Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
269 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, HSP oder beides?

Bist du Hochsensibel?

Dauerhafte Umfrage
******usa Frau
486 Beiträge
Zitat von ******s93:
Danke schön das hast du sehr toll gesagt, wolf948

Klingt eher nach Zitat eines wissenschaftlichen Textes *nachdenk*
****948 Mann
460 Beiträge
@******usa

Einfach mal raushauen 🤣
Die Gruppe ist so klein , findet hier „glücklicherweise“ nicht so viel Beachtung, dass Themen von Vollpfosten nieder gebrüllt werden, also kann’s nicht so schlimm sein 😉
****_73 Frau
363 Beiträge
...Und trotzdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass es unterschiedliche Ausprägungen von HSP gibt.
Für die Einen ist das Hinterfragen und Reflektieren essentiell und andere bringt es an ihre Grenzen des Erträglichen im Fühlen.
Es kann aufrütteln und in Erkenntnis münden, aber auch dermaßen überfordern, dass es körperliche Auswirkungen hat.
Dies kann dann nur jeder einzelne für sich selbst erkennen und dementsprechend handeln.
Das Tempo und die Art der Reflexion sollte immer dem jeweiligen HSPler selbst überlassen werden, denn das Zurückziehen in sich selbst ist auch ein Weg der Veränderung.
*******d18 Frau
6.816 Beiträge
„Vollpfosten“ … „niedergebrüllt“ … “raushauen“

Das passt sehr gut zu HSP. Das sollte als Kommentar reichen …
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ****_73:
...Und trotzdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass es unterschiedliche Ausprägungen von HSP gibt.
Für die Einen ist das Hinterfragen und Reflektieren essentiell und andere bringt es an ihre Grenzen des Erträglichen im Fühlen.
Es kann aufrütteln und in Erkenntnis münden, aber auch dermaßen überfordern, dass es körperliche Auswirkungen hat.
Dies kann dann nur jeder einzelne für sich selbst erkennen und dementsprechend handeln.
Das Tempo und die Art der Reflexion sollte immer dem jeweiligen HSPler selbst überlassen werden, denn das Zurückziehen in sich selbst ist auch ein Weg der Veränderung.

Absolut, da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe lange Zeit gebraucht im dem Ganzen offener zu begegnen….
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Also wenn man sich nach das kurzen Zeit mal die Umfrage ansieht, so scheint es ja doch eine gewisse Tendenz in Richtung HSP zu geben, was eben auch meine Vermutung zu bestätigen scheint, das HSP eben die Art der tiefen ( intelligenten ) Gespräche scheinbar häufig(er) sucht und braucht, als die Normalbevökerung.
Vor allem wenn man ja im Schnitt von 15 bis 20% ausgeht und hier das Verhältnis fast umgekehrt ist….
Das finde ich wirklich spannend und interessant…. *g*
********chen Frau
928 Beiträge
Ich glaube, dass es auch am Thema des Treads liegen könnte. Jemand der nicht HPS ist, der liest das vielleicht gar nicht erst, weil es ihn nicht betrifft/interessiert.
So wie ich kein Thema lesen würde, bei dem es schon in der Überschrift um z.B. Wettangeln oder Videospiele gehen würde.
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Das kann natürlich sein, wie gesagt das ist keine unabhängige Studie, ich habe versucht die Frage so neutral wie möglich zu stellen und zumindest mal reinschauen, tun ja die meisten in ein neues Thema, selbst wenn sie es nicht interessant finden.

