Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
269 Mitglieder
zum Thema
deutsche worte oder sätze mit doppelbedeutung40
Spontan würde mir da der Gefangene floh bzw. der gefangene Floh oder…
zum Thema
Wenn Worte verführen ... Erotik und Sprache19
Ohne Zweifel sind Bilder in JOY das 1. Medium der Erotik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

deutsche Rechtschreibung

deutsche Rechtschreibung
Guten Morgen,

ich würde gerne vorausschicken dass deutsch nicht meine Muttersprache ist, ich auch sicher keine LRS habe, sondern schlicht in der Schule nie richtig schreiben gelernt habe, als ich eingeschult wurde war die Rechtschreibung egal bzw. nicht notenrelevant

Also...

ich schreibe meist alles klein und ohne komma. ein punkt ab und an ist ok aber mehr ist auch nicht.

ich mache das beruflich, privat und sicherlich hätte ich nie etwas veröffentlicht wenn ich nicht eine extrem freundliche und verständnissvolle lektorin gehabt hätte.

ich schreibe auch viele worte einfach falsch.

glücklicherweise hat das keine konsequenzen aber 2 witzige effekte treten auf

1. man wirft mir "respeklosigkeit" vor, also ich würde - mit dem wissen fehlender korrektur - dem empfänger meiner zeilen respektlos gegenübertreten, mir ist das schlicht egal aber ich kann so einen vorwurf einfach nicht nachvollziehen.

ein mensch empfindet die ihn erreichende rechtschreibung als respektvoll oder respektlos ?

2. aus mir nicht nachvollziehbaren gründen scheint meine umwelt mich für recht klug zu halten (ich habe daran meine zweifel) und ich bekomme also erklärt wie wunderlich das wäre das gerade so ein kluger mensch so sehr falsch schreibt

Das lässt eben jene Fragen entstehen.

Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ? und das in einer zunehmend globalisierten welt ?

kluge menschen achten auf ihre rechtschreibung und das weil sie klug sind ?

Ich poste das in der hoffnung auf ein wenig sachliche reflektion.

Besten dank im voraus.

Jean - Pierre
*******Nixe Frau
1.149 Beiträge
Guten Morgen
Ich kann diese Fragen wirklich nicht beantworten, ich bemühe mich immer richtig zu schreiben. Aber ganz sicher bist Du ein völlig respektloser Mensch gegenüber Leuten die Dir gleichgültig sind.
*kuss*
*******llie Frau
2.127 Beiträge
@*******uber
Sehr interessantes Thema - danke dafür!

Kannst Du (zu meinem Verständnis) bitte kurz Deine Gedanken bzw. die Zusammenhänge zwischen "Respekt" und "Globalisierung" hier aufschreiben?
*danke*

Der richtige umgang mit der deutschen sprache ist ein zeichen von respekt ? und das in einer zunehmend globalisierten welt ?

@*******llie

Da gibt es keinen, in zeiten der zunehmenen globalisieren finde ich einfach den umgang mit fremdsprachen (also unterschiedlichen) wichtiger als richtiges deutsch.
*******ooth Mann
1.747 Beiträge
Danke für deinen Beitrag,
ich schreibe auch nicht fehlerfrei, aber ich mag keine Rechtschreibfehler.
Ich empfinde es als eine Form der Höflichkeit und des guten Benehmens einen Text fehlerfrei zu tippen.
Dabei ist es mir egal, ob ich auf Englisch (z.B. nach der Anrede in Großbuchstaben weiter) oder auf Deutsch schreibe.
Dabei unterscheide ich (nicht unbedingt logisch), ob ich hier im Forum etwas tippe (ohne Korrektur zu lesen) oder ob es sich um einen beruflichen oder privaten Text handelt.
@*******ooth

Interessant, danke sehr
******una Frau
7.277 Beiträge
Interessant finde ich, lieber @*******uber , dass du parallel in einem anderen Thread doch der Groß-und Kleinschreibung mächtig bist *smile* *fiesgrins*

Daher frage ich nach dem tieferen Sinn?

Zum Thema: lange Zeit habe ich auch alles klein geschrieben, aus Faulheit und weil es mir gefiel.

