Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1667 Mitglieder
zum Thema
Am See9
Da ist dieser Badesteg am See. Im Schilf versteckt, abseits des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufguss auf "Kommando" !?!

****58 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Aufguss auf "Kommando" !?!
Hallo Zusammen, es interessiert mich euere Meinung/Erfahrung ..

Vorbemerkung: Ich bin erfahrener Saunagänger (ich liebe z.B. den Wenik-Aufguss) und begeisterter Kneipp Fan. Am liebsten besuche Saunen wo man nach dem Aufguss direkt ins Wasser kann, also ohne vorherige Dusche. Wie z.B in Kitzingen u. Mainaschaff in den Main oder Überlingen und am Kochelsee in einen See.

2x ist es mir nun begegnet (Bad Rappenau u. Bad Staffelstein), dass der Saunabetreiber erwartet, dass man erst mit dem Saunapersonal den Raum betritt.

1. Beim Saunagang in meiner Freizeit möchte ich mich nicht allzuvielen Regeln unterwerfen müssen, sondern nach meinem Gusto entspannen...
2. Halte ich es für besser mich nach meinem Ermessen langsam aufzuwärmen, dann das Lüften vor dem Aufguss ...dann Aufguss .... und dann raus wenn es mir reicht... . Ein direktes von 0 auf 100 halte ich nicht für sinnvoll .... Wie ist euere Meinung/ Erfahrung zum Thema ....... viel Grüße S.
**********e8689 Paar
648 Beiträge
In deiner privaten Sauna kannst du machen, was du möchtest, wie du es möchtest.
Alles andere ist Hausrecht und dem hast du dich zu unterwerfen, wie überall.
Ob dir das gefällt, steht doch gar nicht zur Debatte.
Vor allem, wenn noch andere Gäste da sind, ist dein persönliches Befinden untergeordnet, da muss es Regeln und geregelte Abläufe (und Aufgüsse) geben, so ist das und das ist auch gut so *g*
*****_mu Mann
5 Beiträge
Ich bin auch deiner Meinung und gehe 5 Minuten vor dem lüften in die Sauna. Zu früh ist nichts damit man auch noch den Aufguss von 10 Minuten durch hält.
Das man erst mit dem Personal in die Sauna geht waren doch Corona Regeln.
Liebe Grüße Michael
*******a74 Frau
1.145 Beiträge
Ich persönlich bevorzuge es auch mich erst mal in Ruhe aufzuwärmen.

