Wir waren gestern mit zwei weiteren Paaren im Saunabad in Legefeld, um das einfach mal mit dem Peltobad in Sohnstedt zu vergleichen. Tja, es gibt in beiden Saunen Vor- und Nachteile.
Gleich zu Beginn fiel mir auf das der Zugang zu den Umkleiden und Duschen leider extrem schmutzig war. Ob das immer so ist, werden wir noch sehen.
An und für sich ein recht großzügig gestaltetes Haupthaus mit gemütlicher Sitzecke und Kamin - der leider ab 19:00 Uhr nicht mehr brannte. Warum auch immer... Holz war genug da.
Die Karte sicher nicht zu vergleichen mit dem Peltobad, aber immerhin einige wirklich frisch zubereitete Gerichte und lecker Shakes. 4 Leute aus unserer Gruppe warteten mehr als eine Stunde auf das Essen, wobei auch noch ein Salatteller vergessen wurde. Auf meine später bestellte Suppe wartete ich auch 45 Minuten! Bei Nachfrage hiess es dann in 5 Minuten ist sie da, was allerdings auch noch mal 15 Minuten dauerte. Schade! Sicher geht man nicht in die Sauna um zu essen, jedoch sind solche Wartezeiten keinesfalls akzeptabel.
Die Biosauna und das Dampfbad im Haupthaus sind recht klein, die Heusauna dagegen sehr schön, mit riesiger Liegebank. Sehr schön im Aussenbereich ist die Bauernsauna, in der stündlich Aufgüsse gemacht werden, die wirklich gut sind und Spaß machen. Die Erdsauna haben wir nicht geschafft - aber wir wollen ja auch noch einmal hin. Von einem Besuch kann man sich kein umfassendes Urteil erlauben.
Man muss sich nun einfach entscheiden was man möchte und daher hier nun die Vor- und Nachteile im Überblick, wohlgemerkt aus meiner persönlichen Sicht! Bitte Top + Flop nicht überbewerten. Da wir dort noch mal hingehen werden, kann sich all das auch noch ändern. Aber es heisst auch immer: Der erste Eindruck zählt!
Saunabad Legefeld
http://www.saunabad-weimar.de/index.php/de/
weitläufiger Saunagarten mit Außenpool
gemütliche Sitzecke mit Kamin
stündlich Aufgüsse in der Bauernsauna
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
(auch wenn die eine junge Frau mit der Arbeit in Küche, am Tresen und noch mit den Aufgüssen einfach ein wenig überfordert war)
gesamt "nur" 2 Außensaunen und 3 Innensaunen
Wartezeiten im Gastronomiebereich
Sauberkeit im Zugangsbereich Umkleiden / Duschen
Peltobad Sohnstedt
http://www.peltobad.de/
weitläufiger Saunagarten mit Außenpool
beheizbares Wasser-Holzfass
Außenkamin mit Sitzgruppe und Decken
separater Whirpool im Außenbereich
5 Außensaunen, 2 Innensaunen
gemütliche Sitzecke mit Kamin
mehrere Ruheräume
neues Blockhaus im Saunagarten als Ruheraum mit Kamin
Gastronomie vorzüglich, frische Gerichte, kurze Wartezeit
weitaus weniger Aufgüsse als in Legefeld
eine Mitarbeiterin macht immer! ein miesepetriges Gesicht und kommt recht arrogant und genervt rüber (da fragt man sich gelegentlich ob ihr der Job Spaß macht)
Fazit
Möchte ich einen schönen Saunaabend mit Aufgüssen und leckeren Shakes geniesen, entscheide ich mich für Legefeld.
Möchte ich in mehrere verschiedene Saunen gehen, draussen am Kamin sitzen und in die Natur gucken, in völliger Ruhe im Ruhehaus am Kamin liegend relaxen und ein frisches leckeres Essen zu mir nehmen, entscheide ich mich für Sohnstedt.