Mein Schreiben an die Landesregierung. Ich fighte für uns :)
Betreff: Saunaöffnung - Schädigung der Gesundheit - Einen warmen Platz, für den der es braucht. Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Günther,
sehr geehrte Landesregierung,
jeder Saunagänger, der aktiv die Saunakultur lebt, weiß, wie gesund und wie großartig das Saunafeeling nach einer Anwendung ist und wie sich der durch die Sauna gestärkte Immunstatus positiv verhält.
Als Mitarbeiter der seit über 17 Jahre im Rettungswesen, Krankenhaus und in der Pflege tätig ist, beobachte ich Ihr Management und das Ihrer Ministerpräsidenten-Runde sehr wachsam und bin auch, aus meiner Funktion als ehemaliger Gebietsleiter einer Krankenkasse, über Ihre Vorgehensweise, zumindest in diesem Punkt, sehr erstaunt.
Ihre Entscheidungen, Saunen zu schließen, bzw. erneut geschlossen zu halten, obwohl jegliche wissenschaftliche Evidenz sich dort eine respiratorische Infektion zuzuziehen (Hitze tötet Viren) komplett fehlt, erlebe ich als weltfremd und als einen äußerst starken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bevölkerung, deren Schaden ich so nicht mehr bereit bin mit zu tragen.
Durch die Zwangsschließungen, fügen Sie anderen und mir enormen Schaden an der Gesundheit zu. Sowohl körperlich als auch für das persönliche Seelenwohl. Ich habe noch nie erlebt, auch vor der Krise nicht, dass sich in der Sauna eine Person auf mich drauf setzt, oder mir zu nahe kommt. Es sei denn, ich
wollte das gezielt -
Öffnen Sie deshalb umgehend wieder die Saunaanlagen und Badebetriebe, so wie das im benachbarten Europäischen Ausland entweder schon möglich ist, oder diese Anlagen zu keinem Zeitpunkt geschlossen waren. In Ihren Plänen und Regelwerken, kann ich keine klare Aussage zu Saunabetrieben entdecken.
Geben Sie den Menschen endlich den Raum zurück, den sie für Ihre Gesundheit und bei anstrengenden Arbeitswochen, als Ausgleich benötigen, aber auch den Sport / Kraftsport und hören Sie auf, mit den irrwitzigen Gesetzgebungen, die die Menschen weiter so aktiv schädigen. Legen Sie der Bevölkerung ggfls. evidenzbasierende Beweise vor, die eine mögliche Gefährdung durch eine Viruserkrankung nachhaltig belegen!
Über eine Rückmeldung, wann die Saunaanlagen in Schleswig Hollstein und anderen Bundesändern endlich wieder geöffnet werden, würde ich mich sehr freuen, da dies in Nachbarländern bereits möglich ist und ich mir als Europäer die Frage stelle, mit welchem Recht, Sie diese Maßnahmen so treffen und uns derartigen Schaden aussetzen. Die WHO hat sich hier auch schon ganz klar positioniert.
Mit entsprechenden Hygienekonzepten und einem zugewandten Miteinander ist schwitzen
die beste Sache der Welt und ich kann es auch Ihrem Kabinett dringlichst empfehlen sich einer Anwendung
zu unterziehen, um zeitnah, wieder in die Realität mit Sachverstand und einer geordneten Mitte, ohne Angst, zurückzukommen.
Einer schriftlichen Rückantwort sehe ich bis zum 15.03.2021 entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan H. (hier aus Datenschutzgründen nicht angegeben, im Schreiben schon)