Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2842 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Saunen und Thermen haben bereits wieder geöffnet?

******ree Frau
69 Beiträge
@****rs
Mein größtes Problem war das Onsenbad. Nur 3 Personen erlaubt, aber sehr schlecht beschildert. Dauernd kam ein Mitarbeiter und hat die Leute rausgeschmissen. Dann die ganzen Beschränkungen in den Saunen; insgesamt waren alles Gäste sehr verunsichert; niemand wusste, was man darf und was nicht!
Ich kriegte schon jedesmal Stress, wenn ich einen Mitarbeiter gesehen hab.
Aber nochmals: die Sauna kann nichts dazu! Die Mitarbeiter waren fast alle nett; es ist einfach nichts für mich!
In der Sauna will ich entspannen!
******ree Frau
69 Beiträge
@******_60
Ich war-wie angekündigt-in der Bora Sauna. Die ist per se schon mal sehr restriktiv geführt und jetzt mit diesen Vorschriften-geht gar nicht!
*********2016 Frau
29.524 Beiträge
Bei dem momentan Wetter *regen* wäre ein *sauna*/Thermen Besuch schon was Tolles...
Denke aber auch, dass es null Spaß bringt bzw Entspannung, wenn man laufend gemaßregelt wird, sich nach Paragraphen richten muss 😖
3-4 Stunden wären mir auch zu wenig, ich möchte lieber ohne Zeitdruck ganzen Tag dort verbringen.
Wenn man dann noch 1 h fahren muss und teuren Eintritt bezahlen,lohnt sich das momentan einfach nicht!
****rs Frau
576 Beiträge
Ich war heute im Wonnemar in Backnang und fand es sehr gut!

Nach der Umkleide stand unübersehbar das Schlid "ab hier keine Maskenpflicht" 😁 Was mich überaus gefreut hat.
Der Saunabesuch hat sich für mich total normal angefühlt. Nur eben ohne Aufguss und mit Abstand halten. Es wurde zwar immer mal wieder Saunawasser aufgegossen, aber nicht gewedelt. Ich schätze, das war einfach nur für den Duft und das "Feeling".

Mir hat gut gefallen, wie sie das Hygienekonzept umgesetzt haben. Vor jeder Sauna hingen Holzklötzchen und zum saunieren hat man eins mit rein genommen, danach wieder hingehängt. So wusste man immer, ob noch Platz ist. Zum Abstand halten haben sie dezent an die oberste Lehne Schwimmnudeln geknotet. Da wo Schwimmnudeln waren, sollte man nicht sitzen. An den Becken standen Schilder, wie viele Personen erlaubt sind, also wusste man auch da Bescheid.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, würde wieder hingehen, endlich mal kein Gequetsche in der Sauna! Da die Personenzahl so limitiert war, habe ich super entspannen können.

Für einige ist es sicher noch nichts, weil Aufgüsse und Dampfbad fehlen. Für mich ist es klasse und ich genieße es so sehr, dass endlich mal nicht alles so überlaufen ist. *ggg*
******s08 Mann
42 Beiträge
Na das hört sich doch richtig entspannend an, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Eine Frage noch liebe Socors,... muss man vorher reservieren oder Zeit buchen?
****rs Frau
576 Beiträge
Ja, man muss online buchen und bezahlen. Es gehen Moment nur 3 1/2 Stunden zu bestimmten Zeitfenstern.
Ein Saunagast hat das einfach eine halbe Stunde vor dem Besuch gemacht. Ich schon ein paar Tage vorher.
Also wenn Platz ist, geht das relativ "spontan".
********r_27 Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen, ab dem 19.06 wird auch die Sauna im Europabad Karlsruhe geöffnet. Einige Saunen sind nicht nutzbar aber ich denke es gibt genug Ausweichmöglichkeiten. Ich freue mich sehr und werde am Samstag da sein 😊

Genauere Infos stehen hier. Es gibt sogar Rabatte 🙂

https://www.ka-europabad.de/ … rus-europabad-karlsruhe.html
****rs Frau
576 Beiträge
Die Mineraltherme in Böblingen öffnet diese Woche (am Donnerstag, den 25.06.) auch wieder *freu*
Zitat von ****rs:
Die Mineraltherme in Böblingen öffnet diese Woche (am Donnerstag, den 25.06.) auch wieder *freu*

Ist bekannt, ob man dort nach dem Bad duschen kann? Die anderen Bäder in der Region untersagen des duschen nach dem Bad, ja leider.
****rs Frau
576 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass man duschen kann. Es steht nichts gegenteiliges auf der Homepage. Im Wonnemar war das auch erlaubt.
Welche Saunen untersagen es? Hab das noch nicht gelesen ...?
Das ist nur in den Freibädern untersagt... Sauna ohne Dusche wäre ja sehr unhygienisch... für die Thermen und Saunen gibt es Regeln was bei den Duschen zu beachten ist... entweder Trennwände oder entsprechender Abstand.
In Beuren ist es verboten zu duschen, aber da ist nur die Therme geöffnet
Zitat von *******die:
In Beuren ist es verboten zu duschen, aber da ist nur die Therme geöffnet

Aber anscheinend nur nach dem Baden.....
vorher darf oder sollte man wohl schon duschen.

