So
jetzt mal ein paar konkrete Tips zum Sauna-Bau:
• die Diskussion über mangelnde Deckenhöhe im Keller verstehe ich nicht. Ich würde eine Sauna niemals höher als 2m Innenmaß bauen. Wozu auch? Man benötigt nur mehr Ofenleistung.
Zum Ersten ist es wichtig, einen vernünftigen Plan zu machen. Ohne geht gar nicht! Sonst ist nämlich das teure Material versägt und der Frust groß.
Für die Planung muss ich auf jeden Fall mindestens 10cm Abstand von Wänden und Mauern einkalkulieren. Sonst kann es sehr schnell zu Schimmelbildung kommen.
Die vorher angesprochene Lüftung diagonal durch die Sauna ist unbedingt notwendig. Ob oben oder unten, darüber lässt sich streiten. Ich denke, wenn viel Raum für wenige Leute zur Verfügung steht kann man eine obere Lüftung beim Saunagang schließen und beim Verlassen wieder öffnen. Soll die Sauna allerdings "namensgerecht" genutzt werden (Sau-nah), dann würde ich die Lüftung eher unten plazieren und eventuell mit einem elektrischen Lüfter unterstützen. Den Schalter dafür kann man durchaus in Türnähe innen plazieren. Am Boden hat es keine 50°C. Dort habe ich übrigens auch einen baumarktüblichen LED-Streifen verlegt. Funktioniert prima!
Der Boden
Viele meinen, es muss ein Fliesenboden sein. Nicht falsch, aber übers Ziel hinausgeschossen. Es tut, meiner Erfahrung nach, auch Vinyl vollflächig verklebt. Am Stück ist er sogar wasserdicht (beim Aufguss). Und wenn ein heißer Stein aus dem Ofen kullert passiert auch nix. Sollte natürlich keine Billigware aus China sein.
Nächste Möglichkeit ist Klick-Vinyl, 3-5mm Dicke, also "massiv". Es geht sogar Klick-Vinyl auf MDF-Platte. Bei den beiden aber unter den Sauna-Wänden auf jeden Fall Dehnungsfugen planen!!! Bei 2,5 Metern bewegt sich der Boden bei 30° Temperaturdifferenz um satte 1,5mm!!!
Der Rahmen
Oben und unten auf jeden Fall eine Art Ringanker einplanen.
Dann festlegen, wohin Bänke und Ofen sollen. Die Schrauben für die Leisten, auf denen die Bänke liegen müssen unbedingt in stabiles Holz! Auch die Befestigung des Ofens sollte nicht nur in der Beplankung sein.
Ausreichend Schrägversteifungen einplanen! Die Sauna soll ja nicht instabil wirken.
Eventuell ein Fenster einplanen.
Die Maße der Tür einholen!!! Den Rahmen dazu würde ich fertig kaufen.
So schön Glasfronten auch sind: die Wärme in der Sauna wird als "hart" empfunden. Als Kontrast dazu empfiehlt sich dann, die Wände aus Massiv-Holz zu machen. Das mindert die Härte.
Dann den Rahmen aufbauen. Alles sauber im Winkel und vertikal, sonst gibt es Schubkräfte und die Sauna knarzt beim Betreten.
Türrahmen einbauen
evtl. Fenster einbauen
Als nächstes die Kabel in den Wänden verlegen
Dampfsperre von innen
Beplankung von innen
Leisten für die Bänke anschrauben (so sieht man von außen, ob die Schrauben auch wirklich im Massivholz sind)
Dämmung von außen zwischen die Holzständer
Beplankung von außen
Elektro-Installation vom zugelassenen Fachmann machen lassen!
Dach drauf