Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2878 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung dazu, das demnächst Bademantelpflicht im Vabali

Eure Meinung dazu, das demnächst Bademantelpflicht im Vabali
was sagt ihr dazu ?
https://www.berliner-zeitung … ot-in-wellness-oase-29643206

Ich finde es unmöglich, das ich als "Einheimische" mich den Wünschen der "Touris" unterwerfen soll.
Ist es eigentlich nicht umgekehrt, das man sich in anderen Ländern deren Sitten anpasst ? So bedecke ich ganz selbstverständlich in gewissen Ländern meine Schultern, weil es dort Usus ist


Ich mochte bisher das Vabali sehr...gerade, weil ich nach dem Saunagang mich nackt im Aussengelände bewegen und sonnen konnte. Natürlich war ich im Restaurant brav mit Bademantel unterwegs.
Nicht mal ein Handtuch um die Hüfte wird ab März im Vabali genehmigt. Nein liebe Männer, auch hr habt zukünftig einen Bademantel zu tragen.

Wie denkt ihr darüber ?
****el1 Mann
2.627 Beiträge
Ich war erst 1x im Vabali, hat mir gut gefallen.
Das was ich jetzt zu lesen bekomme schreckt mich für einen weiteren Besuch absolut ab.
So viel Verklemmung geht nicht.
Da ziehe ich mir die Thermen im Umland vor - es gibt verschiedene sehr gute wo ich mich nackt bewegen und relaxen kann.
*****o76 Mann
23 Beiträge
Ich kann bei solchen Meldungen nur noch den Kopf schütteln. In Deutschland ist die Saunakultur eben textilfrei. Das mag in vielen Ländern anders sein. Aber wie unser Heimatminister Horst sagt: "Mia san mia".
In Spanien und anderen europäischen Ländern, musste ich in Badehose in die Sauna, nach Hausordnung. Kommt das als nächster Schritt bei uns auch noch?!

In den Ruheräumen kann ich das mit dem Bademantel ja noch verstehen und im Restaurant ist das selbstverständlich. Was ist aber mit dem Weg von der Sauna zur Dusche? Und zum Pool? Muss ich da den Bademantel sofort anziehen, weil ich sonst gegen die Hausordnung verstosse? Also muss ich ihn ja eigentlich schon in die Sauna mitnehmen?! Draussen abkühlen an der Luft ist auch nicht mehr möglich?

Das Vabali soll wohl ganz auf den internationalen Tourismus ausgerichtet werden. Kommerz vor Kultur.

Wohin das führt, sehe ich oft in der Fitness und Wellness Anlage eines Berliner Hotels. Da gehen manche (internationale) Gäste sogar im Bademantel ins Dampfbad! Bikini in der Sauna ist schon fast Standard und ich werde als nackiger blöd angeschaut. Am Eingang hängt sogar noch ein Schild, das der Wellnessbereich textilfrei ist, hält sich nur keiner dran und Hotelpersonal sagt nichts, wegen der zahlenden Gäste. Ich zahle ja aber auch für die Benutzung. Irgendwie wird das Land wieder prüder als früher.
*****aus Paar
654 Beiträge
DAFÜR !!!!
Ich bin absolut dafür ...... und gehe sogar noch weiter .... ich würde es gut finden wenn wir Schweinefleisch .....wie inzwischen schon in einigen Kitas praktiziert .... auf den Index setzen ..... den Deutschen Sprachunterricht in den Schulen sollten wir abschaffen , Deutsch braucht in Zukunft eh keiner mehr ...... für ALLE Frauen die Burkapflicht eingeführt wird ..... sie aber dennoch jedem bereitwillig und ohne Einverständnis zur freien verfügung stehen sollten .... wir einige Straßennamen wie zum Beispiel die Moorenstraße umbenennen ..... mehr Andachtsmöglichkeiten für uns fremde Religionen schaffen .... unser Deutsches Liedgut überdenken und auch sonst alle Deutschen Traditionen in Frage stellen .

Schließlich wollen wir ja das die Touristen und Neumitbürger sich alle bei uns Heimisch fühlen .
Wenn wir alle etwas zusammenrücken und Weltoffener werden , kommen evtl. noch mehr die uns allumfassend unterstützen und dafür sorgen das es uns allen noch besser geht .

