Moin
Ich bin selber Saunameister und gieße mitunter auch als Gastaufgießer in anderen Saunen bzw. bei Events auf.
Ich muss da leider einigen meiner Vorrednern uneingeschränkt recht geben.
Rücksichtnahme ist -gerade in größeren Thermen- nicht mehr Standard.
Das Geschiebe und Gedränge vor dem Aufguss ist teilweise eine Katastrophe und allzu oft meinen gerade die jeweiligen Stammgäste, sie hätten irgendwelche Sonderrechte (sorry, aber ihr habt auch nur den gleichen Preis bezahlt wie der "Zufallsgast").
MAN KANN AUCH MAL EINEN AUFGUSS AUSLASSEN.
Oder sich in einer anderen Sauna vorwärmen.
Meiner Erfahrung nach ist nur der aller-aller-kleinste Teil der Gäste zum Aufwärmen so früh in der Sauna, der weitaus größte Teil sind die Platzreservierer. Es gibt sogar Zeitgenossen, die legen wie auf Malle ihr Saunatuch schon in die Sauna. Das geht ja mal gar nicht, weder zum trocknen und erst recht nicht zum reservieren! Ich hänge solche Tücher direkt wieder vor die Tür.
MAN KANN AUCH MAL EINEN AUFGUSS AUSLASSEN. Oder sich in einer anderen Sauna vorwärmen.
Und was die Temperatur bzw. den Aufguss angeht: Manche mögen es sehr heiss, andere eben nicht. Ein guter Saunameister nimmt darauf Rücksicht, denn er ist während des Aufgusses nicht nur der Pausenclown, der mit dem Tuch rumzappelt, sondern hat die VOLLE Verantwortung für ALLE Gäste. Und die kann er nicht nach Temperaturzonen (außer oben und unten) staffeln. Da kann es schon mal sein, dass direkt vor/unter dem Hitze-Freak jemand sitzt, der eben weniger Hitze haben will oder nicht so hart abgeschlagen werden will. Bei mir hat dann der Hitze-Freak eben diesmal Pech gehabt, denn ich nehme auf den anderen mehr Rücksicht, denn der kippt mir dann evtl. eher um, als der Hitzefreak. Und ganz abgesehen davon: ob ein Aufguss heiß oder weniger heiß ist bzw. empfunden wird , liegt zum größten Teil im Empfinden der Einzelperson.
Mal ein Tip: die von der Grundhitze "heißeste" Zone ist natürlich die oberste Reihe. Aber eben nur von der Grundhitze. Beim Abschlagen aber ist die mittlere Reihe die beste, denn die erreicht der Aufgießer immer, während die oberste Reihe am weitesten weg ist und sich im schlechtesten Winkel befindet (dafür aber den wenigsten Sauerstoff hat)
Ob einer früher oder später geht, ist mir als Aufgießer an sich egal. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber für mich ist der der früher geht, der einfachere Gast, denn der kippt mir nicht um.
Was ich als Aufgießer bei einem Event mit Showaufgüssen nur blöde finde, ist dieses viel zu frühe hineingehen, um dann nach der ersten Runde abzubrechen bzw. abbrechen zu müssen.
Wir Aufgießer haben uns für den Event-/Showaufguss Gedanken gemacht, Kostüme ausgesucht und/oder gekauft, Equipment gebastelt und/oder gekauft, Musik ausgesucht und geschnitten und vieles mehr. Da geht schon verdammt viel (Frei-)Zeit drauf für die 12-15 Minuten Aufguss. Es ist dann irgendwie etwas frustierend, wenn man dann in die Sauna kommt und man kaum noch Platz für seine Moves hat oder die Gäste nach 4 Minuten wieder gehen (müssen).
Also liebe Sauna-Freaks, nehmt etwas mehr Rücksicht, lasst auch mal einen Aufguss aus, besteht nicht auf irgendwelche vermeintlichen "Stammplätze". Dann ist das Saunaerlebnis für alle ein Erlebnis und das Personal muss auch nichts kanalisieren.