OK, ich war heute Abend dort und muss sagen, dass ich sehr gemischte Eindrücke habe. Ich versuche es einfach mal in nüchterne Fakten zu formulieren:
• Eintritt ab 18:30 Spaßbad inkl. Sauna 19,- €. Badeschluss ist offiziell um 21:30 und das Bad muss um 22:00 verlassen worden sein.
• die Saunen sind von der Temperatur her fast alle zwischen 80 und 90 Grad. Kühlere, so bei ca. 60 Grad gibt es keine, bis auf das Dampfbad mit 55C
• alle Saunen sind relativ hell beleuchtet. Auch keine Lichtspiele oder ähnliches.
• keinerlei Musik oder Entspannungsgeräusche. Ich kam mir in den hellen Saunen dadurch vor wie im Sanatorium. Entspannung und Träumerei kam bei mir dadurch null auf!
• es gab auch nicht vor jeder Sauna eine Brillenablage. Ebenso auch keine beim Außenbecken. Ich finde, das geht garnicht, sowas kostet nicht die Welt und sollte wirklich vor JEDER Saunakabine, Dusche, Schwimmbecken vorhanden sein!
• die Aufgüsse waren sehr lieblos und wurden "pflichtgemäß" ausgeführt. Es ging alles Zack Zack.
• das Außenbecken ist angenehm warm. Leider sehr klein und auch keinerlei blubbern oder ähnliches. Lediglich 5 Massagedüsen am Beckenrand ganz oben im Nackenbereich. Mehr nicht! Die "Wasserspiele" vom Beckenrand waren außer Funktion.
• auch im viel gepriesenen Kamin-Zimmer war der Kamin aus und es roch ziemlich muffig drin.
• es waren seeeeeeehr wenig Leute da. Das ist natürlich Geschmacksache, aber wenn so gar nichts los ist, ist das irgendwie auch traurig und bringt keine lockere Stimmung.
• gegessen hab ich nichts, daher kann ich zur Qualität des Essens nichts sagen.
• die Duschen sind extrem kurz eingestellt, so dass man dauernd drücken muß. Ich empfand das sehr nervig, wenn man sich kaum die Seife vom Rücken abspülen kann...
• schon kurz nach 21:00 wurden irgendwelche Folien an den Fenstern festgespannt. Das hat dann wirklich jeglichen Rest von Entspannung genommen! Die wurden vermutlich aufgespannt, weil die ganzen Räume mit dem Schlauch gereinigt werden. Diese Folien gingen auch über die Fenstersimse bis zum Boden runter und lagen dann mit dem unteren Rand etwa 50 cm Richtung Raummitte auf dem Boden. Es sah aus wie wenn morgen der Maler kommt um die Wände und Decken zu streichen... Das mag zwar alles sehr praktisch sein, aber sorry, ich bin Gast möchte die Zeit genießen und hab bis 22:00 bezahlt! Von mir aus können die das ab 21:30 machen, aber doch bitte nicht schon fast eine Stunde vor dem Ende!
Mein subjektives Fazit: in Begleitung oder mit mehreren Leuten zusammen, mag die Stille auszuhalten sein. Als Single ist sie nicht schön. Ich mag es, wenn irgendwo wenigstens ein Vogelgezwitscher, Naturgeräusche, sanfte Musik usw. passend zum Motto der Kabine im Hintergrund gespielt wird, so dass man nicht jeden astmathischen Atemzug des einzigen Mitschwitzers mitbekommt. Oder den Lüftermotor des Ofens hört.
Auch das helle Licht war zum träumen nicht gerade förderlich, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken...
Das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach nicht, finde ich. Schon allein wegen der "geklauten Stunde" durch das Reinigungspersonal. Das ist schlicht unmöglich und dem gleichzusetzen, wie wenn der Wirt in einer Gaststätte schonmal die Stühle auf die Tische stellt, während man am Nachbartisch noch isst. Da schmeckt mir das beste Essen dann auch nimmer!
Also ich werde mit großer Sicherheit nicht so bald wieder hin gehen.