
Wenn man dann weiß das man dem anderen so nahe ist und einander alles frei schreiben kann wie es einem in den Sinn kommt und was einen bewegt, dann gibt es kein schöneres Kompliment als solche „Fehler“ machen zu dürfen….

Anders sehe ich das natürlich in Anschreiben an einen Fremden, da ist es einfach im allgemeinen höflich sich der Rechtschreibung zu bedienen und geschriebenes auch notfalls kontrollieren zu lassen.
Man möchte ja in den meisten Fällen etwas von seinem gegenüber und da das Schriftstück häufig das einzige ist, das man hat um die Person die es verfasst hat einzuschätzen, sollte man die Gelegenheit schon nutzen um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Ich mache das oft auch hier wenn ich etwas schreibe, dann formuliere ich etwas um lösche oder füge noch an, was mir in der ersten Flut meiner Gedanken entgangen sein könnte, oder noch beim überfliegen in den Sinn kommt.
Würde ich meine Posts hier immer nur runter schreiben und direkt senden wären sie auch voller ( oder noch mehr ) Fehler oder unverständlicher Gedankensprünge…

Ich will das man versteht was ich möchte und will selbst, dass es möglichst verständlich und fehlerlos ist. Aber gerade hier habe ich gemerkt wie begrenzt die Sprache doch ist, vor allem im geschriebenen Wort und wie falsch man auch verstanden werden kann.
Das war mir davor nicht bewusst, deshalb ist es für einen Nicht-Muttersprachler nochmal schwieriger die richtigen Worte zu finden.
Das sagte mir auch meine amerikanische Nachbarin, der es manchmal schwer fällt die Nuancen der Sprache zu treffen und dadurch manchmal als unhöflich wahrgenommen wird. All das spielt neben der Rechtschreibung eben auch noch eine Rolle.

Ich bin dazu übergegangen einfach persönliche Worte die man an mich richtet zu lesen und keine Bewertung vorzunehmen.
Das tut aus Erfahrung nur jemand der keine anderen Argumente, oder dem sonst etwas nicht passt.😉
Zitat von ****mi:
Ich bin dazu übergegangen einfach persönliche Worte die man an mich richtet zu lesen und keine Bewertung vorzunehmen.
Das tut aus Erfahrung nur jemand der keine anderen Argumente, oder dem sonst etwas nicht passt.😉

Klug.... mehr kann man dazu kaum sagen.
*******llie Frau
2.160 Beiträge
Zitat von ******s66:
Aber man muss (oder könnte auch) auch unterscheiden, ob das ein Beitrag für einen Germanisten- oder Philologenkongress wird oder ob ich einen Einkaufszettel schreibe (da könne man es ggf. auch zeichnen...).

Da fällt mir spontan was ein:
Wenn jemandem beim Einkaufszettel-für-sich-selbst-Schreiben ein Rechtschreibfehler passiert - und man das weder so lässt noch durchstreicht und neu schreibt, sondern direkt den Fehler mittels tipp-ex-Korrekturroller sauber korrigiert ... ist das dann eine Art "Fetisch"? *nachdenk*
(Ich frage für einen Freund)
*mrgreen*
@*******llie

grins... ich könnte dir jetzt mit einem ICD10 Code antworten..... aber dann hätte ich direkt 2 Tölen am Bein.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******llie:
Zitat von ******s66:
Aber man muss (oder könnte auch) auch unterscheiden, ob das ein Beitrag für einen Germanisten- oder Philologenkongress wird oder ob ich einen Einkaufszettel schreibe (da könne man es ggf. auch zeichnen...).

