Besuch 20.6.
Hallöchen
Hab es gestern endlich geschafft mal wieder ins Vierordtbad zu gehen und kann somit meine eigenen Eindrücke zur Testphase mitteilen. Der Montagnachmittag gehört nicht zu den besucherstarken Tage. Im Sommer gehen allgemein auch weniger Leute in die Sauna oder lieber dort hin wo es eine große Freifläche gibt. Dennoch waren es eher recht wenige Gäste (ca. 20-25). Davon hatten in den Becken 6 Personen (2 junge Pärchen und Einzelgäste) Badekleidung in den Becken an. Keiner von denen hat bei den Aufgüssen teilgenommen. Laut Personal wird die neue Regelung sehr gut angenommen und die Besucherzahlen seien stabil. Einige Gäste würden auch nach ein oder 2 Stunden dann doch auf Badekleidung verzichten.
An jeder Saunakabine ist auch ein Schild angebracht, dass diese ein FKK-Bereich ist.
Ganz ehrlich, ich liebe es nackt zu sein und es waren nur wenige da, die das neue Konzept genutzt haben (und keine unangenehmen Gäste), trotzdem habe ich mich selbst als Mann etwas unwohl gefühlt. Musik gab es leider keine. Einerseits wegen technischer Probleme und andererseits soll wohl darauf auch weitestgehend verzichtet werden. Was spricht gegen etwas ruhige Hintergrundmusik bei dem ein oder anderen Aufguss? Wozu wurde dann diese moderne, über Tablet gesteuerte Anlage eingebaut? Dann gibt es natürlich noch die Vorgabe beim Aufguss hinsichtlich Wassermenge und Zeit. 5-6 Minuten soll er dauern, in 2 Runden und selbst in der Markgrafensauna nur ein Eimer Wasser.
Die Verantwortlichen des Vierordtbades scheint wohl die Absicht zu verfolgen sich von anderen Saunen abzuheben, was ja nicht schlecht ist, ob dieser Weg der Richtige ist, wird sich zeigen. Beim Verlassen des Bades hat man dann noch die Möglichkeit an einer Abstimmung zum neuen Konzept teilzunehmen.
Mein persönliches Fazit:
Ein Besuch ist kein Besuch, ich werde ein weiteres Mal hingehen und schauen ob sich meine Eindrücke bestätigen. Ich habe mich gestern nicht sonderlich wohl gefühlt und es war nicht das selbe Saunaerlebnis wie ich es kenne. Sollte sich mein Eindruck beim nächsten Mal bestätigen, werde ich wohl nicht mehr hingehen. Das Vierordtbad braucht eigentlich jein neues Konzept. Es hat durch seine Lage, das Gebäude und wie bisher dort gearbeitet wurde genügend Alleinstellungsmerkmale.
Liebe Grüße Ingo