"Es gelten die jeweiligen Angaben für die maximale Personenzahl zur Benutzung der Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten, Thermalbecken, Ruheräume und im Thermengarten.

Das Duschen nach dem Bad ist gem. Corona-Verordnung nicht zulässig"

Alles muß man wohl nicht verstehen *zwinker*
Wahrscheinlich denken die, des Chlor desinfiziert ja noch bis nach Hause. Ja nur des duschen nach dem Baden ist nicht zulässig, genau wie im Fild.,wobei die ja nur des Freibad und deren Fitnessbereich offen haben
**********eGrdn Paar
21 Beiträge
Sind heute schon den ganzen Tag im Miramar. Platz gibt's ja bei Sommerwetter genug.

Kaum Einschränkungen.
Restaurants geöffnet.
alle Saunen offen.
Dampfbäder zu.
Aufgüsse ohne wedeln,"nur" 3x Wasser und Eis auf die Öfen je Aufguss.
Ampelsystem auf der Website.

Im Spassbad scheint auch fast alles offen zu haben.

In den pools gibt's ne Beschränkung an personen. Hat uns aber bisher noch nicht eingeschränkt.

Herrlich *g*
******ive Frau
257 Beiträge
Update Großraum Stuttgart (keine Garantie für Vollständigkeit *zwinker* )

offen: F3 Fellbach, Waldsauna Waldstetten, Therme Böblingen, Barbarossa Therme Göppingen; Panoramatherme Beuren

geschlossen: Fildorado Filderstadt, Quadrium Wernau, Merckelsches Bad Esslingen, Oskar Frech Schorndorf, Leuze Stuttgart, Schwaben Quellen Stuttgart (machen im September wieder auf)
******_AS Mann
9.192 Beiträge
..... und hier in Nord-Baden hat das Thermalbad in Bad Schönborn wieder geöffnet. *g*
********5_bw Mann
11 Beiträge
Im Raum Freiburg kann ich das Wellness Pur in March Buchheim nur empfehlen. Tolle Anlage und derzeit wird Abends auch gegrillt.
*********le85 Frau
182 Beiträge
Update zum Miramar in Weinheim:
ich war gestern (Sonntag ab 14 Uhr) ganz spontan dort und muss sagen, ich bin entspannt und happy wie gut es dort geklappt hat bzw. wie es geregelt wird *freu*

Das Miramar hat ein Ampelsystem auf der HP und wenn es da grün ist, kommt man auch rein.
Ich hatte 1h Anfahrt und hatte echt bammel - den als ich auf dem Parkplatz ankam, gab es schon eine Schlange... ich also angestellt und gehofft:
ca. 10 min später war ich direkt am Eingang - die Maske kurz vorm Eingang aufgezogen - Zettel wg. Adressdaten ausgefüllt und schwupp stand ich an der Kasse. Bezahlt - Maske ab *zwinker*

Umgezogen und ab in die Sauna
Beim Durchlaufen des Textilbereichs muss ich sagen war es "normal" voll - viell. bisschen weniger wie vor Corona.

In der Sauna angekommen und festgestellt, dass es stündlich einen Aufgussplan gibt - Kristallsauna und Maximus zeitgleich - so dass sich die Leute verteilen können (fast immer auch der gleiche Duft).
Zum Aufguss:
man hat sich überall mit abstand hingesetzt - es war platz da, kein gedränge, nichts.
Die Aufgußmeister haben dann 3 Runden Wasser bzw. Eiswürfel mit Extrakten aufgegossen - abgeschlagen oder verteilt wurde die Luft jedoch nicht, aber wir sind auch so gut ins Schwitzen gekommen.

