Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2840 Mitglieder
zum Thema
Vierordtbad Karlsruhe26
Wer kann mir etwas über das vierordtbad in karlsruhe erzählen. z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vierordtbad KA: Testphase Badebekleidung in den Becken

****_AA Mann
2.949 Beiträge
Wenn ich mich nicht mehr natürlich in der *sauna* bewegen darf, gehe ich eben dort hin wo es möglich ist.
Mich stört auch nicht, wenn jemand sich nicht so zeigen mag.
Es gibt auch Narben und nicht so schöne Spuren, die nicht jeder zeigen/sehen mag und die "gezeichneten" Menschen haben auch Rechte, wie wir "Normale".
Aber gaffen geht gar nicht, egal welcher Herkunft und Neigung.
Unsere "jungen, hübschen" Mitmenschen sollen sich wohl und sicher fühlen.
*****nah Frau
22 Beiträge
Doch damit die Becken im Saunabereich, wozu die neuen Außenbecken im schönen Solehof und die Kalt- und Warmwasserbecken im Innenbereich zählen, von allen Gästen gleichermaßen genutzt werden können

Ich verstehe trotz dieser Begründung den Sinn der Maßnahme nicht genau.

Andererseite habe ich mich beim Lesen der Diskussion hier auch gefragt:

Was ist mit Menschen, die gerne saunieren möchten, sich aber nackt sehr unwohl fühlen?
Wird denen nicht dadurch die Hürde ein wenig abgenommen?
Ich spreche hier von Menschen, die eine Große Scham haben.

In der Sauna bleiben sie dann zwar weiterhin unbekleidet, aber der Wellnessbereich kann dann stressfrei genutzt werden.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht, dass man in diesem Fall tatsächlich vom Saunabereich ausgeschlossen wird.
Was denkt ihr über dieses Argument?

Andererseits finde ich es wichtig, dass alle Menschen gleich sind - also auch gleich nackt. Ich würde eine solche Sauna auch nicht mehr besuchen, wenn Badebekleidung erlaubt ist.
****_AA Mann
2.949 Beiträge
Es stört kaum Jemand, wenn man sich aus Scham ein Handtuch umbindet, oder auch Bademantel...
Mich würde auch ein Badeanzug nicht stören ...
So lange ich mich frei bewegen darf!
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nah:
Doch damit die Becken im Saunabereich, wozu die neuen Außenbecken im schönen Solehof und die Kalt- und Warmwasserbecken im Innenbereich zählen, von allen Gästen gleichermaßen genutzt werden können

Ich verstehe trotz dieser Begründung den Sinn der Maßnahme nicht genau.

Was ist mit Menschen, die gerne saunieren möchten, sich aber nackt sehr unwohl fühlen?
In der Sauna bleiben sie dann zwar weiterhin unbekleidet, aber der Wellnessbereich kann dann stressfrei genutzt werden.
Was denkt ihr über dieses Argument?

Andererseits finde ich es wichtig, dass alle Menschen gleich sind - also auch gleich nackt. Ich würde eine solche Sauna auch nicht mehr besuchen, wenn Badebekleidung erlaubt ist.

Genau, wir wissen eigentlich gar nicht WARUM das so versucht wird, und WER sich das ausgedacht hat. Sicher kein Saunagänger.

Wenn jemand saunieren möchte, aber sich nackt unwohl fühlt, muß er an seinem WIDERSPRUCH in sich arbeiten. Entweder therapeutisch, oder einfach ins kalte Wasser springen.
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_AA:
Es stört kaum Jemand, wenn man sich aus Scham ein Handtuch umbindet, oder auch Bademantel...

So wie ich dich einschätze würdest du auch im Freibad blank ziehen, du Schlingel.
****_AA Mann
2.949 Beiträge
Zitat von *********rMann:
Zitat von ****_AA:

So wie ich dich einschätze würdest du auch im Freibad blank ziehen, du Schlingel.
*nein*da bin ich zu schüchtern *lach*, ich weiß was sich gehört und muss niemand in Verlegenheit bringen.
***ia Frau
689 Beiträge
In Facebook war die Begründung für diese zu testende neue Idee dies hier:

Wir bekamen von einigen Badegästen die Rückmeldung, dass sie sich in den Becken im Saunabereich die Möglichkeit wünschen, diese auch in textil zu genießen und sich so auch wohler fühlen. Wir warten ab, wie die Testphase abläuft *g*

(Zitat Vierordtbad)
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Aha ... ich glaube die Aktion hätte man sich sparen können, wenn man zum Frauentag ganz einfach drei Textilplantschtage gemacht hätte z.B. So. bis Di., Mi. Frauentag, und Do. bis Sa. kein Badezeugs im Saunabereich.
***ia Frau
689 Beiträge
Liest sich das so alsob das von Saunagästen kommt?
Clothing optional scheint gerade ein neuer Trend zu sein. Die Albtherme in Bad Urach hat das Montags auch gerade eingeführt. Gilt dort allerdings auch in der Saunakabine. Da es seit längere Zeit dort kein FKK Angebot gab, ist es ein Gewinn. Ich glaube viele Befürchtungen sind unbegründet. Meistens ist es den Gästen mit Badebekleidung peinlicher als uns Nackten.
***ia Frau
689 Beiträge
In Bad Urach ist dann auch „jeder wie er will?“

Naja so lange ich nicht gezwungen bin in Textil mich in die Sauna zu hocken…

Ich verstehe den Hype nicht entweder hopp oder topp!

