„Natürliche Öle vermischen sich mit Wasser, wenn zb ein Emulgator dazugefügt wird.
Habe ich doch gesagt, dass dann etwas dazu muss! Und der Emulgator ist eben Chemie. Ist meistens Isoprophylalcohol, denn den Geruch von verbrannter Milch will wohl keiner.....
Und wenn das schon aus dem Eimer vor der Sauna nach dem Öl riecht
......Naja, IPA verdunstet halt schnell und nimmt so denn Duft mit......
Eine minimale gesundheitliche Wirkung ist auch dann vorhanden. Das dann aber einen" medizinischen Aufguss" zu nennen, ist mehr als heikel. Das wäre nämlich rechtlich verboten, solange der Aufgiesser nicht gleichzeitig "Dr. med." wäre.
Bei so Sachen wie "Eukalyptus-Menthol" wäre ich vorsichtig. Da Menthol als Kristalle vorliegt, wird das wohl kaum dazugemischt werden (wennn es nicht zuvor mit sehr viel Chemie (=IPA) aufgelöst wurde). Wäre in diesem Fall aber auch unnötig, denn viele Eukalyptus-Arten (es gibt über 1100) enthalten schon Menthol. Eukalaptus Globus zB relativ viel.
Um das mal mit den Ölen mehr klarzustellen (da wird nämlich die Unwissenheit der Nutzer -egal ob Sauna oder Weihnachtsmarkt- gewaltig ausgenutzt):
• die höchste Klasse sind
naturreine Öle. Nur die so gewonnenen Öle dürfen sich auch so nennen, alles andere ist -strafbarer- Betrug. Und auch nur die haben eine definierte positive gesundheitliche Wirkung. Auf dem Label der Verpackung
muss der botanische Name und die Herkunft genannt sein.
•
natürliche (oft auch als naturidentisch bezeichnete) Öle sind schon was ganz anderes. Da wird nämlich
nur der duft-bestimmende Anteil aus
anderen Pflanzen -chemisch)- extrahiert. Folglich haben die auch keine positive gesundheitliche Wirkung.
-und danach kommen nur noch chemische Suppen (zB Papaya, Melone, Erdbeer......)
Übrigens ist "Unwohlsein" oder eine "allergische Reaktion" (und die gibt es auch bei naturreinen Ölen!!!) auch eine gesundheitliche Wirkung......
Bei Betrieben, die mit Eiskugeln aufgiessen, könnt ihr relativ sicher sein, dass die nur naturreine Öle verwenden. Ich zumindest kenne keinen, der den Aufwand der Eiskugeln betreibt, nur um sich dann die Steine mit chemischen Zusätzen zu versauen. Darum bringt es auch gar nichts, wenn ein Betrieb ab und an mal einen naturreinen Aufguss aus dem Eimer durchführt: die Chemie aus den anderen Aufgüssen sitzt in den Steinen und dunstet immer wieder aus.
Und die Eiskugeln haben auch noch einen weiteren -gesundheitlichen- Aspekt: ich kann dann nämlich in den 3 Runden 3 unterschiedliche naturreine Öle verwenden, wobei jedes einzeln seine gesundheitliche Wirkung hervorruft. Egal, ob man naturreine Öle pur auf Eiskugeln oder emulgiert im EImer mischt: in vielen Fällen heben sich die Wirkungen mehr oder weniger auf, beeinflussen sich oder -im extremen Fall- wirken kontraproduktiv....