Ein schönes Wochenende Euch allen . *wink*
...also in diese Richtung sollte meine Frage nicht gehen
Vabali
Wir gehen einfach nicht mehr hin, die Atmosphäre und die #gelben Karten# von wegen Platzreservierung haben eh schon genervt.
evtl schwenken die Betreiber ja um, wenn die Gäste mit den "Füßen abstimmen" und nicht mehr hingehen.
****el1 Mann
2.627 Beiträge
Es werden immer wieder zahlungsfreudige Verklemmte hingehen und die Betreiber stolz machen wenn es kein "sehen und gesehen" werden gibt.
Ich werde diese Anlage jedenfalls meiden!!!
Vabali
Hallo allen *sauna* und FKK Freunden,

na ist ja der Hammer, ich wollte eigentlich demnächst mir das Vabali auch mal ansehen, das hat sich nun erledogt. Dann bleib ich in meiner Lieblingstherme in Ludwigsfelde ( hoffe mal die fangen nicht auch an , neue Moden einzuführen?)

Warum wird solch ein Blödsinn verzapft?
Hallo, das kann doch nicht nur wegen der Touristen sein ?, Haben sich da vielleicht auch ganz andere dran gestoßen ?

Ich finde es eucht schade, das solche Entscheidungen getroffen werden .
Also Leute, das in dem freien Berlin , die Weltstadt ohjeeeeeeeeeee ?????????????

*sauna* Treffen dann in Ludwigsfelde *ja*
******Kat Paar
8.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Obwohl nicht im Vabali ...
... trotzdem hier geschrieben: Bei der vorigen Mitternachtssauna in der Belziger Steintherme hat sich ein Badegast beschwert, weil die Textilpflicht eine knappe Stunde zu früh aufgehoben wurde ...; und das war kein Tourist/Ausländer/"Migrationshintergründiger" o. ä., nur ein verklemmter Deutscher.
Vielleicht schaut er dann zu Hause wieder Pornos?!

*zumthema* zurück: Ja, es scheint, dass es hierzulande real unangenehmer wird, was das Nacktsein betrifft.
Also ist dem Vorschlag, gegen solche Einschränkungen zu protestieren, nur zuzustimmen.
Auch mit den Füßen ...
*****dus Mann
543 Beiträge
Gerade abgeschickt...
..an linfo@vabali.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen und gewissem Unmut, nehme ich zur Kenntnis, was ich so eben in der Onlineausgabe der 'Berliner Zeitung' las: "Nackt-Verbot in Wellness-Oase" (https://www.berliner-zeitung … ot-in-wellness-oase-29643206).
Dort lese ich, daß sie auf Anregung ihrer Besucher eine Bademantelpflicht einführen wollen. Und mit der Begründung, daß sich alle Gäste bei Ihnen wohlfühlen sollen, haben sie dies gleich in der Hausordnung verewigt.

Gestatten Sie mir, bevor ich mich wieder ernsthaft mit dem Thema beschäftige, eine ironische Bemerkung: Das mittlerweile mit einer gewissen Leichtigkeit hier Nacktheit für "in Ordnung" befunden oder zumindest toleriert wird, gedenken Sie sich also - und jetzt reite ich mal die im Artikel genannten Vorurteile - im vorauseilendem Gehorsam auf verklemmten italienischen Katholizismus und puritanische Prüderie britischer und US-amerikanischer Prägung Rücksicht nehmend entgegenstellen zu müssen und bemühen dazu dann auch gleich eine Lieblingskeule deutsch-bürokratischen Regulierungswahns: die "HAUSORDNUNG" - Irgendwie paßt das für mich nicht so ganz zum Welless-Gefühl ...

Ich habe bewußt übertrieben: Aber meine ernst gemeinte Frage ist: Können Sie ernsthaft aus ein paar Postings in irgendwelchen Portalen herleiten, daß sich alle dadurch gestört fühlen und keiner es als einen Teil der Wellness-Kultur ansieht (Von der Ostdeutschen Tradition will ich als Neuberliner mit westdeutschem Migrationshintergrund gar nicht reden...) , sich frei von Textilien durch eine Bade- und Saunalandschaft zu bewegen?

