Rotherma Thermalbad und Sauna Gaggenau
Hallöchen Zusammen Das Europabad Karlsruhe hat ja zur Zeit wegen Revision noch bis mindestens Ende des Monats geschlossen, daher hab ich mal wieder die Rotherma in Gaggenau besucht.
Die Rotherma ist eine weitläufige Saunalandschaft (5000m²) mit einem sehr großen und gepflegtem Garten. Innen wie Außen gibt es genügend Platz und Liegen zum Ausruhen.
Im Hauptgebäude befinden sich die Umkleiden, Bistro, großer Ruheraum und Whirlpool. Zum Schwitzen kann man in diesem Bereich das Sanarium, Bio-Sauna und die Aquaviva (90⁰) nutzen.
Im Außenbereich sind zwei weitere Saunen wovon die eine erst ab Donnerstag (ich vermute als Energiesparmaßnahme) zur Verfügung steht und die andere mit 75⁰ für den Wenik/Banja-Aufguss genutzt wird sofern angeboten. Außerdem gibt es einen recht kühlen Pool, allerdings nicht mit Thermalwasser.
Ein weiterer Whirlpool befindet sich am Nebengebäude, dass vor etwa 6-7 Jahren errichtet wurde und einige Überraschungen bereit hält. Neben einem großen Ruheraum gibt es einen kleinen als Kaminzimmer und noch einen in der Felsengrotte. In diesem sehr schön gestalteten Bereich der an eine Höhle oder Bergwerk erinnert gibt es noch die Erlebniss-Duschen, Eisgrotte und die Felsensauna. Eine große Rundsauna mit 1/2 stündigem automatischen Aufguß; manchmal findet hier aber auch die Klangschalenzeremonie statt. Eine sehr milde Sauna, sehr gut für Anfänger geeignet.
Der andere Teil des Gebäudes ist modern und nüchtern gestaltet. Mit weiteren Duschen, Toilette, Dampfbad mit Peeling-Anwendung und der großen Parksauna für ca.120 Personen. Ein lang gestreckter Raum mit 4 Ebenen, der Ofen befindet sich neben dem Eingang, so dass es unterschiedliche Temperaturbereiche gibt und jeder seinen Wohlfühlbereich findet. Sehr oft werden hier die Aufgüsse zu zweit oder gar zu dritt durchgeführt, oft mit Musik.
Insgesamt sind die Aufgüsse sehr schön durchgeführt und man erkennt dass die Mitarbeiterinnen (es gibt nur weibliche) motiviert sind und Ihr Handwerk verstehen. Ich würde die Intensität und Hitzeentwicklung als moderat bezeichnen, mit Ausnahme vom AC/DC- und Individul-Aufguß die recht stark waren.
Die Rotherma ist eine sehr entspannte Saunalandschaft, was dem zumeist älteren Gästen geschuldet ist, wobei man versucht auch jüngerem Publikum mit entsprechenden Aufgüssen gerecht zu werden. Wer Event-Saunas mit starken Aufgüssen bevorzugt wird hier nicht auf seine Kosten kommen.
Auch jene die auf mehr hoffen als nur saunieren muss ich enttäuschen, da das Personal jegliche Annäherung strikt unterbindet. So wurde ein Pärchen im Whirlpool zur späteren Stunde getrennt, obwohl nur ein weiteres Paar, dass sich nicht daran gestört hatte, getrennt. Dabei war es bereits dunkel und nur noch wenige Gäste in der Sauna.
Mir persönlich wäre es wichtiger das Handyverbot konsequent durchzusetzen, da doch viele Gäste mehr oder weniger offensichtlich Ihr Smartphone nutzten.
Heute (24.9.23) findet zum Tag der Sauna, die Rotherma ist mit 5* prämiert, ein ein Special statt. Mit Showaufgüssen, Gastaufgießer, Rücherungen und anderen Besonderheiten.
https://www.rotherma.de/home/
Grüße Dracul von Mazikeen_Dracul