Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
269 Mitglieder
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
zum Thema
Hormonverknalltheit oder sexuelle Anziehung ist eine B****320
Liebe Joyler/Innen, Inspiriert von einem anderen Thread in dem es um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, HSP oder beides?

Bist du Hochsensibel?

Dauerhafte Umfrage
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Sapiosexuell, HSP oder beides?
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem einen mir empfohlenen Podcast über Hochsensibilität oder kurz HSP gehört.
Der mir nochmal mehr hilft mich einzuordnen und zu verstehen.

Dort wurde eben auch davon gesprochen, warum man eigentlich ein „Label“ für bestimmte Eigenschaften sucht und wozu es gut ist.
Als Beispiel wurde die sexuelle Orientierung genannt, die ja für viele sich eine wichtige Größe ist, um sich zu identifizieren.
Mich hat das allerdings auch nachdenklich gemacht und ich habe mir die Frage gestellt ob nicht gerade dieses empfinden, und die Anziehung zur Intelligenz, beziehungsweise einer tieferen Verbindung zu einem Menschen, die mich so anzieht, nicht tatsächlich auch mit meiner HSP-Natur liegt.

Mir sind Oberflächlichkeiten zuwider, ich versuche immer hinter die Kulissen zu blicken, neues zu lernen, tiefe Gespräche über Gott und die Welt zu führen…. giere nach Erfahrungen und Dingen die ich lernen kann…. möchte immer wieder staunen wie ein Kind und stehe mit leuchtenden Augen da…. bekomme eine Gänsehaut bei Musik die mich bewegt…. Ich erfasse Formen, Farben, Haptik, und Größenverhältnisse schnell und natürlich, Ich liebe tief und ungebrochen, nehme Emotionen stark wahr und meine eigenen Emotionen schlagen manchmal hohe Wellen, die mich zu überrollen drohen….

Genau diese Eigenschaften und diese Tiefe in der Wahrnehmung, das starke Gefühl und die Ausdrucksweise sind es aber auch, die mich an anderen Menschen so bewegen und faszinieren und die ich eigentlich mit Sapiosexualität immer verbunden habe.

Wissensdurst, Lebendigkeit und Bewegung im Geist, und das Verständnis für Gefühle und die Umgebung… aber liege ich damit nun eigentlich richtig?

Suche ich nun nach Intelligenz, und bin ich Sapiosexuell oder doch einfach nur nach Menschen die ebenfalls hochsensibel sind?
Trifft eventuell beides zu oder ist es ein und dasselbe?
Die Frage stelle ich mir gerade….

Mich würde interessieren ob ihr selbst auch als Hochsensibel einstufen würdet, oder ob ihr euch da nicht seht.

Zur Definition:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

Gibt es hier in der Gruppe vielleicht doch eine Tendenz in die eine oder andere Richtung?
Zwar ist das keine unabhängige Studie, aber vielleicht lässt sich ja ein Trend erkennen…

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bin gespannt…😉
**********engel Mann
727 Beiträge
...eine super interessante Fragestellung.

Aber wie stellt man (ich) fest ob Sapiosexualität UND Hypersenibilität tatsächlich vorliegt. Ein jeweiliger qualitativer und anerkannter Fragebogentest würde hier eine Normierung und die eigene Einschätzung erleichtern.

Hat jemand dazu einen Vorschlag und Link verfügbar??
**********erfly Frau
4.035 Beiträge
Ich denke ich bin nur zeitweise hochsensibel - an manchen Tagen bin ich ziemlich "abgebrüht" und mich bringt nichts aus der Fassung und dann gibts Tage, da bringt mich die kleinste positive oder negative Situation völlig aus der Fassung.
Letzteres passiert aber meisten nur dann, wenn ich tagelang im Büro "unter Strom" stehe ... also wenn ich mental durch zuviel Arbeitsstress überlastet bin.
Privat ist mein Gefühlsleben absolut im Lot und ich habe auch nichts was mich belastet (Sorgen ect.)
Aber ich bin nicht immer abgebrüht - ich lasse nur nicht (mehr) alles und jeden gefühlsmäßig an mich heran - das ist sicher eine Schutzfunktion, die ich über die Jahre entwickelt habe. Deswegen wirke ich oft auf Fremde als unnahbar, unsensibel oder arrogant.

