Gerade abgeschickt...
..an linfo@vabali.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Erstaunen und gewissem Unmut, nehme ich zur Kenntnis, was ich so eben in der Onlineausgabe der 'Berliner Zeitung' las: "Nackt-Verbot in Wellness-Oase" (
https://www.berliner-zeitung … ot-in-wellness-oase-29643206).
Dort lese ich, daß sie auf Anregung ihrer Besucher eine Bademantelpflicht einführen wollen. Und mit der Begründung, daß sich alle Gäste bei Ihnen wohlfühlen sollen, haben sie dies gleich in der Hausordnung verewigt.
Gestatten Sie mir, bevor ich mich wieder ernsthaft mit dem Thema beschäftige, eine ironische Bemerkung: Das mittlerweile mit einer gewissen Leichtigkeit hier Nacktheit für "in Ordnung" befunden oder zumindest toleriert wird, gedenken Sie sich also - und jetzt reite ich mal die im Artikel genannten Vorurteile - im vorauseilendem Gehorsam auf verklemmten italienischen Katholizismus und puritanische Prüderie britischer und US-amerikanischer Prägung Rücksicht nehmend entgegenstellen zu müssen und bemühen dazu dann auch gleich eine Lieblingskeule deutsch-bürokratischen Regulierungswahns: die "HAUSORDNUNG" - Irgendwie paßt das für mich nicht so ganz zum Welless-Gefühl ...
Ich habe bewußt übertrieben: Aber meine ernst gemeinte Frage ist: Können Sie ernsthaft aus ein paar Postings in irgendwelchen Portalen herleiten, daß sich alle dadurch gestört fühlen und keiner es als einen Teil der Wellness-Kultur ansieht (Von der Ostdeutschen Tradition will ich als Neuberliner mit westdeutschem Migrationshintergrund gar nicht reden...) , sich frei von Textilien durch eine Bade- und Saunalandschaft zu bewegen?
Oder geht es doch nur ums Geld? Ein negatives Posting in Portal XYZ bewirkt soundsoviel Gäste weniger? Dann bitte ich Sie, beide Augen zu öffnen: Auch die Textilfrei-Befürworter empfehlen Sie weiter und posten in Foren. Und in diesem Punkt kann ich das Vabali zukünftig nicht mehr empfehlen.
Den gröbsten Fehltritt finde ich jedoch, wie ein Mitarbeiter (!) sich über Besucher äußert "Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln..."
Spannend, ich habe zwar keine Ahnung, was die üblichen Maße für männliche Unterwäschemodels sind, bin mir aber sicher, sie nicht zu erfüllen. Ich scheine nicht zur Zielgruppe des Vabalis zu gehören. Schade, denn mir gefiel das Vabali und es ist keine zehn Minuten weg..
.
Hoffentlich haben Sie genug Besucher mit Wäschemodel-Figur und Puritanisch-/Katholisch- verklemmter Weltanschauung, so daß sich der Laden auch trägt...
Es grüßt sie
[...]