Es kann ohnehin nur eine Tendenz zeigen…
Es gab mal ein Thema mit Umfrage ob Skorpione den höchsten Anteil hier im JC haben, das ist dann ja schon eine Suggestivfrage, das habe ich versucht zu vermeiden, aber ganz geht es natürlich nicht…
******muc Mann
337 Beiträge
Bin gerade etwas geschockt und verarbeite noch.
Die Eingangsfrage hätte ich mal mit "weiß nicht, eher nicht.." beantwortet und hab dann beim runterscrollen den Test gemacht. Naja, Orchidee ist jetzt irgendwie fuck.
Manchmal, naja öfters, wünsche ich mir schon mal ein dickeres Fell, fu..., f...,f....
Und dann bekomme ich mich wieder ein. Die Maschine läuft ja immer noch und denkt...
Weil sie immer läuft und ständig output generiert ist auch vieles nicht einfach und wiederspruchsarm. Und mich ärgern immer Leute, die denkfaul sind. Für mich ist der ständige Output und der Online-In-Check schon sehr wichtig. Deswegen ist Besoffensein echter Streß, garnicht entspannend. Besoffene kann ich nicht gut ertragen. Bierzelt mit Geschrei und Gestank ist für mich übelst. Dachte immer, besoffen erträgt man es, aber wie soll das erreicht werden, wenn man direkt am Eingang schon auf dem Absatz umdreht. Allein der Gedanke, so zu werden wie die dort versammelten, läßt mich vor mir virtuell erschauden.
Zurück.
HSP nun mal einbuchen. deal with it. Hm.

Ist das nun notwendig für Sapio?

Glaub nicht. Ausrasten und mich verdücken müssen bei Lärm empfinde ich jetzt nicht spezifisch für Hirnficken. Mal überspitzt ausgedrückt.
Trotzdem.
Wer dumpf und trallala durch Leben stakst, lebt sehr schlicht für den Moment, gut eigentlich, da ist die Kopplung an Sexyness by Brain vielleicht etwas schwerer zu verkoppeln. Dauert schon viel zu lange.
Oder doch? Schnelles Schubladen-packen hilft vielleicht Zeit zu sparen, aber Tiefe und Vielschichtigkeit leidet dabei.

Ist HSP nun Präverenz für Sapio?

Meine Maschine ist für ein Unentschieden bis negativ, ich bin aber dafür. Wer wird gewinnen?
******muc Mann
337 Beiträge
Zitat von ********chen:
Ich glaube, dass es auch am Thema des Treads liegen könnte. Jemand der nicht HPS ist, der liest das vielleicht gar nicht erst, weil es ihn nicht betrifft/interessiert.
So wie ich kein Thema lesen würde, bei dem es schon in der Überschrift um z.B. Wettangeln oder Videospiele gehen würde.

Wohl! Hatte den Thread erstmal ne Weile nicht gelesen, weil ich ja eher gedacht / gehofft hatte, nicht betroffen zu sein. So ähnlich wie : "Nicht hinsehen, könnte blöd ausgehen.."
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@******muc
Ich vermute eben das, dass eine, das andere durchaus begünstigt… nicht Vorraussetzung aber es würde zum Wesen von HSP gut passen…,
********chen Frau
928 Beiträge
Zitat von ******muc:
Zitat von ********chen:
Ich glaube, dass es auch am Thema des Treads liegen könnte. Jemand der nicht HPS ist, der liest das vielleicht gar nicht erst, weil es ihn nicht betrifft/interessiert.
So wie ich kein Thema lesen würde, bei dem es schon in der Überschrift um z.B. Wettangeln oder Videospiele gehen würde.

Wohl! Hatte den Thread erstmal ne Weile nicht gelesen, weil ich ja eher gedacht / gehofft hatte, nicht betroffen zu sein. So ähnlich wie : "Nicht hinsehen, könnte blöd ausgehen.."

Bist du der Maßstab aller Dinge? Das kann ja bei dir so sein aber muss ja nicht bei jedem
******muc Mann
337 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von ******muc:
Zitat von ********chen:
Ich glaube, dass es auch am Thema des Treads liegen könnte. Jemand der nicht HPS ist, der liest das vielleicht gar nicht erst, weil es ihn nicht betrifft/interessiert.
So wie ich kein Thema lesen würde, bei dem es schon in der Überschrift um z.B. Wettangeln oder Videospiele gehen würde.