Da fällt mir spontan was ein:
Wenn jemandem beim Einkaufszettel-für-sich-selbst-Schreiben ein Rechtschreibfehler passiert - und man das weder so lässt noch durchstreicht und neu schreibt, sondern direkt den Fehler mittels tipp-ex-Korrekturroller sauber korrigiert ... ist das dann eine Art "Fetisch"? *nachdenk*
(Ich frage für einen Freund)
*mrgreen*

Ja hab auch ein Freund der das wissen möchte…. Hüstel…
und auch ob es auch Tipp-Ex-Korrekturroller in verschiedenen Farben gibt damit es auf den bunten Notizzetteln nicht so auffällt… *augenzu*
*********te_bw Frau
4.014 Beiträge
Nachtrag zu meinem Kommentar vom 06.07.23 12:23.

Wir sind hier in einem Online-Portal, die Mitglieder präsentieren sich durch Profiltexte, Fotos, Vorlieben
UND durch den geschriebenen Text.

Was soll ich von einem Mann denken (ja, ich werde ausschliesslich von Männern angeschrieben *lol*),
wenn er mir einen Buchstabensalat zuschickt, Sätze ohne Punkt und Komma.
Soll ich denken: "wasfür ein cooler Typ, er ignoriert die Rechtschreibung".
Leider schiessen solche Gedanken nicht durch meinen Kopf. Im Gegenteil.......
*******llie Frau
2.160 Beiträge
Zitat von ****mi:
und auch ob es auch Tipp-Ex-Korrekturroller in verschiedenen Farben gibt damit es auf den bunten Notizzetteln nicht so auffällt…

*haumichwech*
Wenn es die noch nicht gibt, wäre das ganz bestimmt eine meeega Geschäftsidee ! *zugabe*
Und es wäre für meinen Freund wohl "das Geschenk seines Lebens" *love5*
********grau Mann
75 Beiträge
Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ? und das in einer zunehmend globalisierten welt ?

Ja. Wer seinen Gesprächspartner respektiert, vor allem, wenn man sich nicht sehr gut kennt, gibt sich Mühe, sich gut auszudrücken. Ergo ist korrekte Sprache auch ein Zeichen für Respekt.

kluge menschen achten auf ihre rechtschreibung und das weil sie klug sind ?

Nein. Menschen, die nicht klug sind, haben im Schnitt größere Schwierigkeiten mit Rechtschreibung. Ergo ist akkurate Rechtschreibung auch ein Indikator für Intelligenz.
@*********te_bw

nun du könntest vielleicht mal nicht denken sondern fühlen ? Ja ich weiss sehr verpönt aber Menschen tun sowas.

alternativ könntest Du über sein Profil sehen und denken

"meine Fresse was für ein wunderschöner Mann, und wie witzig der ist, der hat Bilder im Profil auf denen er sich selber mal nicht ernst nimmt. Mensch der wohnt ja bei mir um die Ecke"

Alternativ könntest Du natürlich auch die Qualität und Summe Deiner Orgasmen von der Rechtschreibung deines Gegenübers abhändig machen.... das wäre im Fetischportfolio (Tipexroller) noch der harmlosere Fetisch.
@********grau

Ich habe den Ruf sehr deutlich zu sein. Danke sehr, aber Nein danke
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******uber:
Ich habe den Ruf sehr deutlich zu sein.

Deutlich wie in
nun du könntest vielleicht mal nicht denken sondern fühlen ? Ja ich weiss sehr verpönt aber Menschen tun sowas.
alternativ könntest Du über sein Profil sehen und denken ...
Denken als Alternative zum Denken. Das ist deutlich, aber dennoch daneben.
Und überhaupt: Wir sind hier im Sapioforum. Da ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass jemand auch schon einmal sein Hirn zum Denken benutzt. Und es ist auch keine Überraschung - oder sollte es zumindest in diesem Forum nicht sein - dass geographische Entfernung und äußerliche Attraktivität eben genau nicht primäre Kriterien sind. Dies einem Mitglied hier süffisant vorzuwerfen...
Nun ja, die Respektangelegenheit hatten wir ja schon geklärt.
*******llie Frau
2.160 Beiträge
Zitat von *******uber:

