Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Humor und Lachen beim Sex48
Humor und Witz sind für den Aufbau von Beziehungen essenziell, wie…
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die intelligente Defäkation" oder "Klugschiss des Tages"

****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
"Die intelligente Defäkation" oder "Klugschiss des Tages"
!!!Bitte mit Humor und etwas Selbstironie betrachten!!!

Kennt ihr das, wenn man irgendetwas Interessantes herausgefunden oder recherchiert hat und das Bedürfnis hat dieses "unnütze Wissen" mit Anderen zu teilen?

Meistens tut man es nicht, weil jeder weiß:

Absolut Niemand mag Klugscheisser!

Aber für mich fühlt sich das manchmal wie Schluckauf an, es muss raus!

Deshalb kam mir die Idee für dieses Thema.

Es ist wohl hoffentlich selbstverständlich das Ganze mit einem Augenzwinkern zu sehen und es mehr um den Spass als um tatsächliches Vermitteln von Information geht.

Ich habe aufgrund der Banalität meines unnützen Wissens keine Faktenprüfung durchgeführt!! aber hier ist Klugscheissen ausdrücklich erwünscht, also korrigiert gern mein Halbwissen wenn ihr wollt.

Vielleicht entpuppt sich so manches als Ente.

Was für eine perfekte Überleitung zu meinem persönlichen

Klugschiss des Tages:

Das Wort "Ente", oder "Zeitungsente" stammt aus vergangenen Tagen als die Welt noch nicht so gut vernetzt war und der Informationsfluss teilweise noch mündlich erfolgte. Die damaligen Journalisten versahen einen Artikel, der Informationen enthielt die nicht offiziell bestätigt waren mit dem Kürzel "n.t." was auf englisch "not testified" bedeutet. Im deutschen Sprachgebrauch entwickelte sich das n.t. dann zur Ente 😉
*traenenlach*
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
!!!BITTE MACHT FLEIßIG MIT!!!

Das Notsignal "Mayday" ist eine Ableitung aus dem französischen "m'aider" was "hilf mir" bedeutet.
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
(hier wäre eventuell eine Verifizierung sinnvoll)

Die uralte philosophische Frage "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" konnte nun wissenschaftlich beantwortet werden:

Demnach enthalten Eier ein Enzym, welches ausschließlich von Hennen produziert werden kann und somit muss die Henne zuerst dagewesen sein.
**********tvoll Paar
110 Beiträge
Danke @****oe. Wieder was gelernt. Ich finde es immer sehr interessant zu erfahren, wie solche Wörter entstanden sind. Oder auch Redewendungen…

Just my five cents:

Vermutlich nicht in allen Bundesländern gebräuchlich, aber im Schwäbischen sagt man zu den Mädels, wenn sie auf Partys etc gehen: „Mach mir keine Fissimatenten!“

Württemberg war auf Grund der immer wiederkehrenden Besatzung durch die Franzosen nicht zuletzt auch von deren Sprache geprägt.

Die französischen Soldaten sprachen dem weiblichen Geschlecht wohl gerne eine Einladung aus: „Visite ma tent“. Der Schwabe machte Fissimatenten draus - mach keine Dummheiten!
**********tvoll Paar
110 Beiträge
Zitat von ****oe:
(hier wäre eventuell eine Verifizierung sinnvoll)

Die uralte philosophische Frage "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" konnte nun wissenschaftlich beantwortet werden:

Demnach enthalten Eier ein Enzym, welches ausschließlich von Hennen produziert werden kann und somit muss die Henne zuerst dagewesen sein.

Ich bin voll im Klugscheissermodus *lol*

Die neueste Erkenntnis ist, dass die Henne zuerst da war, weil die genetischen Vorfahren lebend gebärend waren und sich erst im Laufe der Evolution zu Eierlegern entwickelten. Daher vermutlich auch das Enzym, das nur Hennen produzieren.
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tvoll:
Danke @****oe. Wieder was gelernt. Ich finde es immer sehr interessant zu erfahren, wie solche Wörter entstanden sind. Oder auch Redewendungen…

Just my five cents:

Vermutlich nicht in allen Bundesländern gebräuchlich, aber im Schwäbischen sagt man zu den Mädels, wenn sie auf Partys etc gehen: „Mach mir keine Fissimatenten!“

Württemberg war auf Grund der immer wiederkehrenden Besatzung durch die Franzosen nicht zuletzt auch von deren Sprache geprägt.