Wohl! Hatte den Thread erstmal ne Weile nicht gelesen, weil ich ja eher gedacht / gehofft hatte, nicht betroffen zu sein. So ähnlich wie : "Nicht hinsehen, könnte blöd ausgehen.."

Bist du der Maßstab aller Dinge? Das kann ja bei dir so sein aber muss ja nicht bei jedem

irgendwie hatte ich niemand angegriffen, niemanden irgendwas zugeschrieben, nur von mir geschrieben, weil ich ja das maß aller dinge bin, eh-klar? mal langsam - ohne mutmaßung, ob diese mißinterpretation zu HSP passen würde oder nicht. hoffe allseits politisch korrekt verstanden zu werden.....
meine maschine sagt, garnicht drauf zu reagieren, irgendein kleiner bobold muß aber einen kleinen wattebausch auf die reise schicken. bisschen rouge abtragen von den roten wangen . .. *undwech*
*********nd489 Mann
204 Beiträge
@****mi auf mich trifft deine Ausgangsfrage definitiv zu *g*
LG Thomas
*********an75 Frau
18 Beiträge
Als "Neue" hier in dieser Gruppe schreibe ich jetzt meinen ersten Beitrag!

Da ich durch meine Kinder sehr im Thema Hochbegabung/Intelligenz bin weiss ich, dass die meisten hochinteligenten Menschen auch HSP sind!
Andersrum ist es nicht. Es gibt HSP auch ohne Hochbegabung!

Wir waren viele Jahre angebunden an einer psychologischen Praxis für HB.
Es gibt zwar inzwischen Test um eine HSP zu erkennen, die sind aber nicht valediert.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit meiner eigenen hochsensibilität und finde sie Fluch und Segen.

Ich nehme viel mehr wahr, spüre jede Emotion des anderen und weiss manchmal nicht, ob ich es bin oder der andere.
Wenn ich unter vielen Menschen bin, zb Großvrranstaltungen, Geburtstage, Flohmärkte usw brauche ich manchmal 1-2 Tage um mich davon zu erholen.
Das hat zur Konsequenz, dass ich inzwischen eher zurückgezogen lebe, ruhige Orte bevorzuge, beisammen sein mit Freunden lieber im kleinen Kreis usw.
Meinen Jungs geht es genau so.
HB und HSP zusammen ist eine echte Herausforderung! Aber auch ein Geschenk!
****ois Frau
344 Beiträge
Jetzt versuch ich mich auch noch mal an einer These:
Auf der Suche nach Menschen, die sie akzeptieren und so nehmen wie sie sind, suchen HSPs nach Menschen, bei denen sie auf Verständnis hoffen können. Diese zu finden scheint am aussichtsreichensten in Gruppen wie:
• ebenfalls HSPs
• Intelligente Menschen (deshalb Sapios)
• Menschen mit hohem EQ ( gibt es hier was analoges, zB "emotio-sexuell"?)
* .... usw, Liste ist nicht vollständig
****ois Frau
344 Beiträge
Ergänzung zu oben: es geht ja nicht nur darum akzeptiert zu werden, sondern auch, nicht immmer alles erklären zu müssen, warum man am Bierzelt auf der Schwelle umdreht, oder Situationen mit vielen Menschen; lauten Geräuschen meidet, oder warum man so stark auf Missstimmungen reagiert dass man am Ende selber als unsozial rüberkommt
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ****ois:
Ergänzung zu oben: es geht ja nicht nur darum akzeptiert zu werden, sondern auch, nicht immmer alles erklären zu müssen, warum man am Bierzelt auf der Schwelle umdreht, oder Situationen mit vielen Menschen; lauten Geräuschen meidet, oder warum man so stark auf Missstimmungen reagiert dass man am Ende selber als unsozial rüberkommt