Drinnen wie Draußen ebenfalls viel Platz und genügend liegen. Es war wirklich sehr entspannend und erholsam. Da es auch keine Zeitfenster gibt auf die man achten muss, wird das Miramar ab sofort meine neue Lieblingssauna *lach*

Viel Spaß und Erholung für alle die gehen *freu*
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Das klingt auf jeden Fall gut. *top*
Letzte Woche war ich im Freibad in Wiesloch und ich muss sagen, es war viel entspannter als in den vergangenen Jahren - keine lärmenden und umher springenden Jugendliche und viel Platz im Becken und auf dem Rasen.
Der einzige Wermutstropfen war das Zeitfenster von drei Stunden, aber die genügen mir, länger als zwei Stunden schwimmt man ja selten.
*********ung_7 Mann
7 Beiträge
ich war gerade in der Minaeraltherme Böblingen. Schön ruhig, wenig los. Man braucht aber eine Registrierung und Zugangscode wenn man rein will. Ausserdem nur bestimmte Zeitfenster
****rs Frau
576 Beiträge
Zitat von *********ung_7:
ich war gerade in der Minaeraltherme Böblingen. Schön ruhig, wenig los. Man braucht aber eine Registrierung und Zugangscode wenn man rein will. Ausserdem nur bestimmte Zeitfenster

Das mit den Zeitfenstern stimmt, diese sind aber großzügig ausgelegt.

Reservieren muss man nicht unbedingt!!
Man läuft dann aber Gefahr, nicht rein zu kommen, wenn es voll ist. Daher ist reservieren angeraten. Man kommt aber auch ohne rein.
**********eGrdn Paar
21 Beiträge
Im Miramar waren wir gestern auch wieder und wir sind dir unbewusst über den Weg gelaufen @*********le85 *zwinker*

Sofern bekannt, wäre es lieb, wenn ihr dazu schreiben könntet, wie das Zeitmodell ausschaut. Wir haben an einem Saunatag ungern die Uhr im Nacken sitzen und bevorzugen dann doch die Locations, die den ganzen Tag offen haben. Da hilft so eine kleine Info sehr bei der Vorauswahl.
*********ston Mann
1.667 Beiträge
Ich besuchte Ende Juni in Sinsheim die Badewelt. Bisher fand ich es dort sehr angenehm. Durch das Online Ticket und die ganzen Corona-Einschränkungen/ Auflagen/ wenig Besucher, machte es nicht wirklich großen Spaß ( zum ziemlich gleichen Preis)!
Wenn der ganze C Zirkus wieder vorbei ist, dann sehr gerne.
**********eGrdn Paar
21 Beiträge
Wir haben gestern das Europabad in Karlsruhe unter Corona-Bedingungen getestet.

Geschlossen hatte das komplette (Spaß-)Bad. Es war tatsächlich nur der Saunabereich offen. Das Dampfbad und das Solarium war gesperrt.

Die Gastronomie war geöffnet. Auch der Spa-Bereich (=Massagen) war geöffnet, jedoch mit eingeschränktem Angebot.

Es gibt auf der Website ein Ampelsystem. Die Sauna war zur Mittagszeit als wir angekommen sind schon gut besucht. Als wir nachmittags zur Stoßzeit mal mit dem Handy auf die Website gelinst haben, war die Ampel auf gelb.

Platz hats dort an schönen Tagen genug. Wir schätzen, dass es bei schlechtem Wetter auch ausreichend platz gibt, denn die Liegen innen wie außen dürften sich etwa die Waage halten und gestern waren so gut wie alle Gäste draußen.

Es waren mit Einschränkung der maximalen Personenzahl alle Saunen und Pools als auch die Ice Lounge zugänglich.

Bei den Saunen hat uns die maximale Personenanzahl nie eingeschränkt.

Bei den Pools schon ein paar mal. Das Geysirbecken darf von sechs Personen gleichzeitig genutzt werden, was aber nicht so der Flaschenhals ist. Das Outdoor-Kaltwasserbecken darf nur von einer Person genutzt werden. Auch das ist kein Problem, weil da eh niemand lange drin bleibt. Das Outdoor-Warmwasserbecken hat eine Begrenzung für max. zwei Personen und ist unserer Einschätzung nach zwar groß genug, dass sich drei bis vier, vielleicht auch fünf Paare mit ausreichend Abstand unter Einhaltung von Abstandsregeln darin aufhalten könnten, aber das Personal spricht die Gäste regelmäßig an, wenn doch mal wieder zu viel Gäste drin sind. Das läuft aber im großen und ganzen höflich und ohne Druck ab.

Es finden keine Aufgüsse im klassischen Sinn statt. Das Personal gießt aber zu bestimmten Zeiten ohne Publikum in der Sauna-Kabine kräftig auf (man wird dann vorher gebeten die Sauna kurz zu verlassen). Wenn die Sauna dann unter Dampf steht, dürfen die Leute wieder in die Sauna. Entweder war es Zufall, dass wir das einmal miterlebt haben, oder irgendwo hängt ein Zeitplan aus.

Im großen und ganzen ist die Europabad-Sauna ganz gut nutzbar, wenn man nicht gerade wert auf das Spaßbad legt. Dafür gibts dann vergünstigte Preise: 4 Stunden zum Preis von zwei oder Tageseintritt zum Preis von vier Stunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.