Die französischen Soldaten sprachen dem weiblichen Geschlecht wohl gerne eine Einladung aus: „Visite ma tent“. Der Schwabe machte Fissimatenten draus - mach keine Dummheiten!

Das Gleiche gilt auch für Südhessen, wo ich wohne. Hier werden sogar heute noch derlei Worte benutzt wie z.B.

Trottoir (Bürgersteig)
Chaiselounge (Schesslong)

selbst das "Alla" als Verabschiedung leitet sich von "Allez" ab.
**********tvoll Paar
110 Beiträge
@****oe

Und schon wieder was gelernt: Dass Ihr Südhessen sprachlich gleich geprägt seid. Aber den Äppelwoi, den habt Ihr alleine *lol* Der Schwob holt dr Moschd…

Das erklärt mir schon mal, warum die keiner versteht! 🤣🤣🤣
Aber um wirklich etwas beizutragen, poste ich ein Fundstück:
**********tvoll Paar
110 Beiträge
@**********llies

Jetzt aber mol ned frech werde, dunderladdich!!! *lol*

Der Schwabe kann alles außer Hochdeutsch und was Ihr als Schimpfen versteht sind schwäbische Koseworte *lol*
******968 Frau
780 Beiträge
Lieber Themensteller,

ich kenne das mit der Zeitungsente eigentlich aus dem Französischen, wo es im 19. Jahrhundert eine satirische Zeitschrift gab, die "Le canard enchaîné" (= die ankettete Ente) hieß. Und die eben auf satirische Weise gewisse politische Umstände zum Ausdruck brachte.

Das zum Thema Klugscheisser ...

Und mein Beitrag:
Der Begriff "Hokus Pokus" kommt aus einer Zeit, als die Messe noch in Latein gehalten wurde, und der Altarraum durch einen Lettner von der Gemeinde getrennt war.
Die Gemeinde, in der viele nicht lesen noch schreiben konnten, geschweige denn Latein verstand, hatte aber mitbekommen, dass während der Wandlung (die sie aufgrund des Lettner auch nicht sahen) Brot zum Leib und Wein zum Blut Christi wird. Und dieser Teil der Liturgie fängt mit "Hoc est corpus Christi" (= Das ist der Leib Christi) an. Daraus wurde eben Hokus Pokus ...
**********tvoll Paar
110 Beiträge
Zitat von **********llies:

199 = integrierte Interpretationskontingenz.

Ich bin ab sofort die Queen jeder Gesprächsrunde *lol*

Danke für das geniale Fundstück!
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******968:
Lieber Themensteller,

ich kenne das mit der Zeitungsente eigentlich aus dem Französischen, wo es im 19. Jahrhundert eine satirische Zeitschrift gab, die "Le canard enchaîné" (= die ankettete Ente) hieß. Und die eben auf satirische Weise gewisse politische Umstände zum Ausdruck brachte.

Das zum Thema Klugscheisser ...

Und mein Beitrag:
Der Begriff "Hokus Pokus" kommt aus einer Zeit, als die Messe noch in Latein gehalten wurde, und der Altarraum durch einen Lettner von der Gemeinde getrennt war.
Die Gemeinde, in der viele nicht lesen noch schreiben konnten, geschweige denn Latein verstand, hatte aber mitbekommen, dass während der Wandlung (die sie aufgrund des Lettner auch nicht sahen) Brot zum Leib und Wein zum Blut Christi wird. Und dieser Teil der Liturgie fängt mit "Hoc est corpus Christi" (= Das ist der Leib Christi) an. Daraus wurde eben Hokus Pokus ...