Sehr oft wird dann vorgeworfen, dass etwas " hingerotzt" sei ( ein Ausdruck den ich persönlich sehr unangenehm finde), sehe das aber auch nicht wirklich!

Die Gedanken und die Worte sind das wichtigste, nicht die Form!
*******llie Frau
2.127 Beiträge
@*******uber
Ah ok - danke *g*

Hm ...da ich in Deutschland lebe und auch meine Konversationen zu ca. 95% auf Deutsch führe, finde ich deutsch in Deutschland schon definitiv wichtiger als jegliche andere Sprache, Globalisierung hin oder her.

Und auf Anschreiben hier im JC bezogen:
Ja- wenn ich Nachrichten bekomme, in welchen offensichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ignoriert wird, hat das für mich den Anschein von "eben mal hingerotzt".
Mag ich nicht.
Will ich nicht.
Mach ich auch nicht.
Denn ja, das hat für mich schon was mit Respekt zu tun (wobei natürlich niemand, mich eingeschlossen, perfekt ist und auch nicht sein muss!).
@******una

Ja, mea culpa. Das liegt jeweils an der Software mit der ich schreibe, also von welchem PC aus ich etwas tippe.

Die Gedanken und die Worte sind das wichtigste, nicht die Form!

Das würde ich unterschreiben.

@*******llie

ich verstehe
Eine Häufung von Rechtschreibfehlern, Tippfehlern, fehlenden Satzzeichen, usw. machen es schwer einen Text zu lesen. Und wenn die Ursache dafür Faulheit statt Unwissen ist, dann liegt doch der Schluss nahe, dass der Sender gar nicht möchte, dass seine Nachricht (korrekt) bei mir ankommt. Und dann ist man ganz schnell bei Respektlosigkeit. Entweder, man möchte sich mitteilen oder man möchte es nicht.
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********tten:
Eine Häufung von Rechtschreibfehlern, Tippfehlern, fehlenden Satzzeichen, usw. machen es schwer einen Text zu lesen. Und wenn die Ursache dafür Faulheit statt Unwissen ist, dann liegt doch der Schluss nahe, dass der Sender gar nicht möchte, dass seine Nachricht (korrekt) bei mir ankommt. Und dann ist man ganz schnell bei Respektlosigkeit. Entweder, man möchte sich mitteilen oder man möchte es nicht.

Kommt darauf an, wenn jemand schneller denkt als er schreiben kann und gerade in einem fliesendem Gespräch kann das immer mal passieren, das geht mir auch manchmal so…
Wenn man dem anderen sagt das sowas passieren kann, finde ich das nicht schlimm….
@*********tten

Dem muss ich widersprechen. ich sehe kein beispiel oder keine mail oder beitrag deren inhalt durch fehlende rechtschreibung verfremdet wird

ich persönlich finde dieses beharren auf richtiger rechtschreibung auch ein wenig "deutschtümelnd"

ob man sich mitteilen möchte beeinhaltet ja kausal der text

nein, ich sehe das anders.
Auch mir geht es da in erster Linie um den Respekt für die Person "auf der anderen Seite" und nicht darum irgendwelches Wissen o.Ä. zu "posen".

Auch gibt es Menschen, die diese Eigenschaft schätzen, sich dann aber selbst schon als Dinosaurier sehen, da es offenbar immer unwichtiger zu werden scheint. Insofern frage ich mich schon, wo die Reise hingehen wird.

Die eigentliche Verbindung zwischen dem Intellekt und der Rechtschreibung begründet sich meiner Meinung nach auf der Tatsache, dass viele Menschen die korrekte Schreibweise durch das Lesen vieler Bücher lernen. Und wer viel liest, ist intelligent. So die Denke vieler Menschen. Das es natürlich viele verschiedene Formen der Intelligenz gibt, bleibt dabei außen vor.

