Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2842 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Saunen und Thermen haben bereits wieder geöffnet?

**tz Mann
496 Beiträge
Ich war gestern bei uns im Fitness Studio nach 4 Monaten wieder in det Sauna es war super wir dürfen nur keinen Aufguss machen ist das bei euch auch so?
*******rer Mann
841 Beiträge
Solymar in Bad Mergentheim hat auch wieder geöffnet, da muss ich bald mal wieder hin *g* - wer kommt mit *g* ?
*********aked Mann
70 Beiträge
Ich war am Eröffnungstag in der Therme Böblingen.
Dort läuft es so ab das am 2,5h in den Sauna garten darf und Max.100 Personen mit Online Anmeldung, was sehr angenehm ist weil man endlich viel Platz hat.
In der Sauna selber max.6 Personen und im Pool max.18 Personen .
Im Restaurant im Saunagarten muss man keine Maske tragen.
Zitat von **********oy_bw:
Dort läuft es so ab das am 2,5h in den Sauna garten darf

Das muß sich dann inzwischen geändert haben

Der Saunagarten
kann derzeit nur zu folgenden Zeitfenstern besucht werden:
Von 09.30 Uhr
bis 16.30 Uhr
Eintrittspreis 21,00 €
max. 7 Std. Aufenthalt
oder
Von 17.00 Uhr
bis 22.00 Uhr
Eintrittspreis 19,00 €
max. 5 Std. Aufenthalt
****rs Frau
576 Beiträge
Ergänzung zu Böblingen:
Was Delfin geschrieben hat stimmt!
Und es dürfen nur 12 Leute in den Pool, nicht 18 ...
*********aked Mann
70 Beiträge
Ja dann hat sich das wohl geändert. Ist ja auch schon einen Monat vergangen seit der wieder Eröffnung. Trotzdem Danke für die Ergänzung
**********eGrdn Paar
21 Beiträge
Wir waren am Montag in der Caracalla Therme in Baden-Baden. Es war überhaupt unser erster Besuch dort, deswegen können wir nicht vergleichen.

Da uns die Saunaanlage aber überhaupt nicht gefallen hat, gibts dazu ein generelles Feedback. Möglicherweise ist das ein oder andere Corona geschuldet, aber vermutlich wird das unser erster und letzter Besucht dort gewesen sein.

Positiv: Im Saunbareich wie auch in der Therme ist es sauber und die Einrichtung wirkt unterm Strich nicht runter gekommen sondern eher gepflegt.

Insgesamt lädt der Saunabereich aber nicht zum Verweilen ein, denn es gibt generell kaum Fläche für Liegemöglichkeiten. Indoor gibt es einen Ruheraum ("Grüner Raum") und den Blue Space (ein Ruheraum mit blauem Licht und vielleicht noch anderen tollen Sinneseindrücken...), ansonsten nur vereinzelte Liegen, die nicht zum entspannen mit der Möglichkeit zur Konversation einladen. Selbst ohne Corona wäre in der Anlage innen kein Platz für merklich mehr Liegen.

Outdoor gibts eine Dachterasse und weitere, vereinzelte Liegen. Auf der Dachterasse hatten wir uns eine Zeit lang hingelegt, aber als es anfing zu regnen, war es dann wegen Platzproblemen vorbei mit der horizontalen Entspannung...

Im Saunabereich gab es nicht mal die Möglichkeit, seine Tasche in ein Fach zu räumen. Es gibt im Eingangsbereich zur Sauna lediglich Minifächer in denen man seine Badekleidung ablegen konnte, sowie Wertschließfächer. So stand die Tasche dann halt den Tag über irgendwo im Eck auf dem Boden.

Vom Ambiente wirkt die Anlage so, als hat man ums biegen und brechen noch eine Saunalandschaft in das Gebäude pferchen müssen: Die Saunalandschaft ist in einem mehrstöckigen Gebäude, was zwar modern ausschaut, aber eher an ein vollverglastes Bürogebäude erinnert. Noch dazu kann die Dachterasse als einzige annehmbare Outdoorfläche zum hinlegen von mindestens zwei umliegenden (Wohn?)Gebäuden, stellenweise vom einen Stock darunter liegenden Thermenbereich und vom "Bürogebäude" eingesehen werden. Im Stock über der Saunaebene befindet sich ein Fitnessstudios im Glasgebäude. Einer der Kursräum bietet nahezu vollständigen Einblick auf die Dachterasse der Sauna. Wenn dann zusätzlich noch z.B. der Zumbakurs startet, ist man bei geöffneten Fenstern auch akkustisch mittendrin.

