Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2070 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fkk im Saunabereich

******_AS Mann
9.192 Beiträge
Natürlich ist die Sauna ein Nacktbereich, es geht doch eher um das "Verhalten" im Nacktbereich.
*****nah Frau
22 Beiträge
Dass der textilfreie Bereich/ Saunabereich auch ein Nacktbereich ist, dachte ich auch immer.

In einem großen Thermalbad bei Basel gibt es aber einen Aushang, der Verhaltensregeln vorschreibt:
In der Sauna und im Wasser unbedeckt/nackt.
In den Gängen und auf den Liegen, im Essbereich etc. soll man aber ein Handtuch oder Bademantel umhängen.
Das bedeutet, dass das nackt Laufen und Liegen auf einer Liege den Verhaltensvorschriften widerspricht.

Das hat mich auch total verwundert, als ich den Aushang nach ein paar Monaten über all nackt Sein dann entdeckt habe. *g*
Deshalb kann ich nachvollziehen, wenn sich Menschen (Frauen) dann darüber beschweren.

In einer Freiburger Sauna gibt es einen solchen Aushang nicht. Kommt also denke ich mal auf's Haus drauf an.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Nochmals…..
ich denke nicht, dass das bloße Nacktsein das Thema ist, sondern die Provokation mancher daraus resultierender Verhaltensmuster oder Aktivitäten.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich mich in einer öffentlichen Sauna nackt bewege oder im Swingerclub an oder auf der Matte (wobei sich selbst manch einer indiskutabel verhält)!
*****nah Frau
22 Beiträge
Ja, das habe ich verstanden.

Mein Beispiel aus Basel ist jedoch eines, bei dem (laut Verhaltensregel) auch das reine Nacktsein ein Problem darstellt.

Aber - wann von wem was wie an den Bademeister gemeldet wird, ist ja sehr individuell. Manche fühlen sich durch gespreizte Beine provoziert, andere nicht. Da hat man Glück oder Pech. Darum ging es mir auch nicht.
********k_BW
851 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke du hast das ganz gut beschrieben.
Wenn die Hausregeln so sind , dann ist das so und man muss sich dran halten .
Ich war bisher nur in Deutschland unterwegs , es ist schon sehr interessant wie es in den anderen Ländern so gehandhabt wird .
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
wie es in den anderen Ländern so gehandhabt wird .

Davon könnt ich fast ein Buch schreiben!
**********nd_bw Mann
8 Beiträge
Also ich persönlich genieße es in der Sauna, nackt sein zu dürfen. Das hat null mit Sex oder Erotik zu tun, ich finde es fühlt sich einfach toll an und mich würde es auch in der Entspannung stören mir ständig Gedanken darüber machen zu müssen wo ich denn nun was umbinden muss und wo nicht. Für mich ist klar: wer in eine öffentliche Sauna geht weiß, dass da Menschen nackt sind und ich habe keinerlei Verständnis dafür, sich über diese normale Nacktheit zu beschweren.
Und tatsächlich möchte ich mir auch das Recht herausnehmen, mich nackt auf eine liege zu legen (mit Unterlage natürlich, Hygiene sollte steht's beachtet werden), denn das ist keine aktive Handlung im Sinne von "ich lege mich jetzt nackt dahin", sondern ein zwangsläufiger Schluss daraus dass ich den Saunabereich eben als Ort wahrnehme, an dem das Nacktstein normal ist. Da heißt es oft "in der Sauna hat sexuelles nichts verloren", aber dadurch dass man den Genitalbereich bedecken soll macht man ihn überhaupt erst zu etwas sexuellem, denn nackte Arme, nackte Beine, das ist ja alles okay aber der Genitalbereich soll bedeckt sein? Warum? Wer das machen will: gerne, es sollen sich doch alle mit ihren Entscheidungen wohl fühlen können, aber im Sinne von leben und leben lassen habe ich kein Verständnis dafür das von anderen zu verlangen.
Zum Glück habe ich sowas noch nie erlebt. Eigentlich sollte man ganz satirisch sich beim Personal über diejenigen zurück beschweren, denn sie sexualisieren den nackten Körper überhaupt erst durch die Forderung den Genitalbereich zu bedecken. Eine Sauna mit solch absurden regeln würde für mich nicht in Frage kommen.
Um abschließend zu relativieren: ich laufe in der Sauna auch nicht ständig nackt herum, habe oft das Handtuch um, denn als harmoniebedürftiger Mensch schließe ich mich meist der Atmosphäre an, wenn alle ständig bedeckt herum rennen muss ich da nicht unbedingt nackt herausstechen, aber lieber ist es mir tatsächlich darüber gar nicht nachdenken zu müssen und das was eigentlich normal sein sollte in der Sauna nicht künstlich zu etwas unnatürlichem zu machen.
Einzige Ausnahme: trotz aller Natürlichkeit ist der Mensch eben Mensch und wenn sich da unten Mal was regen sollte - persönlich auch schon erlebt - dann bedeckt man sich selbstverständlich so, dass das nicht sichtbar ist, wartet ein paar Minuten bis alles wieder beruhigt ist und gut ist. Das ist natürlich ein no-go. Kann vorkommen dass man erregt wird, das ist ja keine bewusste Entscheidung, aber dann bitte bedecken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.