Das klingt jetzt wie eine billige Ausrede meinerseits, aber ich habe die Info aus einer TV Sendung die schon Jahre her ist und jetzt wo ich deine Version mit der angeketteten Ente lese, glaube ich mich zu erinnern dass die damals tatsächlich beide Theorien als Ursprung der Zeitungsente für möglich hielten es aber nicht eindeutig geklärt ist.
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********llies:

Wie geil ist das bitte? Gott werde ich demnächst Menschen verwirren 🤣👌
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
"KdT":

Der Apfel im apple Logo ist laut Firmengründer deshalb angebissen weil er ohne den Biss wie eine Tomate (oder war es eine Orange?) aussehen würde.
****oe Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
@****oe

Und schon wieder was gelernt: Dass Ihr Südhessen sprachlich gleich geprägt seid. Aber den Äppelwoi, den habt Ihr alleine *lol* Der Schwob holt dr Moschd…

Ich oute mich hiermit als Biertrinker 😆 Ganz ehrlich, der Erfinder des Ebbelwois (ja das wird in jedem Dorf anders geschrieben) muss einen Darm aus Stahlbeton gehabt haben, wenn Du verstehst wie ich das meine. Stichwort "liquide Defäkation" 😝
*******uapo Mann
448 Beiträge
Das Wort "Ente", oder "Zeitungsente" stammt aus vergangenen Tagen als die Welt noch nicht so gut vernetzt war und der Informationsfluss teilweise noch mündlich erfolgte. Die damaligen Journalisten versahen einen Artikel, der Informationen enthielt die nicht offiziell bestätigt waren mit dem Kürzel "n.t." was auf englisch "not testified" bedeutet. Im deutschen Sprachgebrauch entwickelte sich das n.t. dann zur Ente 😉

Soweit ich weiß, ist "okay" etwas Ähnliches. In den frühen Druck-Zeiten - also damals, als noch keine pdfs gab... - wurden die Druck-Platten, in denen die Buchstaben eingesetzt wurden, vor dem Einsatz auf Fehler gecheckt. Wenn alles richtig war, die Platte also "ohne Korrekturen" verwendet werden konnte, wurde sie mit dem Kürzel "o.k." freigegeben. Das hat sich dann auch verselbstständigt.

Und fragt bitte nicht, wo ich das herhab. Unnützes Wissen beißt sich einfach sofort in meinem Gehirn fest...
*****8me Mann
883 Beiträge
Zitat von ****oe:
Kennt ihr das, wenn man irgendetwas Interessantes herausgefunden oder recherchiert hat und das Bedürfnis hat dieses "unnütze Wissen" mit Anderen zu teilen?

Kenn ich, habe aber trotzdem noch Probleme mit dem Begriff. Wer entscheidet, was unnütz ist? Kann Wissen überhaupt unnütz sein?

In der Astronomie schätzt man die Anzahl der Sterne im sichtbaren Universum auf 10hoch22. Eine riesige Zahl, kommt dennoch im Alltag vor: in einer leeren 0,5-l-Plastikflasche sind auch ungefähr 10hoch22 Moleküle enthalten.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Da wir im Klugscheißermodus sind: In einer leeren Plastikflasche sind genau 0 Moleküle enthalten.
@**********llies

Jetzt aber mol ned frech werde, dunderladdich!!! *lol*

Der Schwabe kann alles außer Hochdeutsch und was Ihr als Schimpfen versteht sind schwäbische Koseworte *lol*

So sehen wir das in Norden:

*******ots Frau
335 Beiträge
Falls sich mal einige von uns treffen wollen…
… hier entlang
😉😉😉
*******uapo Mann
448 Beiträge
*smile*
tōhū wā-ḇōhū (hebräisch)
bezeichnet die Leere/Ödnis vor der biblischen Schöpfung.
"Und die Erde war wüst und leer."
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Es ist zum Mäusemelken oder wie die Engländer sagen würden "it is enough to drive you up a wall". Gemeint ist bei beiden, dass eine Situation so verfahren ist, dass man fast etwas so Unsinniges versuchen könnte, wie eine Maus zu melken. Die Redenaart entstand im 20. Jhdt, wahrscheinlich im Westfälischen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.