Umgang mit der eigenen Wahrnehmung…
Seit dem Thema zum Autismus und nachdem ich festgestellt habe, das es scheinbar wirklich hier eine Menge Leute gibt, die ähnlich „fühlen“ es aber dann zum Teil ganz unterschiedlich begründen und erkören können, ob nun mit ihren Autismus, HSP und auch mit ADHS,bin ich gänzlich verwirrt. Zum einen kommt das, weil ich vieles davon bisher für ganz normal gehalten habe, und zum anderen weil es dann ja offenbar doch sehr ähnliche Beobachtungen gibt, also wohl auch Überschneidungen und ich jetzt nicht genau weiß, was denn nun eigentlich „normal“ ist und was nicht….
Mein größtes Problem daran ist aber das ich oft Dinge wahrnehme wie Gefühle, Körperhaltung, Unsicherheiten, usw. also Dinge von Menschen die ich einfach auf der Straße treffe und dabei nicht weiß, wie man am besten damit umgehen sollte.
Meine Frage ist, woher weiß man das man sich das nicht einbildet?
Wer sagt mir denn das ich den vertrauen kann, was ich wahrnehme?
Was stimmt, wenn mir jemand sagt ich will dich nicht mehr sehen, und ich spüre die Zerrissenheit und der Gefühl der Traurigkeit und das er/ sie eigentlich ganz andere Gefühle hat, und ausstrahlt in allem was die Person tut und ausstrahlt?
Was stimmt wenn jemand freundlich ist, und ich spüre das ich gerade nicht willkommen bin?
Selbst Begehren oder zumindest Interesse spüre ich schnell, früher habe ich das geleugnet nicht ernst genommen oder es abgetan, weil ich ohnehin nicht geglaubt habe, das es mir gilt, mittlerweile kann ich es aber viel besser einordnen.
Ich habe auch schnell das Gefühl eine Person zu durchschauen und das ein Blick reicht um sie zu lesen, selbst wenn sie sich verschließt und ohne es zu wollen…. aber stimmt das denn auch?
Traue ich den Worten die jemand sagt, dem was ich denke wahrzunehmen oder bilde ich mir etwas ein?
Ich weiß es manchmal nicht und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt und damit umgeht….
Ich versuche eigentlich grundsätzlich dem zu glauben was der andere sagt und von sich „freiwillig preisgibt“ aber gerade bei Menschen die mir Nähe stehen, fällt es mir schwer zu ignorieren was sie mir unbewusst noch preisgeben.
Vor allem dann wenn das nicht das ist, was sie auch verbal ausdrücken, verunsichert mich das mitunter sehr….