rheinwelle Gau-Algesheim
Ich kann's nicht glauben, dass hier noch niemand davon geschwärmt hat. Also, ich möchte hiermit die "rheinwelle"(sic) ins Spiel bringen.
Zugegeben, Gau-Algesheim liegt mehr in Rheinhessen als im Rhein-Main-Gebiet, allerdings ist man, von Mainz kommend, in 15-20min vor Ort.
Nun zum eigentlichen Teil:
Die "rheinwelle" besteht auf zwei großen (barrierefreien) Bereichen: Einer Badewelt (Hallenbad, Freibad, Wasserrutschen u.ä.) und der Saunawelt, um die es hier gehen soll.
Die Saunawelt besteht aus einem Innen- und einem Außenbereich. Zugang zu den Spinden erfolgt über einen Chip am Armband, den man an der Kasse erhält.
Im Innenbereich findet man eine finnische 90-Grad-Sauna, eine 60-Grad-Niedrigtemperatur-Sauna und ein Dampfbad. Zum Abkühlen gibt es ein Tauchbecken, verschiedene Duschen und sogar einen Eisbrunnen für die ganz Harten!
Dazu gibt es mehrere Ruheräume, einer davon sogar mit Kamin!
Im Außenbereich findet man eine 100-Grad-Aufguss-Sauna, eine 80-Grad-Panorama-Sauna und eine 70-Grad-Meditations-Sauna mit leiser Musik. Liegen stehen ebenfalls großzügig zur Verfügung. Was direkt ins Auge fallen dürfte, ist der natürlich gestaltete Badeteich, in dem man ohne Probleme auch schwimmen kann. Ach, was man dort quaken hört, kommt nicht aus einem Lautsprecher!
Wer will, kann sich Essen und Getränke im Innenbereich bestellen. Diese werden zwar nicht an den Tisch gebracht, sind aber dafür auch relativ günstig (eine Pizza z.B. gibt es für 5 Euro) und durchaus auch genießbar. Bezahlt wird mit dem o.g. Chip, was sehr praktisch ist, da man im Saunabereich kein Geld mitnehmen muss.
Obendrein werden noch viele, viele verschiedene Massagen angeboten, die sich ebenfalls im normalen Preisspektrum bewegen.
Gut, kommen wir zur Bewertung. Eine kleine Anmerkung vorab: Ich vergebe keine 10, da dies bedeuten würde, das keine Steigerung mehr notwendig oder möglich wäre.
Saunavielfalt: 9. Viele verschiedene Angebote.
Preisleistungsverhältnis: 7. Nicht wirklich teuer, aber auch nicht wirklich günstig. Ein 2-h-Ticket kostet 13 Euro, eine Tageskarte 16 Euro. P.S. beachten!
Sauberkeit: 9. Das Holz ist trocken, die Böden auch. Kurzum: Mir ist noch nichts störendes aufgefallen.
Atmosphäre: 9. Die "rheinwelle" ist noch relativ jung - das sieht man ihr an. Eine schöne Aussicht wird ebenfalls geboten.
Gastronomie: 6. Das soll nicht heißen, dass das Essen schlecht sei. Es ist solide Kost, aber zu wenig für ein "Festival der Geschmacksknospen".
Flirt-Faktor: Hier muss ich mich enthalten, da meine Freundin mich sonst tötet.
P.S.: Wenn jemand Interesse hat sich das mal anzuschauen, dann empfehle ich persönlich den Montag. Zwei Personen können in den Monaten Juni und Juli für den Preis einer einfachen Tageskarte hinein, zeitlich unbegrenzt natürlich. Also macht das 8 Euro pro Kopf - unschlagbar, wie ich finde.
P.P.S.: Alle Jubeljahre mal finden bestimmte Thementage statt, ob es sich nun um Après-Ski, BBQ, das Mittelalter oder anderes handelt. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen daran teilzunehmen.