Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1667 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufguss.., was macht er aus

**********l2277 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Aufguss.., was macht er aus
Na heyy.., was macht für euch ein hervorragender Aufguss aus? Wo steckt seine Leidenschaft?
*********_2022 Mann
852 Beiträge
Aufguss , Sauna und schwitzen 😥 bei dem Sommer …
Ich habe Klimaanlage an 😂😂😂
******ons Paar
339 Beiträge
Zitat von *********_2022:
machst du auch ab und zu nen Aufguss per Klimaanlage.... *haumichwech*
*******cret Paar
315 Beiträge
Natürliche ätherische Düfte keine Chemie und einen guten Wedler 😁😁

Bisher leider nur im Südtirol so vorgefunden 😉😉
***ia Frau
689 Beiträge

Klar, jetzt in die Sauna, dann ists hinterher wieder frisch draussen 🤣🤣🤣
*********_2022 Mann
852 Beiträge
Zitat von ***ia:

Klar, jetzt in die Sauna, dann ists hinterher wieder frisch draussen 🤣🤣🤣
😂😂😂
***ia Frau
689 Beiträge
Für mich ist der perfekte Aufguss ohne Fichtennadel-Eukalyptus-Gedöhns. Gerne auch Eis. Das Ganze schön langsam aufgegossen… eine(n) entspannten Aufgießer(in). Gleichmäßiges sanftes Wedeln.

Jo… Klangschalen können auch ganz nett sein.
**********racul Paar
953 Beiträge
Zitat von *******cret:
Natürliche ätherische Düfte keine Chemie und einen guten Wedler 😁😁

Bisher leider nur im Südtirol so vorgefunden 😉😉

Im Monte Mare Kaiserslautern werden meines Wissens nur ätherische Öle verwendet. Außerdem sehr viele selbstgemachte Sude.
**********racul Paar
953 Beiträge
Die Frage nach dem perfekten Aufguss lässt sich so pauschal nicht beantworten. Natürlich hat jeder seinen persönlichen Favorit. Man muss ganz klar einen Entspannunngsaufguss (eher wenig Wasser, Mut leichter ruhiger Musik, eventuell auch mit Klangschalen) von einem Rock-Event-Aufguss ( Im Europabad Karlsruhe in 100⁰C Arena-Sauna als Gladiator-Aufguss) oder einem im Mittelalterambiente mit Kostümen und entsprechender Musik unterscheiden. Manch einer mag es auch einfach klassisch.
Ein guter Aufgießer beherrscht verschiedene Techniken, hat ein Gefühl für den Ofen (und die Außentemperaturen), ein Gespür für die Gäste was gewünscht wird. Allen kann man es eh nicht recht machen. Dem einen ist es schon zu heiß während es dem anderen noch zu kalt ist.
Ich persönlich bevorzuge selbst angesetzte Sude oder reine Ätherische Düfte (können nur mit Eis verwendet werden).
Je nach Stimmung eher etwas ruhiger oder mal richtig Partymusik.
By the way, seit ein paar Wochen bin ich selbst als Aufgießer im Europabad Karlsruhe tätig
******ons Paar
339 Beiträge
...was bisher noch niemand angesprochen hat...
Die Art und weise wie der Aufguss ausgebracht wird ist auch entscheidend für das Wohlbefinden bei dem Aufgussvorgang. Da unterscheide ich grundsätzlich 2 Sorten von Aufgießer...die einen kippen den Löffel auf den Ofen nur so drauf das sich meiner Meinung nach auch recht große Wassermoleküle in die Höhe reißen und es dem Saunafreund dann vorkommt wie wenn eine Sau gebrüht wird....sprich es ist deutlich unangenehm heiß im Empfinden...die Aufgießer mag ich gar nicht. *rotwerd* *panik* *gr3*
Und dann gibt es die andere Fraktion an Aufgießer wo den Aufguss regelrecht Zelebrieren und sich Zeit nehmen und die Wasserkelle ganz langsam und gut verteilt über dem Ofen leermachen....das sind dann viel wohligere Gefühle wo da in einem hochkommen und zudem schwitze ich dabei auch noch viel mehr weil die Haut nicht so geschockt ist.
Leider ist das an die Person des Aufgießers gebunden und nicht an ein Bad oder ne Therme....leider...

Noch was Historisches, im alten Fildorado wo die Saunakabinen noch nicht so groß waren war es üblich das sich wer aus dem Publikum dann zum Wedler verdingt hat der dann auch regen Beifall bekommen hat....leider Historisch...im neuen Fildorado war ich nur einmal...durchgefallen....auch leider.
**********racul Paar
953 Beiträge
@******ons
Da habt Ihr natürlich Recht. Auch die Art wie das Wasser auf den Ofen kommt beeinflusst den Aufguss stark. Bei Relax/Entspannungsaufgüssen verwende ich gerne die "Regenkelle". Manchmal soll aber auch schnell viel Wasser auf den Ofen. Ist ebenfalls vom Aufguss abhängig.
******ons Paar
339 Beiträge
@**********racul
..na das geht auch ohne *regen*-Kelle...einfach langsam die Kelle leeren und gut verteilen...ich sehe diese Spezialkelle auch nur als Geldmacherei an...
***ia Frau
689 Beiträge
Zitat von **********racul:
@******ons
Da habt Ihr natürlich Recht. Auch die Art wie das Wasser auf den Ofen kommt beeinflusst den Aufguss stark. Bei Relax/Entspannungsaufgüssen verwende ich gerne die "Regenkelle". Manchmal soll aber auch schnell viel Wasser auf den Ofen. Ist ebenfalls vom Aufguss abhängig.

Ja, das empfinde ich tatsächlich auch so. Es kommt mit darauf an was aufgegossen wird und dann wie.

@******ons
Und ich finde die Geräusche beim Aufgießen auch schön!

Einen Aufguss hört man ja auch und geniesst mit dem Sinnesorgan Ohr.

Ich glaub man kann damit dem Aufguss auch eine gewisse Dynamik mitgeben. Sanft und langsam passt eben nicht zu allem… ok, jetzt hab ich Kopfkino 😄😄😄
******ons Paar
339 Beiträge
Zitat von ***ia:

… ok, jetzt hab ich Kopfkino 😄😄😄
...psssscht wir sind doch in der *sauna* *taetschel*
*gehbuegeln*
***ia Frau
689 Beiträge
@******ons

ab ins Tauchbecken, dann ist wieder alles gut 🤣🤣🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.