Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Ostwestfalen
500 Mitglieder
zum Thema
Wie findet man Kontakte in einer neuen Stadt?6
Ich werde aus beruflichen Gründen nach München ziehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet ihr die neuen Regelungen einiger Saunen?

*****_HH Frau
5.908 Beiträge
Themenersteller 
Wie findet ihr die neuen Regelungen einiger Saunen?
Viele Saunabetreiber sind ja dazu übergegangen, neue Regeln einzuführen. Dazu gehört z.B., dass Liegen nicht mehr reserviert werden dürfen, dass keine großen Taschen mehr mit in den Wellnessbereich genommen werden dürfen, dass man nichts zu essen mit reinnehmen darf und auch nur max. eine PET- Flasche mit einem Getränk.
Wie findet ihr das so?
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Ich fang mal an ...

Hm, sind die Regelungen neu? Das meiste davon ist in den Anlagen nach meinem Bewusstsein schon lange so geregelt. Und wichtiger als die Vorschriften finde ich den Umgang damit.
Z.B. das mit den Handtüchern. In einigen Anlagen hat sich so eine "Mallorca-Mentalität" breit gemacht. Da legt jemand nicht nur kurz vor oder nach einem Aufguss sein Handtuch auf eine Liege, nein, da kommt morgens einer, legt sein Handtuch hin und wart an der Stelle bis zum Abend nicht mehr gesehen. Während andere später kommen oder halt einfach nicht so dreist sind und dann nach einem Aufguss zum Ausruhen leider keine Liege ohne Handtuch mehr finden. Da finde ich so eine Regelung und auch deren Durchsetzung sinnvoll (alles leider schon erlebt).
Bei Getränken und selbst Essen erlebe ich es so, dass die meisten Anlagen sehr tolerant sind. Ich hab meist eine Flasche dabei und manchmal im Sommer auch einen Joghurt oder Obst und da hat noch nie jemand was gesagt. Selbstverständlich nutze ich aber auch immer die Gastro vor Ort - für mich ergänzt sich das lediglich.
PET kenne ich auch aus dem Sportbereich als Ansage und möchte auch in der Sauna nirgends in Scherben von irgendwelchen kaputt gegangenen Flaschen treten. Von daher bin ich damit auch fein.

Das mit den Taschen, nuja, das ist sehr unterschiedlich. Manchmal gibt es keinen Platz, manchmal steht es dran und interessiert doch keinen. Jemand, den ich über Jahre aus der Sauna kenne, kam irgendwann mit einem großen Reisekoffer, in dem sich nicht nur seine diversen Klamotten und Handtücher und was zu trinken, sondern auch ne ganze Menge Spirituosen inkl. Klopfern, die er dann verteilte, befanden. Als "Partizipant" fand ich das ja nett und unterhaltsam, als Betreiber wäre mir das vermutlich echt ein Dorn im Auge. Meiner Erfahrung nach ist das mit der Tasche für die Betreiber okay solange diese nicht zu riesig wird (kleine Sporttasche).

Was mich eher irritiert, dass es vereinzelt Anlage gibt, die Intimschmuck/Piercings verbieten (zumindest findet sich dies in ihren Hausordnungen - keine Ahnung was die machen, wenn sie einen "Verstoß" feststellen). Das finde ich dann schon eine sehr skurille Regelung.

Was meinen denn die anderen dazu?
*******u176 Paar
51 Beiträge
Auch wir finden diese Regelungen eher nicht als neu. Auch wir konnten schon feststellen, dass hier trotzdem sehr Großzügig gehandhabt.
Eine Tasche sollte tatsächlich so klein wie möglich gehalten werden.
Wir nutzen auch immer die Gatro in den Saunen, da wir keine Lust haben auch noch Speisen mitzuschleppen.
**********rsuch Paar
7 Beiträge
Ob neu oder nicht - wir fragen uns ohnehin, wofür man in der *sauna* eine große Tasche braucht.

Und dass viele einen halben Kühlschrank an Getränken dabei haben, ist wohl auch übertrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.