Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuell in der Schwabenquelle

*****mme Mann
130 Beiträge
@*****897
Aktuell hat das Laconium und das Hamam geschlossen.
Für das Laconium fehlt anscheinend ein Ersatzteil… hat aber schon länger zu.
Rest ist geöffnet.
Unter der Woche Tagsüber eher ruhig, ab 19:00 Uhr dann etwas mehr los… aber noch überschaubar.
*********rMann Mann
158 Beiträge
Ich war vor 2 Monaten mal samstags nachmittags: Ebenfalls eher wenig los da.
****19 Paar
48 Beiträge
Zitat von *****897:
Ich gehe demnächst mal wieder in die SQ für einen schönen Saunaabend. Was hat denn zur Zeit alles geschlossen was Saunen und Dampfbäder angeht?
Und ist es zur Zeit eher voll oder leer ?

Hi Emma,

ich dachte, dass es früher mal eine Anzeige auf der Webseite gab, wo dran stand, was offen ist und was nicht. Aber leider habe ich es gerade nicht (mehr?) finden können. Im FAQ Bereich gibt es aber auch eine Übersicht für den normalen Sommer-/Winterbetrieb.

https://www.schwabenquellen.online/fragen-und-antworten

Finnische SAUNA (90° C)*
• Amazonas SAUNA (60° C)*
• Ägyptische Helarium SAUNA (60° C)***
• Ägyptische SAUNA (90° C)***
• RÖMISCHES LACONIUM (48° C)*
• ORIENTALISCHES DAMPFBAD / HAMAM (45° C)* - Sa, So, Mo geöffnet
• ROSENGROTTE (45° C)*** - Di, Mi, Do, Fr geöffnet
• KANTO BEACH**
• ÄGYPTISCHES REFUGIUM***

• Einschränkungen während der Sommersaison möglich
** Einschränkungen während der Wintersaison möglich
* Einschränkungen wg. Veranstaltungen möglich (Di/Do nur für Frauen geöffnet; Mo/Mi/Fr als PrivateSpa buchbar)

Ab Oktober ist dann wieder Winterbetrieb. Hoffen wir mal, dass es auch über den ganzen Winter geht und die eh schon recht kühle Badelagune nicht noch weiter runtergedreht wird *zwinker*
*******rcel Mann
10 Beiträge
Möchte morgen mal wieder hingehen. Vielleicht jemand dort ?
*******Lady Frau
3 Beiträge
Ist jemand morgen Abend in SQ.?
****19 Paar
48 Beiträge
kleines Update bzgl. geöffnet/geschlossen im Wintermodus:

RÖMISCHES LACONIUM (48° C)****

** NEU: Geschlossen als Energieeinsparungsmaßnahme seitens der Bundesregierung
*******rcel Mann
10 Beiträge
Das Laconium ist ein toller Raum. Mit Energiesparen hat das bestimmt wenig zu tun. Da gibt es andere Räume die mehr Energie verbrauchen. Ich finde es wahnsinnig schade, dass es bereits so lange geschlossen ist. Die wirklichen Gründe würden mich interessieren, denn wenn man den ganzen Tag in den SQ verbringen möchte, kann man hier für längere Zeit entspannen ohne dass es zu heiss ist.
Zitat von *******rcel:
Das Laconium ist ein toller Raum. Mit Energiesparen hat das bestimmt wenig zu tun. Da gibt es andere Räume die mehr Energie verbrauchen. Ich finde es wahnsinnig schade, dass es bereits so lange geschlossen ist. Die wirklichen Gründe würden mich interessieren, denn wenn man den ganzen Tag in den SQ verbringen möchte, kann man hier für längere Zeit entspannen ohne dass es zu heiss ist.

Warum fragst du nicht die Betreiber?Anstatt hier negative Spekulationen zu verbreiten.Kann ja sein das es einen wichtigen Grund gibt?
*******a74 Frau
1.146 Beiträge
Zitat von ******ela:
Warum fragst du nicht die Betreiber?Anstatt hier negative Spekulationen zu verbreiten.Kann ja sein das es einen wichtigen Grund gibt?

*headcrash*
*******lich Paar
91 Beiträge
Die Betreiber der SQ schreiben auf ihrer Website, das Laconium sei "Geschlossen als Energieeinsparungsmaßnahme seitens der Bundesregierung". Was natürlich eher nach Stimmungsmache als nach einer klaren Begründung klingt. Oder gibt es irgendwo eine entsprechende Verordnung?
*********rMann Mann
158 Beiträge
Es gibt ein Energieeinsparungsgesetz (EnEG) 2022
*********rMann Mann
158 Beiträge
Genauer: "Gesetz zur Einsparung von Energie in Gebäuden"
*********rMann Mann
158 Beiträge
Zitat von *******lich:
Die Betreiber der SQ schreiben auf ihrer Website, das Laconium sei "Geschlossen als Energieeinsparungsmaßnahme seitens der Bundesregierung". Was natürlich eher nach Stimmungsmache als nach einer klaren Begründung klingt. Oder gibt es irgendwo eine entsprechende Verordnung?

