Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2878 Mitglieder
zum Thema
Frauensaune / Männersauna ?21
Also mir ist schon oft aufgefallen, das es in vielem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauensauna in der Haveltherme

Frauensauna in der Haveltherme
Ich war gestern in der Haveltherme in Werder. Die Anfahrt ist für mich recht weit (ca.80km). Trotzdem fahr ich da sehr gern hin.
Nun musste ich gestern feststellen, dass man dort aus einer der Saunen die ich selbst sehr gern genutzt habe eine reine Frauensauna gemacht hat. Mich hat es sehr enttäuscht, denn ausgerechnet diese kleine Sauna hab ich persönlich sehr gemocht. Es mag Frauen geben die nicht mit Männern zusammen in eine Sauna gehen wollen. Aber grad diesbezüglich hat die Haveltherme da schon ein paar Angebote nur für Frauen, wie zum Beispiel reine Frauenaufgüsse usw. Ich persönlich finde es nicht ok das jetzt eine ganze Sauna komplett für Männer gesperrt wurde.
Wie steht ihr zu Geschlechtertrennung in öffnentlichen Saunen/Thermen, das würde mich wirklich interessieren.
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Ich finde es gut wenn Aufgüsse getrennt stattfinden wegen der Temperaturen, aber nur wegen der Temperaturen.
Ansonsten sollte es gemischtes Publikum sein.
********2014 Mann
1.319 Beiträge
War ich noch nicht
********tzle Frau
2.858 Beiträge
war ich nicht als antwort auf "wie steht ihr zu geschlechtertrennung"... ist auch eine sehr... interessante antwort...

ich persönlich brauch jetzt idR keine reine frauensauna... finds aber gut dass es das gibt...
un weiß nich ob ich mich jez drüber aufregen würde, wenn eine von vielen saunen nur für das andere geschlecht is... kommt vermutlich bissl drauf an wie viele alternativen es gibt...
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Frauen schwitzen in den Ritzen *ggg*
Männerwasser riecht echt krasser *oh*

Drum geht's nett imma als Flüssigdünga *nachdenk*
********eele Mann
100 Beiträge
Wenn mich etwas irritiert oder ähnlich, dann suche ich einfach das Gespräch vor Ort. Dort gehört es hin und findet sicher eine Lösung. Zudem auch die Möglichkeit, dass solch eine Entscheidung noch einmal überdacht wird. Vor allem, wenn es eine Vielzahl von Besuchern äußern. Ansonsten höre ich meinem Ego zu, was genau es zu sagen hat. Meist komme ich dann in die Ruhe und finde Frieden damit. Loslassen ist da ein Thema. Gerade heute hat eine gute Freundin einen tollen Text verfasst. Kann ganz gut für diese Situation hier genommen werden.

'Loslassen - keine Lust auf Arbeit

In einem meiner letzten Coachings ging es darum, dass der Klient derzeit oft keine Lust hat auf Arbeit und in Gedanken woanders rumschwirrt.

Es kann großen Widerstand in uns erzeugen, wenn wir dann noch denken (und fühlen), dass wir Lust auf Arbeit haben sollten, weil doch die Position an sich eine gute ist oder es sich einfach nicht schickt, unmotiviert zu sein.

Ich habe den Klienten gebeten zwei Sätze aufzuschreiben: „Ich darf keine Lust auf Arbeit haben.“ und „Ich darf mich ablenken.“

Ich fragte ihn, wie er sich fühle, wenn er beide Sätze lese.

Er druckste rum, entspannte sich dann sichtlich und meinte „Ähm, eigentlich ganz gut. Denn es stimmt ja!“.

Dann erklärte ich ihm den Mechanismus dahinter.

Wenn wir negieren, dass wir keine Lust auf Arbeit haben und uns selbst was vormachen, dann wächst der innere und äußere Widerstand.

Weil wir das, was wir uns nicht erlauben - nämlich einfach gerade keinen Bock auf Arbeit zu haben - verstärken, weil der energetische Fokus darauf gerichtet ist. Wir fühlen uns schlecht, weil wir uns in dem Moment selbst verurteilen und das tut immer weh.

Wenn wir annehmen, was ist - in dem Fall keine Lust auf Arbeit zu haben - stellt sich oft schnell Entspannung ein. Es ist eine Art Erlauben.
Es darf einfach da sein der ganze Unmut und wird nicht durch Verneinung nochmals verstärkt.

Für den Klienten war es eine Erleichterung, eine Art Energiefreimachen, um mit der jetzigen Situation besser umzugehen und, um dann wiederum Raum zu schaffen, die Dinge anzugehen und zu ändern.

