Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3029 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saunabad Weimar

**********Siwah Mann
355 Beiträge
Themenersteller 
Saunabad Weimar
In Mittelthüringen existiert seit Mitte der 90er-Jahre das ganz aufs Saunieren spezialisierte - also nicht mit einem Spaßbad oder einer Muckibude kombinierte - Peltobad.

Daneben gibt es seit einigen Jahren das Saunabad Weimar, bei Legefeld im Gewerbegebiet südlich der A 4.

Hier gibt es ebenfalls ein großes Außengelände, sogar eine finnische Erdsauna. Welche Erfahrungen habt Ihr dort mit Aufgüssen, Atmosphäre, Essen und weiterem mehr?
****a11 Frau
624 Beiträge
Gruppen-Mod 
ups..das kenne ich ja noch garnicht...da bin ich auf näheres gespannt...
**********Siwah Mann
355 Beiträge
Themenersteller 
Unbekanntes Weimar ...
... na, wenn es so unbekannt ist, dann schreibe ich selber mal:

Das ganz im Holzstil gehaltene Saunabad liegt in einem Gewerbegebiet südlich von Weimar, gut durch die A4 zu erreichen. Sein Trumpf ist ein riesiges Aussengelände mit Pool, Lounge, Liegewiesen, Außenduschen etc, wo man - natürlich nur im Sommer - bestens seine Stunden verbringen kann.

Saunen:
Kräutersauna (80 Grad) - kleine Biosauna (60 Grad) - sehr kleines Dampfbad - im Außengelände riesige Bauernsauna (90 Grad) mit stündlich wechselnden Aufgüssen und eine finnische Erdsauna mit Kamin (110 Grad).

Aufenthaltsbereiche
Im EG Sitzbereich mit Restaurant an der Bar, daneben ein Kamin mit Zeitschriften, im OG Ruhebereich mit zwei zusätzlichen Liegezimmern.

Gastronomie
Inzwischen haben es auch zwei, drei hausgemachte Gerichte auf die Speisekarte geschafft. Ansonsten bestimmt jedoch aufgetaute Tiefkühlkost das Bild. Spezielle Wellnessküche ist es auch nicht gerade, eher deftig. Schöne Shakes.

Stilles Relaxen steht im Saunabad Weimar ganz im Vordergrund, laut geht es hier nicht zu. Genau das ist ja auch der Vorteil gegenüber den Spaßbädern mit angeschlossener Saunaabteilung. (Leider fehlt ein Whirlpool, Massage gibt es zumeist nur auf Vorbestellung.)

... Und wer sich in Zweisamkeit mal ein wenig zurückziehen möchte, hat im Sommer im Außengelände, ansonsten im obligatorischen Solarium, bzw. in den beiden mit Türen versehenen Liegeräumen auch dazu durchaus seine Möglichkeiten ... *grins*
****a11 Frau
624 Beiträge
Gruppen-Mod 
das hört sich gut an...
das sollten wir auf alle Fälle für den Sommer im Auge behalten..
vielen lieben Dank!!!
Wir waren gestern mit zwei weiteren Paaren im Saunabad in Legefeld, um das einfach mal mit dem Peltobad in Sohnstedt zu vergleichen. Tja, es gibt in beiden Saunen Vor- und Nachteile.

Gleich zu Beginn fiel mir auf das der Zugang zu den Umkleiden und Duschen leider extrem schmutzig war. Ob das immer so ist, werden wir noch sehen.

An und für sich ein recht großzügig gestaltetes Haupthaus mit gemütlicher Sitzecke und Kamin - der leider ab 19:00 Uhr nicht mehr brannte. Warum auch immer... Holz war genug da.

Die Karte sicher nicht zu vergleichen mit dem Peltobad, aber immerhin einige wirklich frisch zubereitete Gerichte und lecker Shakes. 4 Leute aus unserer Gruppe warteten mehr als eine Stunde auf das Essen, wobei auch noch ein Salatteller vergessen wurde. Auf meine später bestellte Suppe wartete ich auch 45 Minuten! Bei Nachfrage hiess es dann in 5 Minuten ist sie da, was allerdings auch noch mal 15 Minuten dauerte. Schade! Sicher geht man nicht in die Sauna um zu essen, jedoch sind solche Wartezeiten keinesfalls akzeptabel.

Die Biosauna und das Dampfbad im Haupthaus sind recht klein, die Heusauna dagegen sehr schön, mit riesiger Liegebank. Sehr schön im Aussenbereich ist die Bauernsauna, in der stündlich Aufgüsse gemacht werden, die wirklich gut sind und Spaß machen. Die Erdsauna haben wir nicht geschafft - aber wir wollen ja auch noch einmal hin. Von einem Besuch kann man sich kein umfassendes Urteil erlauben.

Man muss sich nun einfach entscheiden was man möchte und daher hier nun die Vor- und Nachteile im Überblick, wohlgemerkt aus meiner persönlichen Sicht! Bitte Top + Flop nicht überbewerten. Da wir dort noch mal hingehen werden, kann sich all das auch noch ändern. Aber es heisst auch immer: Der erste Eindruck zählt!

Saunabad Legefeld

http://www.saunabad-weimar.de/index.php/de/

*top* weitläufiger Saunagarten mit Außenpool
*top* gemütliche Sitzecke mit Kamin
*top* stündlich Aufgüsse in der Bauernsauna
*top* Freundlichkeit aller Mitarbeiter
(auch wenn die eine junge Frau mit der Arbeit in Küche, am Tresen und noch mit den Aufgüssen einfach ein wenig überfordert war)

*flop* gesamt "nur" 2 Außensaunen und 3 Innensaunen
*flop* Wartezeiten im Gastronomiebereich
*flop* Sauberkeit im Zugangsbereich Umkleiden / Duschen

Peltobad Sohnstedt

http://www.peltobad.de/

*top* weitläufiger Saunagarten mit Außenpool
*top* beheizbares Wasser-Holzfass
*top* Außenkamin mit Sitzgruppe und Decken
*top* separater Whirpool im Außenbereich
*top* 5 Außensaunen, 2 Innensaunen
*top* gemütliche Sitzecke mit Kamin
*top* mehrere Ruheräume
*top* neues Blockhaus im Saunagarten als Ruheraum mit Kamin
*top* Gastronomie vorzüglich, frische Gerichte, kurze Wartezeit

*flop* weitaus weniger Aufgüsse als in Legefeld
*flop* eine Mitarbeiterin macht immer! ein miesepetriges Gesicht und kommt recht arrogant und genervt rüber (da fragt man sich gelegentlich ob ihr der Job Spaß macht)

Fazit

Möchte ich einen schönen Saunaabend mit Aufgüssen und leckeren Shakes geniesen, entscheide ich mich für Legefeld.

Möchte ich in mehrere verschiedene Saunen gehen, draussen am Kamin sitzen und in die Natur gucken, in völliger Ruhe im Ruhehaus am Kamin liegend relaxen und ein frisches leckeres Essen zu mir nehmen, entscheide ich mich für Sohnstedt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.