Alle mir bekannten Thermen und Saunen machen es genau so: Wassertemperatur etwas runter, und einige Saunen auslassen. Finde ich ein guter Kompromiß, besser als die ganze Therme zu schließen. Zielvorgabe sind 20% Energieeinsparung.
****65 Mann
522 Beiträge
In Freiburg im EugenKeidel auch das gleiche.
Aber ist doch ok solange sie nicht ganz schließen
********3010 Paar
62 Beiträge
Warmes angenehmes Thermalwasser ist ja nicht mehr so richtig gegeben. Letztens im F3 in Fellbach sind die Leute frierend rein und schnell wieder raus. Oder erst garnicht erst rein. Dafür wurde der Eintristtspreis noch zusätzlich raufgesetzt. Wenn sie jetzt noch mehr Saunen schließen, braucht man erst garnicht mehr hinzugehen. Am besten dann Geld sparen um die eigenen Heizkosten und Stromkosten zahlen.
********2793 Mann
516 Beiträge
In der Albtherme in Urach kommt das Wasser heiß aus der Erde und muss abgekühlt werden. Also nix mit kalt baden..
*******rcel Mann
10 Beiträge
Ok. Sorry. Das hatte ich nicht auf der Homepage gelesen.
Finde es dennoch schade, denn aus meinem Empfinden hätte es Saunen/Dampfräume gegeben die mehr Energie brauchen bzw. sich ähnlicher sind und daher einfacher geschlossen hätten werden können. Das Laconium ist ja relativ einmalig.

Aber nun gut. Ist halt so.
*******vira Frau
5.737 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte *zumthema*
Aktuell in der SCHWABENQUELLE
*****r74 Paar
37 Beiträge
Also wir waren heute das erste Mal in der Schwabenquelle. Unser Fazit: Wirklich toll. Uns hat es absolut gefallen. Auch wenn - und vielleicht gerade weil - nicht so übermässig viel los war. Und das ein Bereich, bzw. mehrere Stellen aktuell nicht zugänglich waren ist uns gar nicht so aufgefallen.

War sicherlich nicht das letzte Mal, daß wir hingehen.
*****mme Mann
130 Beiträge
Aus meiner Sicht wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, dass Tepidarium zu schließen, da das Hamam ja eh nur Sa., So. & Mo. geöffnet hat. So könnten die den ganzen oberen Bereich, von Di.-Fr. komplett runterfahren. Was sicherlich deutlich mehr bringen würde.

Das Tepidarium wird doch eh kaum besucht und im Hamam hält man es keine 5 Minuten aus, so unangenehm heiß ist das eingestellt.

Aus meiner Sicht hat das andere Gründe, warum ausgerechnet das Laconium zu gemacht wurde.
*******ar74 Paar
175 Beiträge
Ein Schelm, der Böses dabei denkt *gg*
*******a74 Frau
1.146 Beiträge
Zitat von **********leman:
So könnten die den ganzen oberen Bereich, von Di.-Fr. komplett runterfahren.

Dazu zählt der ägyptische Bereich und den zu schliessen wäre riskant.
Einmal ist das Dienstags und Donnerstags der einzige Damenbereich.
Und dann ist es eine der schönsten Stellen für besondere Spielchen *zwinker*
*****mme Mann
130 Beiträge
Zitat von *******a74:

Dazu zählt der ägyptische Bereich und den zu schliessen wäre riskant.

Ich habe nicht vom ägyptischen Refugium gesprochen, sondern von dem Bereich links des Restaurants… Hamam, Tepidarium und der kleine Ruhebereich. Nicht die Raucherlounge, bevor jetzt der nächste Aufschrei kommt. *zwinker*
*****mme Mann
130 Beiträge
Zitat von *******a74:

Und dann ist es eine der schönsten Stellen für besondere Spielchen ;-)

*kopfklatsch* nur weiter so…
*******a74 Frau
1.146 Beiträge
Und dann ist es eine der schönsten Stellen für besondere Spielchen ;-)

*kopfklatsch* nur weiter so…

Es gibt in der Schwabenquelle mindestens 5 Hotspots.
Oder warum sonst ist sie laufend hier ein Thema. Das
ich Einen davon erwähne, wird daran nichts ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.