Im Saunabereich gibt es zwei sanitäre Anlagen, die wohl beide Unisex sind. Jeder Bereich hat zwei Toilettenkabinen mit den üblichen dünnen Trennwänden die nicht bis ganz auf den Boden gehen, sowie zwei Duschkabinen, die ebenfalls durch die üblichen Trennwände getrennt sind, jedoch bis auf den Boden gehen und auch Türen zum abschließen dran haben.

Im Saunabereich gibt es zwei kleine Kaltwassertauchbecken, in die auch ohne Corona nur eine Person, maximal zwei passen. Außerdem ein Warmwasserbecken, in das vielleicht 4-6 Leute passen, aber wegen Corona ebenfalls nur eine Person rein durfte.

Die meisten Saunen haben strikte Personenbegrenzungen wegen Corona. Die Personenanzahl wird regelmäßig und strikt vom Personal kontrolliert. Das Verhältnis von Besuchern zur begrenzten Kapazität hat sich in dieser Anlage oft bemerkbar gemacht. So musste man stellenweise die Saunakabinen abklappern, um eine Sauna mit freien Plätzen zu finden - oder eben anstehen. Die größte Saunakabine hat zudem zwei gegenüberliegende Eingänge, was zu Durchgangsverkehr führt. Gäste kamen herein, stellten fest dass schon zu viel Leute drin sind und laufen erstmal quer durch die Sauna zum anderen Ausgang wieder raus. Das Personal macht das sogar bewusst auf ihren Kontrollrundgängen - teilweise zwei bis dreimal pro Saunagang. Beschildert ist die Sauna mit 90°C, aber das Thermometer zeigte eher 75-80°C wegen dem regen Luftzug. Der einzige Wermutstropfen war, dass man in manchen Saunen, die schlecht einsehbar sind und in die man nur zu zweit rein durfte, auch mal ein paar Minuten ungestört war *zwinker*. Vor der Sauna haben brav die nächsten Gäste Schlange gestanden und sind erst rein gekommen, wenn man raus kam...

Soweit wir das gesehen haben, ist der Saunabereich nicht barrierefrei erreichbar. Man muss diesen über eine Wendeltreppe über die Therme betreten.

Im Grunde gut gefallen, weil schön angelegt, sauber und gepflegt hat uns der Thermenbereich. Die Becken waren mit 18, 34 und 38°C teils auch schön warm (es gab noch eins mit irgendwas um 30°C).

Aber auch in der Therme waren die Liegeflächen Coronabedingt eher rar. Im recht schön angelegten Außenbereich hätte es einige weitere gegeben, aber da hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Ob es ohne Corona ausreichend Liegen gegeben hätte, können wir nicht einschätzen.

Die Bar im Saunabereich war wegen Corona geschlossen. Den Bistrobereich in der Therme haben wir nicht genutzt, aber es gab wohl eine gute Auswahl und einen schönen Essbereich.

Das Publikum war recht international (wer Baden-Baden kennt, weiß wieso...) und hat - Verzeihung - teilweise einen recht hochnäsigen / versnobten Eindruck hinterlassen. Weil die Ausstrahlung einiger Gäste sich leider aufgedrängt hat, wollten wir das nicht unerwähnt lassen... Das und auch der Umstand, dass die Anlage zum ständigen Wechseln zwischen Therme und Sauna nötigt hat dazu geführt, dass im Saunabereich ständig Menschen in Badekleidung herum gerannt sind. Der Altersdurchschnitt der meisten Saunageäste war schätzungsweise Ü50, in der Therme waren aber auch viele junge Menschen.

Wir haben zwar aus welchen Gründen auch immer nicht den vollen Preis bezahlt, aber fanden, dass die Anlage das Geld nicht wert ist, wenn man einen entspannten Saunatag genießen möchte. Hinzu kommt, dass man (wahrscheinlich) in dem Stadtteil nicht wirklich kostenlose Parkplätze finden kann und das angeschlossene Parkhaus nochmal zusätzlich Geld kostet.
*****ism Mann
133 Beiträge
Wenn man sich mal im Ausland umhören und nachhakt was den typisch deutsch sei...dann kommt sehr häufig...ihr müsst immer alles und jeden bewerten *g* ...manchmal nimmt es auch groteske Züge an...hab mal was gelesen von...Urlaub (in Spanien) war toll...aber die vielen Spanier haben gestört...geht jetzt nicht gegen meine Vorredner bzw Schreiber...die alles sehr schön aufgeführt haben...aber ich finde oft ist es eine subjektive Wahrnehmung...mal kommen Bewertungen wie, das beste was wir je gesehen haben und mal wir gehen da nie wieder hin...deshalb würde ich nicht all zu viel darauf geben und mir immer selbst ein Bild davon machen...aber wir haben einen Bewertungsfetisch in Deutschland...so viel steht fest *zwinker* ...lg Naturism
**********eGrdn Paar
21 Beiträge
Wir nehmen deinen Beitrag locker, schließlich können wir nicht nur über unsere eigenen deutschen Eigenheiten schmunzeln, sondern auch über typisch deutsche Kommentare *goofy*