Aber in meiner Lieblingstherme (Rhein-Main-Therme) sah man sich leider gezwungen die Regeln zu ändern. Dort wird die Sauna 10 Minuten vor einem Aufguss geräumt und auch der Platz vor der Tür. Vorteil ist, dass der Bademeister dann wirklich gut lüften kann. Dies ist, vorallem bei den Saunen die nur zum Innenraum gelüftet werden können, eine große Verbesserung.
Der Betreiber sah sich zu dieser Umstellung gezwungen um das Windhundrennen um die Plätze im Aufguss zu unterbinden. Da die Therme gut besucht ist, ist es immer mehr eingerissen, dass Leute mehr als 10 Minuten vorher reingingen obwohl sie wussten, dass sie diese Zeit plus Aufguss nicht durchhalten. Dann sind sie entweder mitten im Aufguss raus oder besuchten in die letzten 5 Minuten vor dem Aufguss noch mal das Tauchbecken oder bestanden darauf, dass man 10 Minuten vor dem Aufguss die Tür aufläßt. All das ergab viel Streit und Unruhe unter den Gästen.
Unterm Strich finde ich es besser wenn man die Sauna räumt als wenn man drin bleiben kann aber keine Entspannung möglich ist.
*******rk2 Mann
1.153 Beiträge
Mir reicht es max. 5 Minuten vor dem Aufguss in die Sauna zu gehen. Oft ist es in manchen Saunen so das man da keine Chance auf einen Platz bekommt weil viel schon eine Viertel Stunde vorher reingehen. Deshalb finde ich es gut wenn die Sauna erst besetzt wird wenn auch der Saunameister da ist.
******isx Mann
306 Beiträge
Hallo S.,
es ist großartig zu hören, dass du ein erfahrener Saunagänger und Kneipp-Fan bist! Deine Perspektive auf das Saunieren und deine Vorlieben sind wirklich interessant. Dein Ansatz, dich nach deinem eigenen Gusto zu entspannen, ist völlig verständlich. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Rituale, wenn es um das Saunieren geht.
Leider sind aber längst nicht alle Saunagänger so vernünftig und setzen sich schon 10 bis 15 Min. vor dem eigentlichen Aufguss in die Sauna.
Das gefährdet allerdings nicht nur die eigene Gesundheit sondern zwingt eben auch weniger routinierte Saunagänger genauso früh in die Sauna wenn sie einen geeigneten Platz haben wollen oder aber es nimmt ihnen die Chance auf eben diesen Aufguss.
Das haben die Betreiber erkannt und sie haben reagiert.
Hierzu sei gesagt der Betreiber der Sauna hat nicht nur das Hausrecht sondern eben auch die Fürsorgepflicht.
Und hätte das in der Vergangenheit immer geklappt so wie es sich der Saunaknigge wünscht, 5 min vor dem nächsten Aufguss gehen selbständig alle aus der Sauna raus geben somit dem Saunameister genügend Zeit zum durchlüften und kommen dann für die Dauer des Aufgusses wieder in die Schwitzbox und verlassen nach dem Aufguss wieder geschlossen die Sauna, damit wieder gelüftet werden kann und machen somit Platz für die Gäste die es nicht so heiß mögen oder mit Aufguss nichts anfangen können.

Es ist wahr, dass verschiedene Saunabetreiber unterschiedliche Regeln und Vorgehensweisen haben können. Einige legen großen Wert darauf, dass ihre Gäste bestimmte Schritte oder Rituale befolgen, um das bestmögliche Saunaerlebnis zu gewährleisten. Das kann das gemeinsame Betreten des Saunaraums mit dem Saunapersonal einschließen.

Dein Ansatz, dich langsam aufzuwärmen und dich nach deinem eigenen Ermessen zu bewegen, klingt vernünftig. Ein allmählicher Temperaturanstieg kann dazu beitragen, deinen Körper auf die Hitze vorzubereiten und das Saunieren angenehmer zu gestalten. Und du hast recht, dass ein plötzlicher Wechsel von kaltem auf heißes Umfeld nicht für jeden angenehm ist.

Letztendlich geht es beim Saunieren um Entspannung und Wohlbefinden. Wenn du dich in Saunen wohlfühlst, die deinem Stil und deinen Vorlieben entsprechen, dann ist das definitiv die richtige Wahl.
Es ist wichtig, dass du das Saunieren auf eine Weise genießt, die für dich am besten funktioniert. Jeder hat seine eigene Herangehensweise, und es gibt keine "richtige" oder "falsche" Methode, solange du dich wohl fühlst. Und das schließt natürlich die gegenseitige Rücksichtnahme gerade auf anfänger und Neulinge immer mit ein.
Leider findet man diese Rücksichtnahme in der Ära der Ellenbogenmenschen und Gerechtigkeitsfanatiker immer weniger.
Rücksichtnahme ist in diesem Kontext Bipolar zu verstehen, soll heißen das ein Neuling keine Generalamnestie geniest und sich die ganze Saunawelt sich nur um ihn zu drehen hat.
Wie immer gilt auch hier fröhlich freundlich miteinander kommunizieren dann haben alle Spass und es gibt keinen Streit, das ist für alle zusammen viel erholsamer.
******aer Mann
3.069 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das die Sauna vor dem Aufguss geräumt wird, und es einen gesammelten Zugang gibt. Findest man doch in immer mehr Saunen. In meiner Haus und Hof Sauna, (f3) ist das schon seit Jahren so.
Es hat einfach Zu viele Vorfälle gegeben.
Zum Teil hätte man 20 Minuten vor begin rein gehen müssen, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Dann noch 10-15 Minuten Aufguss obendrauf…. Das gibt dann ganz viele umfaller…
Von daher, finde ich das sehr gut, auch wen es für viele noch ungewöhnlich ist.