Ich glaube also nicht, dass ich zu den hochsensiblen Menschen zähle, beide Tests die ich im Internet auf die Schnelle gefunden habe stufen mich als "mittelsensibel" bzw. zu 59% hochsensibel ein.

Trotzdem passiert es aber ein bis zwei mal im Jahr, dass ich mich kurz verliere - dass ich in Tränen ausbreche und stundenlang weinen kann - dass ist aber genau so schnell wieder vorbei wie es kommt.

Ich tauche unglaublich gern in die Psyche andere Menschen ab, lass mich von ihren Lebensgeschichten hinreissen und inspirieren. Ich kann andere gut analysieren und ich merke zu 95% sofort wenn mich jemand anlügt oder mir etwas vorspielt. Ich kann mich in Büchern und Musik verlieren und will immer wissen wie etwas funktioniert, ich frage und lese nach, ich interessiere mich wahnsinnig für andere Kulturen und Lebensweisen und Geschichte.
Mit Kunst hab ich nicht wirklich viel am Hut - da hinterfrage ich selten etwas - ich finde etwas schön oder eben auch nicht.
**********erfly Frau
4.035 Beiträge
********chen Frau
924 Beiträge
ich bin und suche nur sapiosexuell. Hochsensibel bin ich nicht. Lustigerweise habe ich mich erst gestern dazu eingelesen. Und ich denke auch, dass ein hochsensibler Mensch an mir nicht wirklich seine Freude hätte. Ich bin wohl viel zu explosiv und es würde nicht passen.
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von **********erfly:

Danke, der eine Test ist sehr ausführlich und ich lande bei 6.0 von 7….
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ********chen:
ich bin und suche nur sapiosexuell. Hochsensibel bin ich nicht. Lustigerweise habe ich mich erst gestern dazu eingelesen. Und ich denke auch, dass ein hochsensibler Mensch an mir nicht wirklich seine Freude hätte. Ich bin wohl viel zu explosiv und es würde nicht passen.

Oh, glaub mir auch HSP können explodieren, das eine schließt das andere nicht aus…. *zwinker*
*******in78 Frau
7.602 Beiträge
Laut dem Test bin ich es auch, was mein Eindruck bestätigen würde.
********chen Frau
924 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zitat von ********chen:
ich bin und suche nur sapiosexuell. Hochsensibel bin ich nicht. Lustigerweise habe ich mich erst gestern dazu eingelesen. Und ich denke auch, dass ein hochsensibler Mensch an mir nicht wirklich seine Freude hätte. Ich bin wohl viel zu explosiv und es würde nicht passen.

Oh, glaub mir auch HSP können explodieren, das eine schließt das andere nicht aus…. *zwinker*

nein nein, das passt nicht! Glaube mir! Ich bin viel zu sehr Typ "Dampfwalze" für Hochsensible und habe keine Geduld oder Verständnis für deren Empfindungen. Wir verstehen einander nicht.
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ********chen:
Zitat von ****mi:
Zitat von ********chen:
ich bin und suche nur sapiosexuell. Hochsensibel bin ich nicht. Lustigerweise habe ich mich erst gestern dazu eingelesen. Und ich denke auch, dass ein hochsensibler Mensch an mir nicht wirklich seine Freude hätte. Ich bin wohl viel zu explosiv und es würde nicht passen.

Oh, glaub mir auch HSP können explodieren, das eine schließt das andere nicht aus…. *zwinker*

nein nein, das passt nicht! Glaube mir! Ich bin viel zu sehr Typ "Dampfwalze" für Hochsensible und habe keine Geduld oder Verständnis für deren Empfindungen. Wir verstehen einander nicht.

Ach so meinst du das… *lach*
*****tte Frau
9 Beiträge
Ich bin eindeutig hochsensibel, leider. Das ist nämlich oft eher ein Fluch als ein Segen. Schon mein ganzes Leben und es wurde mir sowohl von einem Psychiater als auch einer Psychotherapeutin attestiert. Mit den Jahren habe ich aber gelernt damit umzugehen.