Oder geht es doch nur ums Geld? Ein negatives Posting in Portal XYZ bewirkt soundsoviel Gäste weniger? Dann bitte ich Sie, beide Augen zu öffnen: Auch die Textilfrei-Befürworter empfehlen Sie weiter und posten in Foren. Und in diesem Punkt kann ich das Vabali zukünftig nicht mehr empfehlen.

Den gröbsten Fehltritt finde ich jedoch, wie ein Mitarbeiter (!) sich über Besucher äußert "Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln..."

Spannend, ich habe zwar keine Ahnung, was die üblichen Maße für männliche Unterwäschemodels sind, bin mir aber sicher, sie nicht zu erfüllen. Ich scheine nicht zur Zielgruppe des Vabalis zu gehören. Schade, denn mir gefiel das Vabali und es ist keine zehn Minuten weg..
.
Hoffentlich haben Sie genug Besucher mit Wäschemodel-Figur und Puritanisch-/Katholisch- verklemmter Weltanschauung, so daß sich der Laden auch trägt...

Es grüßt sie

[...]
ich habe dem Vabali meinen Unmut auch schon geschrieben
*******eans Paar
1.676 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grade eine Mail abgeschickt, in der ich meinen Unmut kund getan habe.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Rolli
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Unmut
Wir wollen in der kommenden Woche mal wieder hingehen und die Neuregelung noch einmal genau hinterfragen.
Es soll ja erst ab 01.03.2018 gelten.

Man sollte nicht nur mit den Füßen abstimmen, sondern auch schriftlich sein Unverständnis formulieren.
Die müssen jeden Tag derartige "Fanpost" bkommen. *mrgreen*
Wir haben noch einen weiteren Tagesgutschein für 2 Personen und werden eine Rückgabe mit Auszahlung des Zahlbetrags ankündigen.
Man sollte das Vabali damit konfrontieren.
Hoffen wir mal, daß unsere Badekultur nicht noch weiter eingeschränkt wird, nur weil Menschen aus anderen Kulturen, es handelt sich also um Gäste, das so wünschen.


ER
**********engel Mann
727 Beiträge
****el:
Es werden immer wieder zahlungsfreudige Verklemmte hingehen und die Betreiber stolz machen wenn es kein "sehen und gesehen" werden gibt.

...ähmm... Du meinst wirklich wer bereit ist für eine gute Qualität zu bezahlen, der ist verklemmt? Und Du gehst nur hin, um nackt zu sehen und gesehen zu werden?.... Bist Du ein Spanner? Habe selten einen so dämlichen Kommentar gehört....

Gut das Du nicht mehr hingehst bei Deiner Einstellung.....

Das Bademantelgebot nervt und passt nicht in ein liberales Deutschland. Und wir sind in Deutschland und ich lebe gerne auch so hier!
Und Du gehst nur hin, um nackt zu sehen und gesehen zu werden?.... Bist Du ein Spanner?

ich bin gerne nackt, ich liebe den Wind die Sonne auf meiner Haut.
Das bedeutet aber doch nicht, das ich ins Vabali gehe, um gerne nackt gesehen zu werden....oder zu spannen.
Vabali goes Disneyland
Seit die Mitgliedschaft abgeschafft wurde, gehe ich nicht mehr ins Vabali.
Der Kurs dort ist klar auf Masse eingestellt und originäre Sauna- Bedürfnisse, wie Ruhe und Nacktheit werden eben dem Mainstream untergeordnet...
Sehr schade, weil es doch sooo schön dort sein könnte...
**********engel Mann
727 Beiträge
********nds2:
Und Du gehst nur hin, um nackt zu sehen und gesehen zu werden?.... Bist Du ein Spanner?
ich bin gerne nackt, ich liebe den Wind die Sonne auf meiner Haut.
Das bedeutet aber doch nicht, das ich ins Vabali gehe, um gerne nackt gesehen zu werden....oder zu spannen.