Ansonsten halten wir es nicht für typisch deutsch, erlebtes mitzuteilen - zumindest nicht im Web. In anderen Formaten, die international gern genutzt werden, heißt das dann halt bloggen/webloggen, twittern, streamen, podcasten, ... Wir halten das Publikum hier für fähig, zwischen Erfahrungsaustausch und Influencing zu unterscheiden bzw. den objektiven Teil von unserer persönlichen Meinung zu trennen.

So. Typisch Deutsch versucht das letzte Wort zu haben. *gg*
Wir melden uns demnächst wieder, wenn wir die nächste Sauna ausprobiert haben. *wink*
****82 Mann
114 Beiträge
*******ady Frau
73 Beiträge
Therme Böblingen / Saunagarten gestern mal getestet...

Ich habe gestern einmal den Saunagarten in der Therme Böblingen getestet und möchte Euch von dieser Erfahrung berichten...

Alles in allen, war es ein super schöner Tag mit sehr hohen Entspannungsfaktor.
Das hatte ich, wenn ich ehrlich bin, so nicht erwartet mit den Corona Auflagen, welche meines erachtens , die Therme sehr gut umgesetzt hat.

Zunächst ist nur Einlass mit einer Voranmeldung, es gibt die Möglichkeit von um 9:30 bis 16:30 / 21€ oder von 17:00 bis 22:00 /19 € zu gehen. Voranmeldung ist telefonisch und online möglich.

Mundschutzpflicht ist vom Eingang , über Kasse zur Umkleidekabiene, ab betreten der Sauna ist keine Mundschutzpflicht, jedem aber selbst überlassen.

Es befinden sich max. 60 Personen im gesammten Saunabereich, da dieser sehr groß ist, verläuft sich das sehr und man muss nicht ständig Menschen aus dem Weg gehen. Die Sicherheitsabstände gelten natürlich auch hier.

In den Saunen besteht eine Personengrenze , je nach Grüße von 4 bis 12 Personen, auch der große Pool draußen , ist für max 12 Personen zugelassen.
Es werden keine Aufgüsse gemacht und alle Dampfbäder sowie die Meeresklimasaune sind aufgrund der Vernebelung natürlich geschlossen.

Im Bistro ist keine Selbstbedienung mehr, sonder man wird am Tisch bedient, aber.....finde ich auch nicht schlecht. *zwinker*

Ich war gestern von um 9:30 bis 16:30 dort, es war ein mega schöner Tag dort, ich musste vor keiner Sauna oder vor dem Pool warten, es war immer noch Platz und davon reichlich, teilweise war ich allein in einer Sauna.

Die Hygiene wurde groß geschrieben, im ca. 30 min. Takt wurden von den" fleissigen Bienen" die Türklingen und sämtliche Griffe ect. desinfiziert, die Duschräume ebenfalls, es wurden diskrete Viesiten in den Saunen durchgeführt ob sind die Menschen an die mindest Zahl halten...alles sehr diskret . Man bekam es kaum mit.

Alles in allem, es ist nicht so ganz wie " vor Corona" aber ich habe mich sehr wohl gefühlt dort, die Menschen hielten den Abstand ein und ich habe den Garten die Ruheliegen sehr genossen.
Ich weiß das ich auf jeden Fall wieder gehen werde. Mit diesen Kompromissen ist es dennoch möglich zu entspannen. Man muss sich einfach auch darauf einlassen...es ist ja nicht zu ändern. Und ich werde nicht auf " alles " verzichten in diesem Winter. Regeln einhalten und das beste draus machen.
In diesem Sinne......

Grüße an Euch alle

die Metal_ Lady
Panorama Therme Beuren
So wir war gestern hier.
Ist definitiv eine Challenge sich mit einem Paar von hier zu verabreden und dann auch Tickets noch zu bekommen. Hat sich aber gelohnt. *zwinker*

Wer uns auch mal beim Saunieren kennenlernen möchte schreibt uns. Wir sind regelmäßig in der *sauna* Meistens SQ, BB oder Beuren.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.