Da jedoch hochsensible Menschen sehr gerne von Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung missbraucht werden, bin ich nicht sicher, ob wir tatsächlich immer ebenso Hochsensible finden und erkennen können. Oder anders formuliert: Die Hochsensibilität schützt uns nicht davor, auf gut getarnte Psychopathen reinzufallen.

Dass vor allem hochsensible Menschen eher sapiophil sind als andere, kann ich mir gut vorstellen. In deinem Text konnte ich mich jedenfalls zu 100 % wiederfinden, ich weiß genau wovon du sprichst.

💋💋💋
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *****tte:
Ich bin eindeutig hochsensibel, leider. Das ist nämlich oft eher ein Fluch als ein Segen. Schon mein ganzes Leben und es wurde mir sowohl von einem Psychiater als auch einer Psychotherapeutin attestiert. Mit den Jahren habe ich aber gelernt damit umzugehen.

Da jedoch hochsensible Menschen sehr gerne von Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung missbraucht werden, bin ich nicht sicher, ob wir tatsächlich immer ebenso Hochsensible finden und erkennen können. Oder anders formuliert: Die Hochsensibilität schützt uns nicht davor, auf gut getarnte Psychopathen reinzufallen.

Dass vor allem hochsensible Menschen eher sapiophil sind als andere, kann ich mir gut vorstellen. In deinem Text konnte ich mich jedenfalls zu 100 % wiederfinden, ich weiß genau wovon du sprichst.

💋💋💋

Ich sehe eher die positiven Seiten, die es mit sich bringt, die Kreativität, die schönen Gefühle, das denken über alle möglichen Themen, es gibt so viel…. Man lernt ja sich entsprechend nach aufwühlenden anstrengenden Tagen eben auch mal auszuruhen und auf sich zu achten….

Ich gebe dir recht, manchmal gerät man an die falschen Leute, aber ich lerne da inzwischen, deutlich auf mein Bauchgefühl zu hören und entsprechend zu handeln, es fällt mir nicht leicht, aber wenn man es erlebt hat wird man deutlich vorsichtiger, und auch empfänglicher dafür wenn etwas nicht stimmt….
****ois Frau
334 Beiträge
Nur kurz zur Einordnung für diejenigen die sich noch nicht mit Hochsensibilität befasst haben:
Hochsensibilität bedeutet nicht zwangsläufig dass man besonders emotional reagiert, es geht dabei um eine im Vergleich zur Normalbevölkerung intensivere Wahrnehmung:
• Reize wie Licht, Geräusche / Lärm, Gerüche werden stärker wahrgenommen (hochsensitive Persönlichkeiten). Das führt leicht zur Reizüberflutung
Und / oder
• jemand hat besonders feine Antennen für die Gefühle und Gedanken der Anderen (hochsensible Persönlichkeit). Solche Menschen verfügen über hohe Empathie, das starke Mitgefühl kann sehr fordern und die eigene Abgrenzung schwer machen.

Persönlich denke ich nicht dass es einen direkten Zusammenhang gibt.
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Persönlich denke ich nicht dass es einen direkten Zusammenhang gibt.

Tja das ist eben die Frage…

Ich lese bei HSP immer von einem „reichen Innenleben“ also das permanente Denken, und die Art wie man denkt, schlussfolgert, auf eigene Erfahrungen und Gedanken eingeht und diese verknüpft….
Wie man manchmal vom hundertsten ins tausendste kommt und in die Tiefe denkt….

Ich finde es toll wenn ich Menschen kennenlerne die genauso denken
wie ich, und das habe ich als „Sapio“ interpretiert…. Aber ist es das, oder ist es eben die Eigenschaft die ein HSP mitbringt?

Ich glaube schon, das auch nicht HSP Sapiosexuell sind aber das der Anteil von denen die suchen was sie von sich selbst kennen, nicht gering ist….
Ich frage mich halt ob alle vom gleichen ausgehen, was sie suchen, oder ob sie eigentlich beide Sapiosexualität anders interpretieren….

Das würde zumindest durchaus erklären können, warum es in Sachen Sapiosexualität immer wieder zum Streit kommt, was das im speziellen nun überhaupt, genau bedeutet…..
****_73 Frau
363 Beiträge
Hmmm...spannende Frage.
Ich verorte Sapio eher im Denken und HSP eher im Fühlen, wobei das Eine das Andere nicht ausschließt.