Ja, das könnte gut sein und ich hab die Erfahrung gemacht das man zwar Missstimmungen mehr wahrnimmt, gleiches gilt aber auch für eine schöne ausgelassene und angenehme Stimmungen…
Deshalb vermeide ich zwar gerne eine drückende Stimmung, habe jedoch gleichzeitig unheimlich viel Spaß wenn Menschen um mich herum eine leichte und schöne Stimmung ausstrahlen…. Ich möchte mich nicht runter ziehen lassen….
Auch wenn es anstrengend ist, liebe ich den Flow und das Hochgefühl wenn viele Menschen mit guter Stimmung zusammen kommen…. Ein tolles Gefühl… *grins*
*******_rp
181 Beiträge
Zitat von ****mi:
Auch wenn es anstrengend ist, liebe ich den Flow und das Hochgefühl wenn viele Menschen mit guter Stimmung zusammen kommen…. Ein tolles Gefühl… *grins*
Das ist genau das, was ich noch niemals konnte und auch heute noch immer nicht kann. Vielleicht kann ich aber inzwischen- nach so vielen Jahren bzw. Jahrzehnten - auch formulieren, warum das so ist; ich versuch' es mal:
'Hochgefühl' und 'gute Stimmung' sind Erlebniswelten, die ich vonseiten anderer Menschen in meinem Freundeskreis nicht selten als etwas äußerst positives gespiegelt bekam; was mich erreichte, war also zum Einen deren Wahrnehmung. Gleichzeitig trafen mich aber 'Hochgefühl' und 'gute Stimmung' auch als ein kaum zu entwirrendes Konglomerat von 'gefühlt' Tausenden von Emotionen, aber in der Masse eher als eine Art Haufen von Splittern, die mich in einer Weise durchdrangen, wie ich mir die Wirkung einer "Nagelbombe" vorstelle...
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *******_rp:
Zitat von ****mi:
Auch wenn es anstrengend ist, liebe ich den Flow und das Hochgefühl wenn viele Menschen mit guter Stimmung zusammen kommen…. Ein tolles Gefühl… *grins*
Das ist genau das, was ich noch niemals konnte und auch heute noch immer nicht kann. Vielleicht kann ich aber inzwischen- nach so vielen Jahren bzw. Jahrzehnten - auch formulieren, warum das so ist; ich versuch' es mal:
'Hochgefühl' und 'gute Stimmung' sind Erlebniswelten, die ich vonseiten anderer Menschen in meinem Freundeskreis nicht selten als etwas äußerst positives gespiegelt bekam; was mich erreichte, war also zum Einen deren Wahrnehmung. Gleichzeitig trafen mich aber 'Hochgefühl' und 'gute Stimmung' auch als ein kaum zu entwirrendes Konglomerat von 'gefühlt' Tausenden von Emotionen, aber in der Masse eher als eine Art Haufen von Splittern, die mich in einer Weise durchdrangen, wie ich mir die Wirkung einer "Nagelbombe" vorstelle...

Das tut mir leid, ich nehme es als Aufregung, Herzklopfen, Freude und Offenheit wahr….
Ich arbeite gerade als Volunteer bei der EM und kontrolliere die Tickets vor dem Stadion, viele 100 Menschen gehen an mir vorbei und mich überschwemmt diese positive Vorfreude der Leute, natürlich auch Angespanntheit und sorge ums eigene Team aber ich schwimme auf der „guten Welle“ Wechsel ein paar nette Worte, helfe und schenke jeden ein Lächeln der/ die es braucht….
Man ist am Ende wirklich platt nach so einer Schicht mit 1000 Eindrücken aber ich möchte mich nicht mehr verkriechen sondern suche bewusst auch diese Momente um meinen Horizont zu erweitern….