In Beuren passiert das hoffentlich nicht. Die Textilies haben eigene Grotten.
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ia:
Liest sich das so alsob das von Saunagästen kommt?

Diese Aussage habe ich gefunden, und wenn, ist es genau das was wir vermuten, dass es einfach einige wenige Badegäste sind, die nackte Saunagänger beobachten wollen.
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ensch:
Clothing optional scheint gerade ein neuer Trend zu sein. Die Albtherme in Bad Urach hat das Montags auch gerade eingeführt. Gilt dort allerdings auch in der Saunakabine. Da es seit längere Zeit dort kein FKK Angebot gab, ist es ein Gewinn. Ich glaube viele Befürchtungen sind unbegründet. Meistens ist es den Gästen mit Badebekleidung peinlicher als uns Nackten.

Eine Tagestrennung von mit Textil zu ohne Textil fände ich akzeptabel.
**********racul Paar
953 Beiträge
Zitat von ***ia:

Wir bekamen von einigen Badegästen die Rückmeldung, dass sie sich in den Becken im Saunabereich die Möglichkeit wünschen, diese auch in textil zu genießen und sich so auch wohler fühlen. Wir warten ab, wie die Testphase abläuft *g*

(Zitat Vierordtbad)

Hallo
Da ich selbst als Aushilfe im Vierordtbad gearbeitet habe, kenne ich ein wenig die Hintergründe.
Die Idee zu diesem Versuch stammt von Betriebsleiter des Bades (selbst Saunagänger) und geht tatsächlich auf den Wunsch einiger weniger Saunagäste zurück. Diese Gäste sind auch in der Saunakabine bedeckt (ob sich darunter dann der Badeanzug oder Bikini versteckt, weiß ich nicht) und meiden meist die Aufgüsse und größere Menschenansammlungen in den Kabinen. Trotz FKK-Gebot wurden wir Mitarbeiter angehalten das Baden in Badekleidung auf Nachfrage des Gastes zu gestatten.
Ich persönlich halte auch nichts davon.
LG
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Betriebsleiter, Alex Brakert, argumentiert genau entgegengesetzt, wie wir das tun!

https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/pflicht-zur-nacktheit-im-karlsruher-vierordtbad-auf-dem-pruefstand
***ia Frau
689 Beiträge
Ja, das hatte ich vermutet. Ich hab da lange gebraucht die Aussage zu verstehen.

Zitat von **********racul:
Zitat von ***ia:

(Zitat Vierordtbad)

Hallo
Da ich selbst als Aushilfe im Vierordtbad gearbeitet habe, kenne ich ein wenig die Hintergründe.
Die Idee zu diesem Versuch stammt von Betriebsleiter des Bades (selbst Saunagänger) und geht tatsächlich auf den Wunsch einiger weniger Saunagäste zurück. Diese Gäste sind auch in der Saunakabine bedeckt (ob sich darunter dann der Badeanzug oder Bikini versteckt, weiß ich nicht) und meiden meist die Aufgüsse und größere Menschenansammlungen in den Kabinen. Trotz FKK-Gebot wurden wir Mitarbeiter angehalten das Baden in Badekleidung auf Nachfrage des Gastes zu gestatten.
Ich persönlich halte auch nichts davon.
LG

*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Video mit Alex Brakert:

***ia Frau
689 Beiträge
Vielleicht steht er nicht hinter der Entscheidung aber beschlossen wird sie halt.

Keine Ahnung… das Video lässt sich nicht öffnen.

Dieser Betriebsleiter, Alex Brakert, argumentiert genau entgegengesetzt, wie wir das tun!

https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/pflicht-zur-nacktheit-im-karlsruher-vierordtbad-auf-dem-pruefstand

*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Video mit Alex Brakert aus 2015: ... er ist der Betriebsleiter und macht damit die Vorschläge.

war verlinkt/verlinkt / ...
**********racul Paar
953 Beiträge
Zitat von ***ia:
Vielleicht steht er nicht hinter der Entscheidung aber beschlossen wird sie halt.

Keine Ahnung… das Video lässt sich nicht öffnen.

Doch steht er, da er selbst den Vorschlag gemacht hat.
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Ist das irre: Das Vierordtbad bedankt sich vor allem bei Google-Bewertungen mit 2 oder 3 Sternen, sogar wie hier bei der neuesten, wo überhaupt nix ausgesagt wurde.
**********racul Paar
953 Beiträge
🤣🤣🤣

Wahrscheinlich ist da eine automatische Antwortfunktion geschaltet und da man nur von positivem Feedback ausgeht, kommt so was dabei raus. Jetzt weißt Du auch warum auf FB die Kritik geliked wird.
Ich werde heute mal einen Besuch im Vierordtbad machen
*********rMann Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* Letzten Samstag wars da schon deutlich ruhiger im Vergleich zum Sonntag davor. Berichte uns mal von deinem Eindruck, Mazikeen_Dracul.
***ia Frau
689 Beiträge
Naja jedes Feedback ist ein gutes Feedback. Schlechte, weisst was den Gast stört und das ist doch immerhin eine 3 von 5
**********racul Paar
953 Beiträge
Hallo
Hab mich doch spontan für das Europabad entschieden. Werde aber ins Vierordtbad gehen sobald die Testphase beginnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.