Klar.. muss man trotz allem 10 Minuten vorher da sein, weil Mann sonst so weit hinten in der Schlange ist, das es keinen Platz mehr gibt.. aber so hat man doch Zeit für zum Teil sehr lustige Gespräche.
*********Eins Paar
135 Beiträge
Ich persönlich halte gar nichts von den Aufgüssen bei denen alle zusammen rein gehen da komme ich mir vor wie Schuljunge der ins Klassenzimmer geht. Zuletzt waren wir in Neustadt wo Sie diese Praxis auch anwenden und ich muss sagen das die Aufgüsse dort ein Witz sind wenn man sich nicht vorher aufwärmen darf. Ich weiss ja wohl am besten selber was ich meinem Körper zutrauen kann oder wann es mir zu viel wird. Mich stören die Leute nicht die Vorzeitig den Aufguss verlassen, mich stören eher die Mitarbeiter die einen vor einem Aufguss aus der Sauna werfen wollen mit der Begründung "Man würde sonst den "Aufguss" nicht durchhalten" . Um dann eine Lachnummer als Aufguss zu bezeichnen. Aber genug geredet sonst muss ich mich nur wieder aufregen *uah*
**T2 Mann
47 Beiträge
Moin
Ich bin selber Saunameister und gieße mitunter auch als Gastaufgießer in anderen Saunen bzw. bei Events auf.
Ich muss da leider einigen meiner Vorrednern uneingeschränkt recht geben.
Rücksichtnahme ist -gerade in größeren Thermen- nicht mehr Standard.
Das Geschiebe und Gedränge vor dem Aufguss ist teilweise eine Katastrophe und allzu oft meinen gerade die jeweiligen Stammgäste, sie hätten irgendwelche Sonderrechte (sorry, aber ihr habt auch nur den gleichen Preis bezahlt wie der "Zufallsgast").

MAN KANN AUCH MAL EINEN AUFGUSS AUSLASSEN.
Oder sich in einer anderen Sauna vorwärmen.

Meiner Erfahrung nach ist nur der aller-aller-kleinste Teil der Gäste zum Aufwärmen so früh in der Sauna, der weitaus größte Teil sind die Platzreservierer. Es gibt sogar Zeitgenossen, die legen wie auf Malle ihr Saunatuch schon in die Sauna. Das geht ja mal gar nicht, weder zum trocknen und erst recht nicht zum reservieren! Ich hänge solche Tücher direkt wieder vor die Tür.
MAN KANN AUCH MAL EINEN AUFGUSS AUSLASSEN. Oder sich in einer anderen Sauna vorwärmen.

Und was die Temperatur bzw. den Aufguss angeht: Manche mögen es sehr heiss, andere eben nicht. Ein guter Saunameister nimmt darauf Rücksicht, denn er ist während des Aufgusses nicht nur der Pausenclown, der mit dem Tuch rumzappelt, sondern hat die VOLLE Verantwortung für ALLE Gäste. Und die kann er nicht nach Temperaturzonen (außer oben und unten) staffeln. Da kann es schon mal sein, dass direkt vor/unter dem Hitze-Freak jemand sitzt, der eben weniger Hitze haben will oder nicht so hart abgeschlagen werden will. Bei mir hat dann der Hitze-Freak eben diesmal Pech gehabt, denn ich nehme auf den anderen mehr Rücksicht, denn der kippt mir dann evtl. eher um, als der Hitzefreak. Und ganz abgesehen davon: ob ein Aufguss heiß oder weniger heiß ist bzw. empfunden wird , liegt zum größten Teil im Empfinden der Einzelperson.
Mal ein Tip: die von der Grundhitze "heißeste" Zone ist natürlich die oberste Reihe. Aber eben nur von der Grundhitze. Beim Abschlagen aber ist die mittlere Reihe die beste, denn die erreicht der Aufgießer immer, während die oberste Reihe am weitesten weg ist und sich im schlechtesten Winkel befindet (dafür aber den wenigsten Sauerstoff hat)