Mein Kommentar bezieht sich auf den Kollegen Zausel....nicht auf Dich...mein Zitat war doch klar gekennzeichnet... *zwinker*
evtl. hilft es ja, wenn Jeder seinen Unmut dem Vabali auch mitteilt.
**********rstel Mann
233 Beiträge
Bademantelpflicht
Freunde der ostanatolischen Holzblasinstrumentenkunst ,

wir haben Februar 2018 .

ICH wurde bereits im sommer 2016 bei mehrmaligen besuchen seitens des personals darauf angesprochen ,
mich außerhalb der sauna und des pool-Bereiches NICHT nackt zu bewegen.

Dabei wollte ich lediglich über die außentreppe zu den sonnenliegen oberhalb des restaurants.

SEITDEM können die mich mal ... ( und da hatten sie ja gerade mal neu eröffnet ).

und nun diese Bademantel - Regelung ... GEHTS NOCH ??
******Kat Paar
8.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstaunlich, ...
... dass in den Pools noch (!) nackt zugehen darf.
Im Liquidrom (auch mehr ein Touri-Ort) ist es im großen Becken ja leider auch nicht erlaubt.
****PT Paar
187 Beiträge
Nackverbot in einer Sauna?
Wieder so eine kranke Sichtweise.

Wir kennen das Verbali nicht. Aber eine Sauna in der Mann/Frau nicht nackt sein darf ... *freundchen*

Wir kommen schon lange nicht mehr mit. *vogel*

Warum müssen wir uns eigentlich immer nach den Wünschen anderer richten???
Warum dürfen unsere nichtdeutschen Mitbürger Ihre Andersheit zelebrieren und wir Eingebohrenen müssen unsere Gewohnheiten abstellen??? *gleichplatz*

Wenn das Verbali mit den Touries genug verdient - bitte schön!
*****o76 Mann
23 Beiträge
Ich habe mir grade mal Reaktionen von Besuchern und die Antworten vom Vabali Team auf deren Facebook Seite angelesen. 462 Kommentare, sollen mal über 500 gewesen sein, und der überwiegende Teil negativ zur neuen Regelung.

Das Team scheint inzwischen nicht mehr zu antworten, wegen der vielen Einträge. So wurde die mehrfache Nachfrage immer noch nicht beantwortet, warum denn nicht ein Handtuch um die Hüften auf den Sonnenliegen und im Saunagarten ausreicht?

Es wurde vom Team vorher erklärt, das man eben keine Nackten mehr im Garten herumlaufen bzw auf den Liegen liegend sehen möchte. Man sei ja schliesslich noch nie ein FKK Bereich gewesen, sondern nur textilfrei (HÄÄ?). Badebekleidung ist weiterhin auf dem Gelände verboten. Saunen, Duschen und Pools müssen nur nackt benutzt werden. Der Gang von Sauna zur Dusche ist auch weiterhin nackt erlaubt.

Man bedankt sich für die Frage, ob denn auch mehr Haken für die Bademäntel installiert werden. Das werde man mit den Haustechnikern besprechen, wo das möglich ist *huch*
*******eans Paar
1.676 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der härteste Spruch war für mich der hier

Mitunter würden sich Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln, berichtet auch ein Mitarbeiter.
Quelle: https://mobil.berliner-zeitung.de/29643206 ©2018

Demnächst geht es erst über eine Waage, und anschließend durch die Gesichtskontrolle.
"Sie sehen nicht im Entferntesten wie ein Unterwäschemodell aus. Sie müssen leider draußen bleiben.
Ach sie sind Tourist, na da drücken wir mal ein Auge zu" *lol*
*****dus Mann
543 Beiträge
*******eans:
.
Ach sie sind Tourist, na da drücken wir mal ein Auge zu" *lol*
.
. aber es müssen ja nicht die eigenen sein ...

Ja, dieses Mitarbeiterstatementd fand ich auch den größten Fehltritt, der in diesem Artikel genannt wurde. Wenn das der allgemeinen Unternenhmenskultur geschuldet sein sollte, die dort herrscht, wäre warscheinlich die beste Lösung: Pleite und dann Betreiberwechsel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.