Vielen Dank für dieses Thema...Und die Erkenntnis, was mit mir all die Jahre los war.
Endlich weiß ich, dass ich nicht falsch bin, sondern nur anders wahrnehme und auch anders reagiere.
Wenn dies nun auch noch mein Umfeld akzeptieren und respektieren könnte, wäre es ein Traum... *zwinker*
*******in78 Frau
7.602 Beiträge
Meiner Auffassung nach, kommt es zum Streit, weil es nicht greifbar ist.

Die meisten Vorlieben, Neigungen oder Fetische, sind sichtbar.

Nehmen wir mal die Vorliebe große Brüste, oder den Fetisch Latex. Sagt ein Mensch, ich steh auf große Brüste, oder Latex, kann jede:r sich darunter etwas vorstellen. Sagt ein Mensch, ich steh auf Intelligenz, Intellekt, nicht.

Hinzu kommt sicherlich noch das Gefühl nicht zu genügen (was viele aber sicherlich nicht öffentlich zugeben würden). Wenn ich sage, ich bin Sapio, aber ich finde dich nicht anziehend, kann das implizieren „Ich finde dich dumm“

Menschen haben oft Schwierigkeiten etwas zu akzeptieren, was erst einmal nur Gefühlt wird und von außen nicht sichtbar ist.

Ich stoße zum Beispiel öfters an Grenzen, weil ich Gefühle und Stimmungen von anderen wahrnehme, die die unter anderem Verstecken wollen. Dass ist ähnlich wie ertappt werden. Es ist von außen nicht sichtbar, daher wird einem auch oft widersprochen.
****948 Mann
459 Beiträge
Guten Abend, beides bedingt sich. Entweder durch ständige externe gesehene, gefühlte Eindrücke und die damit verbundene Reflexion der Reize, Einordnen dieser in Kategorien… (Ich tue dies so), um dieses Fühlen kanalisieren zu können . Jedoch bedingen diese Sensoren und erzwungene Fokussierung ( ansonsten, drehe sich meine Gedanken im Kreis) eine ständige Reflexion und Selbstreflexion und damit ein ständige Weiterentwicklung und damit auch des Geistes. Dies wird oftmals auch mit Autistischen Zügen verwechselt …

Für mich bedingt das eine das andre , wenn man lernt sich nicht in den Gefühlten zu verlieren…
*******_rp
177 Beiträge
Danke, Nezumi!
Das ist eine äußerst spannende Diskussion, was allein schon statistisch darin bewiesen ist, dass so viele Beiträge dazu eingegangen sind; ich gebe zu, dass ich sie noch nicht alle gelesen habe...
Dem Link zur "Definition" bin ich sofort nachgegangen. Aber nicht nur dort sondern auch schon in Deiner Themen-Eröffnung - so sehr ich auch in meinen Gedanken inhaltlich ganz bei Dir (und Dir als JC -Mitglied mittlerweile sowieso sehr 'gewogen') bin - fällt mir der Mangel an einer Differenzierung der Begriffe "Sensibilität" und "Sensiteivität" auf, über die wahrscheinlich gemeinhin eine weitgehende Unklarheit herrscht. Ich gebe zu, dass ich eine unverbrüchliche Perfektionistin und mithin gerade in der Sprache auch immer sehr genau bin...
Also:
'Sensibilität' könnte man in der deutschen Sprache am ehesten mit "Empfindlichkeit" übersetzen, "Sensitivität" (ganz im Gegensatz dazu) mit "Empfindsamkeit". Nun aber zur genaueren Unterscheidung..
"Sensible" Menschen, die gern auch als "Sensibelchen" benannt werden, gelten dann beinahe schon als 'mimosenhafte Wesen'; insbesondere im Falle von "Hypersensibilität" sind sie dann im wahrsten Sinne des Wortes "überempfindlich", fühlen sich schnell 'angegriffen' und ziehen sich eher (mimosenhaft) in sich zurück, so dass sie auch gleich gar nicht mehr 'empfänglich' sind für alle Botschaften ihrer Mitmenschen, weil sie viel eher darin gefangen sind, ihre 'eigenen Wunden zu lecken'...
"Sensitive" Menschen sind dann viel eher im wahrsten Sinne des Wortes "empfänglich" für jegliche Botschaften anderer Menschen; und das sind sie, weil sie eben gerade NICHT(!) 'überempfindlich' sind sondern stets offen und vielleicht manchmal sogar schon 'durchlässig' für alles, was ihnen begegnet.

