Sapiosexuell, HSP oder beides?
Hallo ihr Lieben, Ich habe vor kurzem einen mir empfohlenen Podcast über Hochsensibilität oder kurz HSP gehört.
Der mir nochmal mehr hilft mich einzuordnen und zu verstehen.
Dort wurde eben auch davon gesprochen, warum man eigentlich ein „Label“ für bestimmte Eigenschaften sucht und wozu es gut ist.
Als Beispiel wurde die sexuelle Orientierung genannt, die ja für viele sich eine wichtige Größe ist, um sich zu identifizieren.
Mich hat das allerdings auch nachdenklich gemacht und ich habe mir die Frage gestellt ob nicht gerade dieses empfinden, und die Anziehung zur Intelligenz, beziehungsweise einer tieferen Verbindung zu einem Menschen, die mich so anzieht, nicht tatsächlich auch mit meiner HSP-Natur liegt.
Mir sind Oberflächlichkeiten zuwider, ich versuche immer hinter die Kulissen zu blicken, neues zu lernen, tiefe Gespräche über Gott und die Welt zu führen…. giere nach Erfahrungen und Dingen die ich lernen kann…. möchte immer wieder staunen wie ein Kind und stehe mit leuchtenden Augen da…. bekomme eine Gänsehaut bei Musik die mich bewegt…. Ich erfasse Formen, Farben, Haptik, und Größenverhältnisse schnell und natürlich, Ich liebe tief und ungebrochen, nehme Emotionen stark wahr und meine eigenen Emotionen schlagen manchmal hohe Wellen, die mich zu überrollen drohen….
Genau diese Eigenschaften und diese Tiefe in der Wahrnehmung, das starke Gefühl und die Ausdrucksweise sind es aber auch, die mich an anderen Menschen so bewegen und faszinieren und die ich eigentlich mit Sapiosexualität immer verbunden habe.
Wissensdurst, Lebendigkeit und Bewegung im Geist, und das Verständnis für Gefühle und die Umgebung… aber liege ich damit nun eigentlich richtig?
Suche ich nun nach Intelligenz, und bin ich Sapiosexuell oder doch einfach nur nach Menschen die ebenfalls hochsensibel sind?
Trifft eventuell beides zu oder ist es ein und dasselbe?
Die Frage stelle ich mir gerade….
Mich würde interessieren ob ihr selbst auch als Hochsensibel einstufen würdet, oder ob ihr euch da nicht seht.
Zur Definition:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t
Gibt es hier in der Gruppe vielleicht doch eine Tendenz in die eine oder andere Richtung?
Zwar ist das keine unabhängige Studie, aber vielleicht lässt sich ja ein Trend erkennen…
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bin gespannt…😉