Danach genieße ich auch wieder ruhige Abende an denen ich für mich bin aber ich merke das ich beides unheimlich liebe und positives daraus ziehen kann…
Vielleicht ist das nicht das richtige für jeden aber ich setze mich dem ganz bewusst und mit viel Freude aus, das war nicht immer so und musste, bzw. wollte es lernen, weil ich versuche mich immer meinen persönlichen Ängsten zu stellen und schnell festgestellt habe das ich oft vor Dingen Angst hatte, die am Ende doch nicht (so) schlimm waren, wie ich dachte….
Aber wie gesagt, das ist mein empfinden und meine Einstellung….
******usa Frau
486 Beiträge
Soo - jetzt endlich habe ich Ruhe, um meine Macken genauer aufzuzählen - bin neugierig, ob es jmd anderen auch betrifft!!

*wenn ich längere Beiträge schreibe, die (wie hier) leserlich sein sollen bzw. einige wichtige Punkte betrifft, mache ich Gliederungszeichen.
Ich bekomme alle Zustände, wenn Menschen in einer Wurscht schreiben, ohne Punkt und Komma (natürlich auch mit Fehlern)

Oft genug schlage ich die Zeitung auf, und finde einige Rechtschreib-Fauxpas… wie man sieht, hab ich auch den
• Zwang, einen Text zu schreiben, wo nicht in jedem Satz sich wiederholende Ausdrücke sind!
Ganz schlimm: alle Sötze beginnen mit ICH - darum verabscheue ich auch im Joyclub die Verwendung von Satzvorgaben (kommt das nur bei Männern vor??)

*Ich schaue im TV hauptsächlich Dokumentationen, daneben Filme über Liebe, Beziehungen, Freundschaft, und Nachrichten-ähnliches… absolutes High sind Medizin bzw. auch Gerichtsmedizin - Finden von Diagnosen, und Definitionen…

Die meisten Hollywood-Filme sind für mich einfach zu flach, kitschig, oder mit kirchernden Frauen *gleichplatz*

• was immer ich dabei sehe, MUSS ich (ist das schon zwanghaft???) nachvollziehen! Besonders bei Diagnosen und Krankheiten, die mir kein Begriff sind, schaue ich im Web, oder bei Deutschland in einem recht gut aufgelösten ADAC-Atlas nach…
Das mache ich auch bei FeWos, die ich interessant finde, in dieser Gegend mal Urlaub zu machen…

• Zu „sensibel/stark empfindlich: schon immer wollte ich kein „Jubel, Trubel, Heiterkeit“… sei es im Urlaub (Nebensaison, abgesehen davon ist es billiger!), Einkaufsstraßen, „In-Orte“, früher stark verrauchte, überfüllte Lokale, etc.

Ich vertrage keinen Lärm und Wirbel (wie man in Ö sagt, dass beinhaltet mehr als nur sehr laute Orte)!!
Gott sei Dank sind es da nicht die Emotionen, Energien der Personen, sondern nur eben die Lautstärke bzw. Menge an Menschen!!

• Gerüche: das hatte ich schon als Kind bzw Teenager, dass mich „viel getroffen hatte“.
Ich studierte dann Pharmazie, wo ein Professor „Riechstoffchemiker“ war - dieser trat dann einmal in der Fernsehshow „Was bin ich“ auf, lustig, dass ich das gesehen hatte!
Dazu verschlang ich alles, was ich finden konnte… besonders int. dabei ist, dass das im Limbischen System verhaftet ist (ein sehr „alter“ Teil des Gehirns); interessanterweise sind Gerüche mit Erinnerungen verknüpft - das hat mich oft wahnsinnig gemacht, wenn ich etwas gerochen habe, das ich nicht zuordnen konnte!!
Leider neige ich zu https://www.meinmed.at/gesundheit/phantosmie/2984
Dieses Phänomen ist bei mir v a in meiner Wohnung aufgetreten, in ganz schlechten psychischen Zuständen (in den 1. 2 Jahren nach dem Tod meines Mannes, aber auch später immer wieder mal)
Es tritt auf in Form eines „chemischen“ Geruches, der mich dann tagelang verfolgt!