"meine Fresse was für ein wunderschöner Mann, und wie witzig der ist, der hat Bilder im Profil auf denen er sich selber mal nicht ernst nimmt. Mensch der wohnt ja bei mir um die Ecke"

Da gibt's so einen Spruch (ich hüte mich jetzt ausdrücklich, diesen zu bewerten!!), der da heißt:
"Dumm fickt gut"
... wäre das eine akzeptable "Interpretation" dieser Idee?
*nachdenk*
*******Nixe Frau
1.149 Beiträge
Ich habe den Thread von Anfang an sehr gespannt mitverfolgt. Nachdem ich nun gelesen habe was für eine Idiotin ich bin und wie das mit meiner Rechtschreibung zusammenhängt und wie Respektlos ich mit anderen Menschen umgehe ,bin ich wirklich überrascht. Wer in diesem Thread so alles von Respekt redet und das Gegenteil schreibt ,ist schon beachtlich. Wer so alles Menschen mit Rechtschreibfehlern Dumm nennt ist noch beachtlicher. Aber wirklich cool ist, dass alle diese Menschen mit all diesen Aussagen für sich in Anspruch nehmen klug zu sein. Unfassbar.
@****Dr

Ich vermute Du hast das missverstanden. Ich finde eine gute Alternative zum Denken ist "Fühlen".

Und ganz sicher steht es mir nicht zu Auswahlkriterien von Menschen bei der Partnerwahl zu kommentieren.

Ich bin gebunden, meine Frau ist wunderschön und lebte beim Kennenlernen um die Ecke. Ich fand das sehr sehr wichtige Kriterien.

In diesem Forum sollte es nicht sein, dass "äußerliche Attraktivität eben genau nicht primäre Kriterien sind" *schmunzel.... DAS ist die spannenste These dieses Threads.

Also sapiosexuelle interessieren sich nicht für attraktive Menschen ?

Danke sehr.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********grau:
Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ? und das in einer zunehmend globalisierten welt ?

Ja. Wer seinen Gesprächspartner respektiert, vor allem, wenn man sich nicht sehr gut kennt, gibt sich Mühe, sich gut auszudrücken. Ergo ist korrekte Sprache auch ein Zeichen für Respekt.

kluge menschen achten auf ihre rechtschreibung und das weil sie klug sind ?

Nein. Menschen, die nicht klug sind, haben im Schnitt größere Schwierigkeiten mit Rechtschreibung. Ergo ist akkurate Rechtschreibung auch ein Indikator für Intelligenz.

Ich sehe es eben anders herum. Je besser ich einen Menschen kenne und je mehr ich ihm vertraue, je weniger stört es mich wenn er beim Schreiben Fehler macht, gerade wenn man voneinander weiß das das einfach passiert und nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun hat.

Zum zweiten Punkt… Ws gibt Legastheniker oder auch Menschen mit Dyskalkulie in ganz unterschiedlichen Ausprägungen und das hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun. Tatsächlich ist es sogar so das viele die auf einem Gebiet nicht gut sind, dafür auf einem anderen deutlich hervorstechen, so wie ein Blinder oft ungewöhnlich gut hören kann.
Aus der fehlenden Rechtschreibung eine verminderte Intelligenz zu schlussfolgern halte ich daher für ziemlich eindimensional…
@*******llie

nein keinesfalls. Nur fickt eben Dumm nicht schlecht und klug nicht besser als Dumme.

Aber dieses Thema hatten wir schon .... bevor es zur Eskalation führte.
*********te_bw Frau
4.014 Beiträge
@*******uber
wasfür ein blöder Kommentar von Dir am 06.07.23 um 16:20 *sorry*, aber wirklich.

Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich denke? *nein* werde ich nicht.
Ich bin hier nämlich in der Sapiosexeuel-Gruppe und nicht in der Gruppe "dumm fickt gut"..............
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******uber:

Ich vermute Du hast das missverstanden. Ich finde eine gute Alternative zum Denken ist "Fühlen".
Genau. Und als Alternative schlägst du vor, ich zitiere wörtlich
Und damit schlägst du eben "denken" als Alternative zu "denken" vor.
Eine Welt, in der derartige "Alternativen" existieren, ist sicher voller Überraschungen.