Dich, liebe Nezumi, halte ich nach allem, was ich bislang - und erst recht in diesem Thread - von Dir gelesen und erfahren habe, für einen äußerst 'sensitiven' Menschen.
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *******in78:
Meiner Auffassung nach, kommt es zum Streit, weil es nicht greifbar ist.

Die meisten Vorlieben, Neigungen oder Fetische, sind sichtbar.

Nehmen wir mal die Vorliebe große Brüste, oder den Fetisch Latex. Sagt ein Mensch, ich steh auf große Brüste, oder Latex, kann jede:r sich darunter etwas vorstellen. Sagt ein Mensch, ich steh auf Intelligenz, Intellekt, nicht.

Hinzu kommt sicherlich noch das Gefühl nicht zu genügen (was viele aber sicherlich nicht öffentlich zugeben würden). Wenn ich sage, ich bin Sapio, aber ich finde dich nicht anziehend, kann das implizieren „Ich finde dich dumm“

Menschen haben oft Schwierigkeiten etwas zu akzeptieren, was erst einmal nur Gefühlt wird und von außen nicht sichtbar ist.

Ich stoße zum Beispiel öfters an Grenzen, weil ich Gefühle und Stimmungen von anderen wahrnehme, die die unter anderem Verstecken wollen. Dass ist ähnlich wie ertappt werden. Es ist von außen nicht sichtbar, daher wird einem auch oft widersprochen.

Ich gebe dir völlig recht mit dem was du schreibst, jemand der nicht Sapio ist kann das ganze Thema nochmal schwerer greifen, aber ich meine eher Sapiosexuelle untereinander….
Selbst da ist man sich ja oft nicht ganz einig was diese Neigung nun im Detail für jeden bedeutet….

Ps.: Das mit Gefühl jemanden zu „ertappen“ bist du nicht alleine, aber es gibt immer Gründe warum jemand bestimmte Gefühle versucht zu verbergen oder gar weg zu schieben.

Früher hat mich das sehr verwirrt, manchmal verletzt es mich…

…. Aber jeder Mensch ist frei mir nur das zu sagen und zu offenbaren was er selbst möchte, und klar bin ich von diesem Menschen auch enttäuscht wenn ich beispielsweise recht schnell spüre das er mir nicht die Wahrheit sagt, etwas schön redet, oder das jemand Gefühle ( zu mir ) hat, diese aber nicht zulässt, wegdrückt, oder verschweigt…


Das was er mir nicht sagen möchte und was ich dennoch wahrnehme registriere ich zwar, aber lasse es unkommentiert und im Umgang inzwischen außen vor.
Ich habe ja dennoch die Möglichkeit einsprechend zu handeln und die Frage ist auch, warum er denn überhaupt glaubt nicht ehrlich zu mir sein zu können…
Ich will niemanden bedrängen, bloßstellen, oder in eine Richtung bewegen nur weil ich mehr wahrnehme als andere, es ist seine Entscheidung und ich verstehe auch warum jemand ungehalten reagiert wenn man es dennoch versucht oder sie damit konfrontiert, deshalb vermeide ich das wenn es nicht notwendig ist….
Würde ich dieses Wissen gegen ihn nutzen oder versuchen ihn zu meinen Gunsten zu „manipulieren“ wäre ich nicht besser als er….
******s93 Frau
69 Beiträge
Dank an Nezumi für das schöne Thema. Ich bin ebenfalls hochsensibel.

Das Thema hatte ich tatsächlich erst vorgestern mit einer Freundin über 5 Stunden diskutiert:
Wir haben uns die Frage gestellt, weshalb uns viele Menschen als intelligent bezeichnen. Und das obwohl ich für meinen Teil mit einem IQ-Test-Ergebnis wohl im Mittelfeld läge. Denke diese Verwechslung begegnet hochsensiblen Personen nicht selten.

Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir eine enorme Neugier mitbringen, Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Das ist eine typische HSP-Eigenschaft.
Wir beobachten viel mehr und automatisch zieht man Schlüsse aus Beobachtungen. Man sieht quasi Ebenen, die anderen Menschen, die weniger neugierig oder sensibel sind, einfach verborgen bleiben.
Wir sind sogar teilweise gezwungen, viel mehr zu beobachten, um negative Situationen/Schwingungen frühzeitig zu erkennen und uns frühzeitig entziehenden zu können.
Manche verwechseln diese Beobachtungsschlussfolgerungen dann mit Intelligenz.

Zitat:
"HSP sind gut im übergreifenden und vernetzten Denken. Sie interessieren sich für Ursachen und Folgen, erkennbare Muster, den Kontext und das große Ganze. Für sie ist es natürlich, über den Tellerrand hinauszuschauen, in größeren Zusammenhängen zu denken und Querverbindungen herzustellen. Vor Entscheidungen wägen sie Handlungsalternativen gründlich gegeneinander ab. Daraus kann sich ein verantwortungsvolles, weitsichtiges, besonnenes Handeln ergeben."

Dementsprechend sehe ich auch eine hohe Kompatibilität von neugierigen, hinterfragenden HSP mit intelligenten Menschen, die ebenfalls in der Lage sind oder gar Freude dran haben, komplexere Gedankengänge zu teilen.

*sonne*
****mi Frau
2.941 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******s93:
Dank an Nezumi für das schöne Thema. Ich bin ebenfalls hochsensibel.

Das Thema hatte ich tatsächlich erst vorgestern mit einer Freundin über 5 Stunden diskutiert:
Wir haben uns die Frage gestellt, weshalb uns viele Menschen als intelligent bezeichnen. Und das obwohl ich für meinen Teil mit einem IQ-Test-Ergebnis wohl im Mittelfeld läge. Denke diese Verwechslung begegnet hochsensiblen Personen nicht selten.

Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir eine enorme Neugier mitbringen, Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Das ist eine typische HSP-Eigenschaft.
Wir beobachten viel mehr und automatisch zieht man Schlüsse aus Beobachtungen. Man sieht quasi Ebenen, die anderen Menschen, die weniger neugierig oder sensibel sind, einfach verborgen bleiben.
Wir sind sogar teilweise gezwungen, viel mehr zu beobachten, um negative Situationen/Schwingungen frühzeitig zu erkennen und uns frühzeitig entziehenden zu können.
Manche verwechseln diese Beobachtungsschlussfolgerungen dann mit Intelligenz.

Zitat:
"HSP sind gut im übergreifenden und vernetzten Denken. Sie interessieren sich für Ursachen und Folgen, erkennbare Muster, den Kontext und das große Ganze. Für sie ist es natürlich, über den Tellerrand hinauszuschauen, in größeren Zusammenhängen zu denken und Querverbindungen herzustellen. Vor Entscheidungen wägen sie Handlungsalternativen gründlich gegeneinander ab. Daraus kann sich ein verantwortungsvolles, weitsichtiges, besonnenes Handeln ergeben."

Dementsprechend sehe ich auch eine hohe Kompatibilität von neugierigen, hinterfragenden HSP mit intelligenten Menschen, die ebenfalls in der Lage sind oder gar Freude dran haben, komplexere Gedankengänge zu teilen.

*sonne*

Genau, deine bzw. eure Beobachtung kann ich so 1zu1 unterschreiben!
Ich halte mich selbst auch nicht für intelligenter als andere aber es bleibt durch die Neugier viel hängen und man hat immer viele Fade auf denen man Verbindungen ziehen kann, dadurch „wirkt“ man vielleicht manchmal intelligenter als man eigentlich ist….

Genau das finde ich eben spannend, weil es doch nicht das ist, was „typischerweise“ Intelligenz ausmacht. Gerade das ist es aber was ich tatsächlich noch mehr mag, als Jemanden der mir trocken ein paar Matheaufgaben vorrechnen kann….
*********xima Frau
150 Beiträge
Ich bin hochsensibel und Asperger-Autistin. Sapiosexualität ist für mich etwas völlig anderes.