Das war mal ein grober Umriss von Macken, Vorlieben und Problemen mit gew. Umständen…

Zu „Menschen“ folgt später was!
****948 Mann
460 Beiträge
@******usa

Danke für die Schilderung, bezüglich des Geruchsempfindens triggert mich dies persönlich, da ich dieses Phänomen bei mir ebenfalls feststellen kann. Dementsprechend habe ich mich Geruchsrezeptoren und dem Limbischen System beschäftig , jedoch unter dem Aspekt der Psychologie und Auslöser dazu war „Das Parfüm“ . Dieses Buch gelesen mit 18 und mindestens 4 mal weiterhin gelesen in verschiedenen Lebensstationen unter verschiedenen Aspekten, prägte mich sehr.
******una Frau
7.325 Beiträge
Mal " getestet..als " Orchidee " eingestuft... *smile*

Und nu? *wow*
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Mir fällt vor allem gerade wieder ein das ich gerade bei positiven Emotionen machmal so stark reagiere das ich dann Migräne bekomme…. Vielleicht eine Art „Kurzschluss“?
Das passiert wirklich selten und ist mir dann auch sehr unangenehm, auch wenn das auch schon zu einer schönen und Verständnis- bzw. Liebevollen Begebenheit geführt hat… ☺️

Andererseits reagiere ich auf ständigen Stress und anhaltende Negativität mit Bauch/Magenschmerzen und teilweise mit wiederkehrender Übelkeit… das versuche ich inzwischen zu vermeiden…
*******_rp
181 Beiträge
Was die Geruchssensitivität betrifft: Erwähnte ich schon meine persönliche Definition dazu? Sie lautet: 'Ich rieche den Achselschweiß einer Mücke im Raum, noch bevor ich sie gehört oder gar gesehen habe...'.

Aber ich kann noch von einem anderen Erlebnis berichten:
Vor knapp zwei Jahren war ich für 4 Wochen in einer Klinik zur Krebstherapie. Die Chemo's hatten zwar alles mögliche in meiner Physiologie "zerballert" (unter anderem meinen Testosteronspiegel 'in den Keller gefahren'), aber mein Geruchssinn blieb davon unberührt. Irgendwann kam zu mir der sogenannte "Psychoonkologische Dienst", glücklicherweise in Gestalt eines sehr kompetenten Psychiaters, der sich dann für mich noch etwas mehr interessierte. Als er mich dann immer öfter in sein Sprechzimmer in der Psychiatrischen Abteilung einlud, kam irgendwann auch das Thema HSP zur Sprache, inzwischen schon deutlicher in der Konnotation zum 'Asperger'.
Er fragte mich dann gezielt nach situativen Geruchswahrnehmungen. Auf seinem Schreibtisch lag an der Seite sein Frühstücksbrot (in Alu-Folie eingepackt!); vorher war gerade noch eine seiner Kolleginnen ins Zimmer gekommen, um zwei Patientenakten zu holen. Die Frage nach der Geruchswahrnehmung beant-wortete ich dergestalt zu wissen, dass sich auf seinem Frühstücksbrot 'Margarine' befände und dass die Kollegin, die vorher kurz ins Zimmer gekommen war, 'gerade ihre Tage habe', worauf dem Psychiater die Kauleiste herunter klappte und er beides bestätigte; letzterer Fakt war ihm, wie er mir nachher erklärte, bekannt, weil die Kollegin schon am Morgen zu ihm gekommen war und sich von ihm eine Schmerz-tablette erbeten hatte, was sie während ihrer Menstruation oft tat, weil sie wusste, dass er wegen seiner Rückenbeschwerden immer Schmerztabletten bei sich hatte.
Dem Psychiater war bei seinem ersten "Standard-Besuch" vonseiten des Psychoonkologischen Dienstes mein etwa 'unorthodoxer' Umgang mit der Krebsdiagnose (eigentlich eine 'gesichert tödliche', aber ich lebe noch immer - ätsch!) aufgefallen, weswegen er sich dann für mich mehr interessierte und dann auch die Diagnose "Asperger" stellte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.