Und ganz sicher steht es mir nicht zu Auswahlkriterien von Menschen bei der Partnerwahl zu kommentieren.
Sehe ich auch so. Warum tust du es dann? Und auch noch in herablassenden Ton?

Also sapiosexuelle interessieren sich nicht für attraktive Menschen ?
Das geht nur mit mindestens einem Logikfehler aus meiner Aussage hervor. Möchtest du, dass ich dir zeige, wo der Logikfehler liegt?
@*********te_bw

ganz sicher muss Du Dich nicht entschuldigen und schon gar nicht dafür dass Du denkst.

Aber ich darf Dir versichern, die Mitgliedschaft in der Gruppe Sapiosexuell schliesst die Sexualpräferenz für Menschen mit geringerer kognitiver Leistungsfähigkeit keinesfalls aus
..... es sei denn "sie ficken schlecht".

@*******uete

vielleicht ist Dir der Kausalfehler entgangen. Sapiosexualität bedeutet keinesfalls eben Klugheit, oder eine besondere kognitive Leistungsfähigkeit oder ein hohes Maß an Intelligenz. Eine sapioselluelle Partnerpräferenz zu haben kann durchaus bedeuten selber "nicht so klug zu sein" aber kluge Menschen anziehend zu finden, sicherlich ist die eigene sexuelle Leistungsfähigkeit da kein Makel oder Hinderniss.

Du siehst.... Du musst Dich keinesfalls entschuldigen im Gegenteil Du bist ausdrücklich und herzlich aufgefordert zu denken.

*fiesgrins*

Inwiefern sexuelle Kompetenz als nachgefragte Eigenschaft wichtiger ist also kognitive Leistungen.... das ist ein andere Thema und sicherlich gibt es da auch völlig unterschiedliche Aussagen.

Für mich - ganz persönlich - ist es sehr einfach. Ich muss verliebt sein, bzw. einen Menschen sehr lieben.... und ich fände das sehr sehr seltsam das an einem IQ festzumachen. Ab 92 nur ficken, ab 115 auch Kaffee und ab 125 denken wir über Ehe und Kinder nach ? Bitte........

Oder eine Formel die meinem Vorredner Rechnung trägt ? Entfernung x IQ reziprog zur vermittelten Orgasmusmenge ./. Rechtschreibung = Bildungsfaktor = Quotient Erektion ?

Januszauber
@****Dr

grins sei mir nicht böse aber es "gruselt" mich ein wenig davor dass Du mir etwas zeigst.

ich bin Vater ich habe gelernt dass in "bestimmten" Situation ein "Du hast recht" ein probates und ideales Mittel ist um die Wogen zu glätten.

Also .... Du hast Recht.

*ggg*
*******sima Frau
2.530 Beiträge
Ich persönlich gehöre nicht zu denen, die aus falscher Rechtschreibung eine verminderte Intelligenz schlussfolgern. Ich halte das Benehmen derjenigen, die so schludrig mit Sprache umgehen, obwohl sie eigentlich in der Lage wären, sie korrekt anzuwenden, lediglich für rüpelhaft und bin nicht daran interessiert, mich mit ihren Texten abzugeben, geschweige denn, mich damit inhaltlich auseinanderzusetzen.

Ich bewege mich ja auf dieser Plattform aus freien Stücken und bin in keiner Weise verpflichtet, Verbindung mit Menschen aufzunehmen oder Beiträge zu kommentieren, die in einem mir wichtigen Detail der schriftlichen Kommunikation so ganz und gar nicht auf meiner Wellenlänge liegen. Mögen sie in Frieden leben und weiterhin ihrer persönlichen Einstellung zur Rechtschreibung frönen.

Ich nehme das selbe allerdings auch für mich in Anspruch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.