Also, vielleicht hilft dieses kleine Beispiel dem ein oder anderen, sich unliebsame Gedanken und Gefühle mehr zu erlauben à la „Es darf sein.“ und erfährt mehr Erleichterung im (Arbeits-)Alltag.'
*******Foxy Frau
114 Beiträge
Das mit der Frauensauna ist nur einmal die Woche, soweit mir bekannt 🤔 schau mal auf der Internetseite.
*****ion Paar
12 Beiträge
Die Flämingtherme in Luckenwalde ist Jeden Montag nur für Frauen reserviert.
Das ist OK so, wir alle wissen wie die Verhältnisse sind. Oder?
Alice86foxy … neintatsächlich ist diese Sauna an jedem Tag der Woche eine reine frauensauna. Ich war vor Ort und habe selbstverständlich vor Ort die Kommunikation gesucht. Was du meinst sind die diversen anderen Angebote die auch noch rein auf Frauen bezogen angeboten werden.
****sso Mann
1.659 Beiträge
Kannst doch eh nicht daran ändern *nein*
Würde mir sowas für Männer wünschen - Mal eine Sauna nur Männer. Das wäre was.
****sso Mann
1.659 Beiträge
Zitat von **********worms:
Würde mir sowas für Männer wünschen - Mal eine Sauna nur Männer. Das wäre was.

In Fitnesscenter hast so was.

Mir ist es egal, ob gemischt, oder Geschlechtsspezefisch.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Nur für Männer" ...
... - das gibt es aber doch schon - leider (weil wir als Paar diese Anlage nicht nutzen können), die Gay-Saunen lassen doch Frauen draußen.

Z. B. der Boiler am Mehringdamm
Sauna Berlin-Brandenburg: Der Boiler, Berlins Männersauna
Sauna Berlin-Brandenburg: Erfahrungen im BOILER Sauna Berlin
Zitat von ******Kat:
"Nur für Männer" ...
... - das gibt es aber doch schon - leider (weil wir als Paar diese Anlage nicht nutzen können), die Gay-Saunen lassen doch Frauen draußen.

Z. B. der Boiler am Mehringdamm
Sauna Berlin-Brandenburg: Der Boiler, Berlins Männersauna
Sauna Berlin-Brandenburg: Erfahrungen im BOILER Sauna Berlin

Nee keine Gay Sauna. Eine ganz normale öffentliche Sauna. Gays sind nicht so mein Ding.
**********hnoxx Mann
4 Beiträge
Hey, ich verstehe nicht, warum das ein Problem darstellt. Es ist doch ganz klar. Es gibt viel zu viele Idioten und Männer, die es nicht lassen können Frauen zu belästigen. Das ist das Resultat! Hier sind es „nur“ Dick Pics. Dort, in der Sauna ist’s eventuell dann mehr. Und ja, auch diese Blicke sind es, die Frauen Unbehagen fühlen lassen.
Und dann kommst du und sagst, dass du es nicht verstehen kannst weil du genau diese Sauna Matz. Das ist wirklich schade und ich verstehe dich. Nach mehr als zweitausendjährigem Patriarchat sollten wir Männer sehr leise sein!

Es ist absolut richtig, dass jetzt mal Frauen dran sind!
Ich respektiere deine Meinung und finde sie trotzdem nicht gut. Was ich ja auch nicht muss. Für den überwiegenden Teil der von dir angesprochenen 2000 Jahre kann ich nix und es geht mir auch nicht darum Frauen zu diskriminieren oder gesellschaftlich schlechter dastehen zu lassen. Ich befürworte ja auch weitreichende Angebote die nur für Frauen sind um denen,die das möchten, einen sichereren Bereich oder eine Wohlfühlzone zu bieten. Und ich halte ebenso wenig von Leuten die Frauen ungefragt in der Sauna zu nahe treten. In welcher Art und Weise auch immer.
Das einzige was ich gesagt habe was ich nicht ok finde ist, dass ich es nicht gut finde das eine Sauna zukünftig komplett für Männer gesperrt ist. Das könnte man anders regeln um allen gerecht zu werden.
**********hnoxx Mann
4 Beiträge
Alles gut! Entschuldige wenn das komisch angekommen ist. Du hast nichts falsch gemacht und ich wollte auch nicht mit dem Finger zeigen! Es geht mir einfach nur um Aufklärung. Ich bin auch nicht so alt dass ich da meine Finger im Spiel gehabt haben könnte. Aber darum geht es nicht. Seit wann dürfen Frauen denn ohne die Erlaubnis ihres Gatten arbeiten gehen? Seit wann wählen? Du siehst also, dass es auch in unseren Lebzeiten schon sehr wirr war!
Und deswegen nehme ich mich gerne mal zurück!
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Hier gab es bereits wiederholt Berichte darüber, dass "Banden" junger Männer (augenscheinlich mit "Migrationshintergrund") mit Handys da rumgelaufen sind und eben nicht einmal "nur" gestarrt oder blöd gequatscht haben, sondern auch unerlaubt gefilmt haben....
MIR haben diese Berichte völlig gereicht, um NULL Interesse zu haben, den weiten Weg dorthin jemals anzutreten.

Wenn dort dann EINE (von vermutlich vielen?!) Saunen nur für Frauen zugelassen wird, dann hört sich das für mich eher nach einer Notwehrsituation an, als nach Diskriminierung von Männern.

Natürlich gibt das Hausrecht die Möglichkeit auch ein Hausverbot auszusprechen. Nur bitte wie soll das bei tausenden von Besuchern jede Woche denn überwacht werden ? ...und wer sagt, dass die nächsten "Banden", die da auflaufen, sich besser benehmen ?

Von daher kann es aus Sicht der Betreiber taktisch sinnvoll sein, lieber einen "geschützten" Bereich nur für Frauen einzurichten. Und finanziell klug dürfte es dann sein, dass dies eben nur ein KLEINER Bereich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.