Der eigentliche Respekt, den der Empfänger empfindet, entspringt der Tatsache, dass (bei korrekter Rechtschreibung) sich jemand Mühe gegeben und auch Zeit auf Fehlersuche u.ä. verwendet hat. Und wenn sich heute noch jemand Zeit für einen anderen Menschen nimmt, zollt man ihm Respekt.
@**********llies

Die eigentliche Verbindung zwischen dem Intellekt und der Rechtschreibung begründet sich meiner Meinung nach auf der Tatsache, dass viele Menschen die korrekte Schreibweise durch das Lesen vieler Bücher lernen. Und wer viel liest, ist intelligent.

das würde ich mal bezweifeln
******muc Mann
333 Beiträge
Alles klein schreiben! ja, das hatte ich auch und hab mir es in der Zeit in USA angewohnt. Damals kam gerade das net so richtig in Fahrt und in den USA war das "kleinschreiben" außer der Eigennamen absolut naheliegend. Also auch am Satzanfang. Das hatte ich dann auch beruflich intern in Mails so gehandhabt, auch nach der USA -Zeit, und hatte natürlich auch die selben Klagen wie ihr.
Es gibt wohl eine gewisse Abwehrhaltung von eher rezeptiv und normenorientierten Menschen, die aus Irritation eine Art Ablehnung ihrer selbst ableiten.

In den Präsentationen und Vorträgen, sofern mit Skript, war die Schreibweise soweit konform der deutschen Norm - oder eben english / american english.
Irgendwann nahm dann der Umfang von öffentlichen Mails, Mails an sich ohne größeren Verteiler stufte ich als nichtöffentlich ein, einen derartigen und oft in der Weiterverteilung nachträglichen Umfang an, daß ich mehr oder minder der Norm nachgab.

ab und zu unter uns schreibe ich immer noch alles klein. nicht aus faulheit, sondern eher als zeichen der "unter uns" unterhaltung. vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob es so verstanden wird??
Zitat von *******uber:
@**********llies

Die eigentliche Verbindung zwischen dem Intellekt und der Rechtschreibung begründet sich meiner Meinung nach auf der Tatsache, dass viele Menschen die korrekte Schreibweise durch das Lesen vieler Bücher lernen. Und wer viel liest, ist intelligent.

das würde ich mal bezweifeln

Ja nee, schon klar. Mal eben ein Zitat aus dem Zusammenhang reißen, um es für Deine Bemerkung passend zu machen? Ich sehe das ja auch nicht so.

Wenn schon, dann zitiere den Absatz komplett, denn da fehlt noch Dies in Deinem Zitat:

Zitat von **********llies:
So die Denke vieler Menschen. Das es natürlich viele verschiedene Formen der Intelligenz gibt, bleibt dabei außen vor.

Geht es schon wieder mit Deinen manipulativen Bemerkungen los?
@**********llies

bleib ruhig. Es war nur ein unvollständiges Zitat.

ich habe lediglich der aussage widersprochen, damit manipuliere ich in nichts, also lass es gut sein.
*********Easy Paar
21.798 Beiträge
Es ist einfach mühsam Texte mehrmals lesen zu müssen, wenn die korrekte Interpunktion und Rechtschreibung fehlt. Und ja, der Sinn wird verfälscht.

Auch empfinde ich es der Sprache gegenüber respektlos sie nicht korrekt wiederzugeben. Egal ob deutsch oder andere Sprachen.
Es irritiert mich.
Ich mag's nicht.

Und nein, Flüchtigkeitsfehler zählen nicht dazu. Die passieren jedem mal. Aber nicht durchgehend in einem Text.

My opinion.
*******llie Frau
2.127 Beiträge
@**********llies
Deinen aggressiven Ton kann ich nicht nachvollziehen.
Was soll das?
Hier wurde kein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.
Ob nun mit Deiner Ergänzung oder ohne, ändert nichts an der Aussage ?!
Und ganz gleich, wie viele Menschen das denken, ICH bezweifle den Satz auch.
Ist doch überhaupt nichts Persönliches gegen Dich !!

