Ohja!
Blickkontakt kann so intensiv sein, dass sich die Zeit dehnt ❤️
Das mit dem "zu schnell" denken und inhaltliche Sprünge machen, kenne ich auch zu gut.
Das begünstigt bei mir wiederum ein Verhalten, das ins andere Extrem geht: Oft habe ich das Bedürfnis so viel Verständnis wie möglich zu vermitteln, weshalb ich gerne (zu) weit aushole, um einen vergleichsweise kleinen Sachverhalt zu vermitteln.
Es ist fast so, als könne ich mir nicht vorstellen, dass mein Gegenüber den Input ohne den ganzen Kontext richtig einordnen kann. Oder zumindest nicht so, wie ich meine Äußerungen verstanden wissen möchte.
Das hat zur Folge, dass ich mich oft latent mies fühle, da ich gefühlt "zu viel des Guten" bin, mein Gegenüber mit Komplexität erschlage und folglich eine anstrengende Person sein muss.
Mal kann man mir nicht folgen, weil ich zu schnell durch Assoziationsketten klettere, die für mich total offensichtlich sind. Mal ich gebe so viel Kontext, dass ich selbst gelegentlich den Faden verliere und darüber hinaus mein Gegenüber mit Input "erschlage"...
Ist nicht so, dass es bei mir nur das eine oder andere Extrem gibt. Doch ich mag es einfach sehr gerne, mich intensiv mit tollen Menschen auszutauschen, da ergibt sich dann automatisch ein höheres Tempo oder eben eine besondere Komplexität.
Soziale Interaktion kostet allerdings immer irgendwie Kraft, freilich stark abhängig von Tagesform, Gegenüber und Kontext.
So empfinde ich es bspw. (vor allem im Nachhinein!) als besonderes anstrengend, die richtige Balance beim Smalltalk zu halten, nicht zu viel Information preiszugeben, Blickkontakt aufrecht erhalten um nicht verschroben zu wirken, etc.
Je besser man sich kennt und mag, desto geschmeidiger läuft es dahingehend. Und wehe, mein Gegenüber tickt ähnlich und wir haben einen Lauf... dann wird auch wieder deutlich, dass Zeit relativ ist 🤭
Über solche Dinge höre ich neurotypische Menschen nie reden. Wahrscheinlich kennen sie das auch, jedoch eben nicht in einem so krassen Ausmaße, wie bei uns?
Freue mich über Feedback von Personen, die dahingehend anders funktionieren - wie nehmt ihr solche Schilderungen wahr?