Ob einer früher oder später geht, ist mir als Aufgießer an sich egal. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber für mich ist der der früher geht, der einfachere Gast, denn der kippt mir nicht um.
Was ich als Aufgießer bei einem Event mit Showaufgüssen nur blöde finde, ist dieses viel zu frühe hineingehen, um dann nach der ersten Runde abzubrechen bzw. abbrechen zu müssen.

Wir Aufgießer haben uns für den Event-/Showaufguss Gedanken gemacht, Kostüme ausgesucht und/oder gekauft, Equipment gebastelt und/oder gekauft, Musik ausgesucht und geschnitten und vieles mehr. Da geht schon verdammt viel (Frei-)Zeit drauf für die 12-15 Minuten Aufguss. Es ist dann irgendwie etwas frustierend, wenn man dann in die Sauna kommt und man kaum noch Platz für seine Moves hat oder die Gäste nach 4 Minuten wieder gehen (müssen).

Also liebe Sauna-Freaks, nehmt etwas mehr Rücksicht, lasst auch mal einen Aufguss aus, besteht nicht auf irgendwelche vermeintlichen "Stammplätze". Dann ist das Saunaerlebnis für alle ein Erlebnis und das Personal muss auch nichts kanalisieren.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
In meiner Stammsauna - Solemar Bad Dürrheim - ist es inzwischen furchtbar mit den Aufgüssen. Die Aufgieser spielen sich auf, als seien sie die selbstgekührten Stars.
In der Stollensauna ist gar kein normales saunieren mehr möglich.
Ich persönlich verzichte auf Aufgüsse, und geh nur noch direkt danach rein, wenn die Leute, die von einem Aufguss zum nächsten hetzen, wieder raus sind. Mit saunieren hat das auch gar nichts mehr zu tun.
Also in der Stollensauna ist es so.
Eintritt in die Sauna wird gesperrt. Alle gehen gemeinsam rein. Der Aufgieser macht seine Show. Die Leute gehen raus und hetzen zum nächsten Aufguss. Wenn man dann reingeht, hat man noch zwischen 5 und 10 Minuten Zeit und wird dann vom Aufgieser rausgeworfen, weil die Sauna ja wieder für den nächsten Aufguss gelüftet werden muss. Es ist alles nur noch eine lästige Show. Die Aufgieser lassen sich feiern, wie kleine Stars und die Leute prahlen damit, wieviele Aufgüsse sie heute schon geschafft haben. Wirklich nur noch furchtbar!
Ich weiss auch gar nicht was dieses ewige Lüften bringen soll. Früher gabs alle 2 Stunden nen Aufguss und es wurde gar nicht gelüftet.
**T2 Mann
47 Beiträge
Auch da muss ich dir leider recht geben. Ich habe das Gefühl, dass sich seit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren die Aufgießer als Hauptattraktion betrachten. Bei einem Special-Event mag das ja auch so irgendwie berechtigt sein, aber im "normalen Betrieb" ist m.E. der Aufgießer nur derjenige, der einzig und allein für das Wohlbefinden -d.h. Wind und Temperatur- der Gäste zu sorgen hat. Viele der Moves sind in dieser Hinsicht dann für den Arsch (ein Wurf bringt keinen Wind, egal wie toll es aussieht). Ich mach das dann zB nur -wenn überhaupt- am Ende einer Runde. Ansonsten bleibe ich klassisch. Aber ihr im Solemar hattet bzgl. der Selbstdarstellung auch einen besonderen Spezialisten, der in der Szene deswegen auch nicht sonderlich beliebt ist.....
*****lls Mann
8 Beiträge
Ich setze mich auch bei gutem Körpergefühl schon 10-15 Min vorher in die Sauna und genieße die Ruhe vor dem Ansturm. Allerdings weiß ich in meiner Stammsauna, was für ein Aufguss mich ungefähr erwartet und bleibe auch immer bis zum Ende, sonst würde ich nicht vorher rein.
Allerdings ist es immer besser im Zweifel rauszugehen als sich zu überhitzen..
****58 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Moin, herzlichen Dank für euere Beiträge. - Die eine sieht es so der andere wieder anders. --- Für mich bleibt es dabei, bevormunden möchte ich mich in meiner Freizeit nicht lassen, auf der Arbeit ist es für mich OK, da muss ich wenigsten nicht extra Eintritt bezahlen.... und nun zum eigentlichen Highlight der Diskussion. Auf Grund euerer Beiträge habe ich mich wieder erinnert ..... !!Applaus für die Sauna in SHA!!! da wird Kundenorientierung in die Praxis umgesetzt! - Es gibt wie überall einen Saunaplan, bei hohem Gästeaufkommen startet das Team spontan einen Paralell-Aufguss in einer passenden zusätzlichen Sauna .........ist das nicht prima !
*******a74 Frau
1.145 Beiträge
Zitat von ****58:
Es gibt wie überall einen Saunaplan,

