deutsche Rechtschreibung
Guten Morgen,ich würde gerne vorausschicken dass deutsch nicht meine Muttersprache ist, ich auch sicher keine LRS habe, sondern schlicht in der Schule nie richtig schreiben gelernt habe, als ich eingeschult wurde war die Rechtschreibung egal bzw. nicht notenrelevant
Also...
ich schreibe meist alles klein und ohne komma. ein punkt ab und an ist ok aber mehr ist auch nicht.
ich mache das beruflich, privat und sicherlich hätte ich nie etwas veröffentlicht wenn ich nicht eine extrem freundliche und verständnissvolle lektorin gehabt hätte.
ich schreibe auch viele worte einfach falsch.
glücklicherweise hat das keine konsequenzen aber 2 witzige effekte treten auf
1. man wirft mir "respeklosigkeit" vor, also ich würde - mit dem wissen fehlender korrektur - dem empfänger meiner zeilen respektlos gegenübertreten, mir ist das schlicht egal aber ich kann so einen vorwurf einfach nicht nachvollziehen.
ein mensch empfindet die ihn erreichende rechtschreibung als respektvoll oder respektlos ?
2. aus mir nicht nachvollziehbaren gründen scheint meine umwelt mich für recht klug zu halten (ich habe daran meine zweifel) und ich bekomme also erklärt wie wunderlich das wäre das gerade so ein kluger mensch so sehr falsch schreibt
Das lässt eben jene Fragen entstehen.
Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ? und das in einer zunehmend globalisierten welt ?
kluge menschen achten auf ihre rechtschreibung und das weil sie klug sind ?
Ich poste das in der hoffnung auf ein wenig sachliche reflektion.
Besten dank im voraus.
Jean - Pierre