Und kaum ist ein schönes Saunatreffen vorüber, wird bereits das Nächste angedacht…
Befinde mich hier gerade bei der Nachtschicht und stelle mir eigentlich anderes vor, als Euch einen Bericht
über meine Lieblingssauna zu erstellen… (Lustvolle Blicke in die Gegend werf…)
Aber alles zu seiner Zeit…..
Hoffe Euch dahingehend inspirieren zu können, nach diesem kleinen Ausblick die Homepage des
„Schwitzkasten“ in Mainz-Budenheim aufzusuchen, welche Ihr unter
http://www.schwitzkasten.de
finden werdet. Das Ergebnis würde idealerweise dergestalt aussehen, dass wir uns zu einem noch zu
vereinbarendem Termin dort treffen.
Dort findet Ihr viele Informationen über die großzügigste, mir bekannte Saunaanlage. Was
sicherlich nichts heißen soll, da mein Horizont doch eingeschränkt ist.
Wer allerdings bereits weiter in der Weltgeschichte herumgekommen ist, wird sicherlich einschätzen
können,
wie wenige Anlagen es gibt, die
• -2- Aufgusssaunen 95°C
• -4- Trockensaunen 75 – 95°C
• -1- Dampfsauna
aufweisen können.
-2- davon haben übrigens Kapazitäten bis zu 100 Personen und Panoramascheiben
Also gerade recht für unser nächstes Treffen….., obwohl diese beiden mir persönlich
nicht soooo zusagen.. Mag lieber Kleinere..
Die 14 Duschplätze sind aufgeteilt in zwei Räume, welche nicht Geschlechtsgetrennt sind.
Etwas knapper geht es bei der Anzahl der Fußbecken zu. Nur 12 sind vorhanden.
Schon vor unserem Saunagang war uns beim ersten Rundgang aufgefallen, wie großzügig doch der
gesamte Komplex angelegt ist.
Die ausladenden Rasenflächen sind sehr gut gepflegt. Neben ca. 400 Liegen in den verschiedenen
Ruhebereichen finden wir auch hier draussen eine stets ausreichende Anzahl.
Bis zum Aussenschwimmbecken (ca. 6x10m) sind es nur ein paar Schritte.
Auch um das Innenbecken, welches etwas größer ist, befinden sich genügend Liegen. Habe dort
schon einige Stunden schlafend verbracht.
Den Aussenbereich können wir übrigens am Besten vom großen Whirlpool überblicken. Eng
wird es in diesem leider erst ab 15 Personen.
Wer zwischen den Saunagängen mag, kann sich auf einer der Sonnenbänke (nicht inclusive) seine
Sommerbräune erhalten oder einer entspannenden Massage (auch nicht) hingeben.
Selten habe ich erleben müssen, dass irgendjemand in einer der Saunen nach Ruhe verlangt hätte.
Gemäßigte Lautstärke wird aber auch uns lieber sein.
Nach, bzw zwischen den Saunagängen werden unsere Leckermäulchen im direkt zugänglichen
Restaurant mit seiner urigen Gemütlichkeit auf ihre Kosten kommen. Die Preise bewegen sich deutlich
unterhalb von qualitativ nicht besseren Gaststätten und 0,5l naturtrüber Apfelsaft ist einfach ein
Muss.
Noch nie bin ich dort raus, ohne zumindest ein Knoblauchbaguette gegessen zu haben.
Geöffnet hat dieses Highlight
MO, Di, Do von 16:00 – 23:00 Uhr.
MI und FR von 12:00 – 23:00 Uhr
SA von 11:00 – 22:00 Uhr
SO und Feiertags von 11:00 – 20:00 Uhr.
Der Eintrittspreis für eine Tageskarte beträgt
18 €
, was ich persönlich für durchaus angemessen halte und gerne bereit bin zu zahlen.
Alternativ wäre noch der Späteinlass zu erwähnen, welcher ab 20:00 Uhr zum Preis 10€
möglich ist.
Nachdem wir es uns dort richtig haben gut gehen lassen, die Seele wieder hinreichend gebaumelt hat, stellt
sich bei dem ein oder anderen vielleicht die Frage nach dem „was jetzt“….
Wem nichts besseres einfällt, der mag vielleicht zur weiteren Entspannung noch einen in der Nähe
liegenden Club aufsuchen.
Das „Traumpalais“ in HEIDESHEIM befindet sich in ungefähr 5km Entfernung.
Darüber einen Bericht zu schreiben, mag allerdings jemand anderes übernehmen……