Auch das hat Nachteile. Z.B. wenn der Plan jeden Tag oder jede Woche identisch ist.

Zitat von ****58:
.. bei hohem Gästeaufkommen startet das Team spontan einen Paralell-Aufguss in einer passenden zusätzlichen Sauna .........ist das nicht prima !

Sicher ist das prima. Nur hat nicht jede Therme dafür das Personal und die Saunen. Und oft hilft nicht mal das gegen Überfüllung der Eventsauna. Leider gibt es ja immer mehr Menschen, die nur Quantität und Show der Aufgüsse schätzen und meinen beim Thermenbesuch ginge es darum möglichst viele möglichst softe Aufgüsse abzusitzen *snief*
**********racul Paar
953 Beiträge
Hallo
Ich selbst, seit fast 25 Jahren Saunagänger, bevorzuge auch das langsame aufheizen ein paar Minuten vor dem eigentlichen Aufguss besonders beim Wenik und auch das Nachschwitzen.

Aus meiner Tätigkeit als Aushilfs-Aufgießer kenne ich allerdings auch die andere Seite. Saunieren wird immer beliebter daher sind die meisten Saunen sehr gut besucht und häufig wollen mehr Menschen zu beliebten Aufgüssen, als Platz vorhanden ist. Was zu einem regelrechten Run führt und die Kabinen häufig schon 10-15 Minuten vorher voll sind. Nicht jeder ist allerdings in der Lage dann noch einen ganzen Aufguss bis zum Ende durchzuhalten. Immer häufiger verlassen schon einige dann, nach der ersten Runde die Sauna. Wasl für den Ablauf ungünstig ist und sowohl für die zurückbleibenden Gäste als auch auch für die die keinen Platz bekommen haben, extrem ärgerlich ist. Nicht in jeder Einrichtung ist aber genug Personal für Parallel-Aufgüsse vorhanden, somit reagieren einige Betreiber, um auch unvernünftige Gäste zu schützen, mit dem Absperren der entsprechenden Sauna, bis kurz vor dem Aufguss.
Im Endeffekt ist es die Unvernunft und Überschätzung der Gäste, die zu solch einer "Bevormundung" durch den Betreiber, aus Fürsorgepflicht und ungestörtem Aufgusszeremonie,führt.