Für mich ist Sapiosexualität eher in der Intelligenz beheimatet.
Hochsensibilität hat für mich damit zu tun, besonders sensitiv zu sein auf bestimmte Reize von außen (Beispiel: Lautstärke in einer Menschenmenge ist zu viel).
Den Autismus sehe ich hauptsächlich im Innen angesiedelt (Beispiel: Berührungen durch die mich umgebende Menschenmenge stressen mich).

Eines schließt das andere keinesfalls aus. Ebenso sind es Tendenzen, nicht Abgrenzungen, die ich sehe.
****948 Mann
459 Beiträge
Zitat:
"HSP sind gut im übergreifenden und vernetzten Denken. Sie interessieren sich für Ursachen und Folgen, erkennbare Muster, den Kontext und das große Ganze. Für sie ist es natürlich, über den Tellerrand hinauszuschauen, in größeren Zusammenhängen zu denken und Querverbindungen herzustellen. Vor Entscheidungen wägen sie Handlungsalternativen gründlich gegeneinander ab. Daraus kann sich ein verantwortungsvolles, weitsichtiges, besonnenes Handeln ergeben."

Es kann soweit gehen, dass Muster ich wiederholen, dadurch Folgen im menschlichen Handeln der aussenstehenden Menschen, die man liest, bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar werden...Das macht aussenstehenden Angst, da dies mit Manipulation verwechselt wird - vor allem in der heutigen psychoanalytisch geschwängerten Zeit... Das hat nichts mit Zukunftsehen zu tun. Mentalisten beobachten und schließen daraus Folgeprozesse von Menschen, weil ie in diesem Moment in diesem Menschen versinken können.
Also zieht man sich in einer oberflächlich geprägten Welt auf die Beobachter Position zurück und nur Menschen die hsp lesen können, sehen dies nicht als Arroganz an...
******s93 Frau
69 Beiträge
Danke schön das hast du sehr toll gesagt, wolf948
******usa Frau
484 Beiträge
Zitat von ******s93:
Dank an Nezumi für das schöne Thema. Ich bin ebenfalls hochsensibel.

Das Thema hatte ich tatsächlich erst vorgestern mit einer Freundin über 5 Stunden diskutiert:
Wir haben uns die Frage gestellt, weshalb uns viele Menschen als intelligent bezeichnen. Und das obwohl ich für meinen Teil mit einem IQ-Test-Ergebnis wohl im Mittelfeld läge. Denke diese Verwechslung begegnet hochsensiblen Personen nicht selten.

Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir eine enorme Neugier mitbringen, Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Das ist eine typische HSP-Eigenschaft.
Wir beobachten viel mehr und automatisch zieht man Schlüsse aus Beobachtungen. Man sieht quasi Ebenen, die anderen Menschen, die weniger neugierig oder sensibel sind, einfach verborgen bleiben.
Wir sind sogar teilweise gezwungen, viel mehr zu beobachten, um negative Situationen/Schwingungen frühzeitig zu erkennen und uns frühzeitig entziehenden zu können.
Manche verwechseln diese Beobachtungsschlussfolgerungen dann mit Intelligenz.

Zitat:
"HSP sind gut im übergreifenden und vernetzten Denken. Sie interessieren sich für Ursachen und Folgen, erkennbare Muster, den Kontext und das große Ganze. Für sie ist es natürlich, über den Tellerrand hinauszuschauen, in größeren Zusammenhängen zu denken und Querverbindungen herzustellen. Vor Entscheidungen wägen sie Handlungsalternativen gründlich gegeneinander ab. Daraus kann sich ein verantwortungsvolles, weitsichtiges, besonnenes Handeln ergeben."

Dementsprechend sehe ich auch eine hohe Kompatibilität von neugierigen, hinterfragenden HSP mit intelligenten Menschen, die ebenfalls in der Lage sind oder gar Freude dran haben, komplexere Gedankengänge zu teilen.

*sonne*

Ich habe jetzt etwa 30 min an meiner Antwort dazu gefeilt… und mit einer unachtsamen Wischbewegung war alles wieder weg!
Bin deswegen total überfordert und „down“
Vlt kann ich mich dazu aufraffen, es in einem Texteditor nochmals zu erstellen…

Auf jeden Fall sehr spannende Sache und JA JA JA - gehöre auch zu dem „Verein“ *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.