Und wer viel liest, ist intelligent. So die Denke vieler Menschen

Ich habe noch nie einen Menschen gehört, der DAS gedacht hat *lol*
Fakt ist jedenfalls, dass Menschen, die viele Bücher lesen, definitiv wissen (sollten!!), wie Rechtschreibung und Grammatik geht *goofy*
• würde ich generell eher mit Intellekt als mit Intelligenz "betiteln"...
*********lf_6 Mann
80 Beiträge
Für mich sind Gedanken und Inhalte wichtiger als die Form. Auch ich mache Fehler und ich würde mich zum Teil als Legastheniker bezeichnen. Für mich besteht Kommunikation nicht allein aus dem geschriebenen Wort, sondern aus sehr viel mehr, wenn wir Körpersprache, Gestik, Mimik, Farben- und Formensprache mit dazu nehmen.
Im JC gibt es auch diese Art von Kommunikation und nicht nur Texte. Der oder Diejenige, die sich dann als Fehlerfrei bezeichnen und behaupten richtig zu kommunizieren, sehe ich als Menschen denen Prinzipien von Bedeutung sind und die sich als besser als andere sehen und denen es auch wichtig ist in Kategorien von besser und schlechter zu kommunizieren.
******una Frau
7.277 Beiträge
Provokant: zeigt sich da nicht das " deutsche Spießbürgertum"?

In ALLEN Bereichen: wer sich nicht" gutbürgerlich" verhält, also die Normen des deutschen Bildungsbürgertums nicht einhält,evt. nicht einhalten kann, wird abqualifiziert!

" Man" hält sich für den besseren Menschen, weil " man " evtl weiß, wo ein Komma hinkommt...

MIR persönlich rollen sich die Fußnägel auf, wenn jemand " als und wie" verwechselt. Da kann ich nix für *fiesgrins* ..

Und ja, ich lese unglaublich viel und bin unglaublich schlau *zwinker* *smile* ehrlich!!!

Lasst einfach die Kirche im Dorf! *aua*
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
„Mir wurde mal gesagt, ich rede gestelzt. Genitiv zu benutzen, „als“ und „wie“ auseinander zu halten , das(s) mit einem oder zwei „s“ schreiben zu können reicht heute schon zur Schnöselexistenz.“ (Netzfund)

Und diesen Satz unterschreibe ich aus tiefstem Herzen. Ich bin sehr gern Schnösel.

All die Gründe, die hier angeführt werden, die deutsche (oder andere) Muttersprache(n) nicht zu achten, sind in meinen Augen fadenscheinig. Sprachökonomie (Gendern - ökonomisch?), Globalisierung, eigene Faulheit, negative Vorbildwirkung, Emojis … hin und her.

Erst die Fähigkeit und Fertigkeit, sich adäquat und situationsgerecht (!) ausdrücken zu können, zeichnet einen respektvollen Menschen aus.
(Ich schließe hierbei einige offiziell anerkannte Gründe - wie LRS oder Gehörlosigkeit) - explizit aus.)
Ich bin so frei. Ich erwarte dies von mir und anderen …
*****965 Frau
5.380 Beiträge
Zitat von *******uber:
@*********tten

Dem muss ich widersprechen. ich sehe kein beispiel oder keine mail oder beitrag deren inhalt durch fehlende rechtschreibung verfremdet wird

ich persönlich finde dieses beharren auf richtiger rechtschreibung auch ein wenig "deutschtümelnd"

ob man sich mitteilen möchte beeinhaltet ja kausal der text

nein, ich sehe das anders.

Heute kochen wir Mama.
Heute kochen wir, Mama.

Laut loslachen
Lautlos lachen

Wäre er nur Dichter.
Wäre er nur dichter.

Dies zum Thema sinnverfremdende Groß- und Kleinschreibung oder Kommatasetzung.

Das hat nichts mit deutschtümeln zu tun.

Ich finde Deutsch eine schöne Sprache und wünschte mir, dass man sie regelgerecht anwendet. Natürlich bin ich auch nicht fehlerfrei und werden einen Teufel tun anderen ihre Fehler vorzuwerfen. Nichtsdestotrotz finde ich es vollkommen legitim jemanden auf die Fehler hinzuweisen, damit der-/diejenige die Möglichkeit bekommt sich zu verbessern.
Der Gedanke an Respektlosigkeit entsteht dadurch, dass das Gegenüber mit einem „ist mir doch egal“ auf einen freundlichen Hinweis hin reagiert.
Aber auch hier gilt bei mir „wer nicht will, der hat schon“. Ich mache da kein Fass auf.
@******una

Provokant: zeigt sich da nicht das " deutsche Spießbürgertum"?

das würde ich unterschreiben
@*******uber also ich sehe hier mindestens ein Beispiel, das schon sehr schwer zu lesen und zu verstehen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.