Grüße Dracul
**T2 Mann
47 Beiträge
Hier reden so viele von dem langsamen Aufheizen......
Ähh-wie soll das funktionieren?
Die Sauna wird ja nicht mit dem Eintreten der Gäste schlagartig hochgefahren. Die ist vor dem Eintreten genauso heiß wie nach dem Eintreten.
4-5 Sek.(!!) nach dem Eintreten fängt deine Körper schon an zu schwitzen (nicht die riesen Perlen auf dem Körper, aber der Körper fängt schon mit Abwehrmaßnahmen an).
Für die sorgfältige Ansprache braucht der Aufgiesser schon 1 1/2- 2 Minuten. Das reicht also vollkommen aus, um deine Körpertemperatur schon ziemlich hochzufahren.
Und dann fängt der Aufgiesser ja erst mit dem Aufguss an! Macht er das richtig, dann bringt er in der ersten Runde keine allzu große Hitzesteigerung (ja ich weiss, es gibt auch die, die sofort auf Hochofen umschalten, aber die haben es eben nicht vernünftig gelernt).
Also ist dein Körper nach der 1. Runde sinnig auf Sauna-Betriebstemperatur gekommen.

Wofür soll jetzt noch die "Aufwärmphase" gut sein?
*******a74 Frau
1.145 Beiträge
Zitat von **T2:
Wofür soll jetzt noch die "Aufwärmphase" gut sein?

Ich geniesse es in Ruhe erst mal in der Sauna anzukommen und meinen Körper an die Wärme zu gewöhnen. Es geht mir nicht darum wann der erste Schweiss messbar ist sondern wann mein Körper sich an die erhöhte Themperatur gewöhnt hat und das ein geschlossener Schweissfilm mich bedeckt und eine Art Schutzschicht gegen die Hitzewellen beim Wedeln bildet. Außerdem ist für mich so ein Ausguss auch etwas meditatives und ich brauche wenn ich sitze erst mal einige Minuten um mich zu finden und in diese Stimmung reinzukommen.

Und ob die erste Runde soft oder hart sein sollte ist meiner Meinung nach reine Geschmacksfrage ebenso wie die Frage ob drei oder vier Runden oder mit Peeling oder ohne oder Kelle oder Gießkanne.
**T2 Mann
47 Beiträge
Mir ging das nicht darum, einen messbaren Schweiss festzustellen, sondern darum darzustellen, dass dieses Gewöhnen an Temperatur (rein physikalisch) in 2-3 MInuten passiert, egal wann du rein gehst.
Und darum ist es schon wichtig, dass sich die Aufguss-Temperatur über die 3 (oder 4) Runden aufbaut und nicht direkt die dicke Keule ausgepackt wird.
Den Schutzschild, den Du erwähnst, bildet dein Körper sowieso (auch innerhalb der 2-3 Minuten), aber der besteht nicht aus einer geschlossenen Schweiss-Schicht sondern aus einer Art Luftpolster von ca. 3-5 mm Dicke. Und diese Schutzschicht wird dir beim Abschlagen praktisch weggerissen, wodurch du diesen Hitzeschwall empfindest. Die Sauna selbst wird nämlich beim Aufgiessen kälter (!).
Macht das der Aufgiesser schon in der 1. Runde, empfinden das die meisten Gäste nicht als angenehm.

Leider meinen einige Leute, ein Saunagang macht einzig und allein aus, dass man mehr ausläuft als schwitzt. Das hat aber absolut nichts mit der Saunakultur oder dem Sinn der Sauna zu tun.

Das mentale/meditative ist natürlich etwas anderes. Aber dann ist die Aufguss-Sauna -erst echt bei Events- nicht gerade der beste Ort.......
*******rk2 Mann
1.153 Beiträge
Toll erklärt:

PWT2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.