Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Hessen
362 Mitglieder
zum Thema
Wer praktiziert noch die Rauhnächte?27
Wer praktiziert denn noch die Rauhnächte? Habe letztes Jahr kurz vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klatscht ihr euch gerne mit Birkenreiser ab?

Klatscht ihr euch gerne mit Birkenreiser ab?
In Finnland habe ich das erleben dürfen und fand es wunderschön.
Hierzulande scheint es unüblich zu sein, sich mit einem Bündel in der Sauna
oder direkt im Anschluss an den Saunagang den Rücken abzuklopfen.
Auch gegenseitig machts mächtig Spass ...

Kennt ihr eine *sauna* wo dies praktiziert wird?
Beispielsweise in Verbindung mit einem Aufguss?

Gefällt euch das auch?

Wenn jemand dazu Bildmaterial hat, wäre es übrigens toll *top*
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
In Idstein im Tournesol wird das ab und zu praktiziert. Meistens an den Terminen der langen Saunanacht.
Wir haben das auch mal mitgemacht und fanden es ganz nett, aber müssten es nicht immer wieder haben.
**********ttdah Paar
294 Beiträge
Erding
In Erding kann man so einen Aufguss buchen.
Wenik Ritual (ab 6 bis max. 16 Personen)
Findet in der Russische Banja statt.
****a72 Frau
7.760 Beiträge
In der Spessart Therme in Bad Soden Salmünster gibt es das auch.

Banja ist die Bezeichnung für einen aus Sibirien stammenden russischen Schwitzraum. In der Banja steht ein Heizofen mit einem Wasserkessel für Birkenzweige, in dem der für die Haut und den Körper wertvolle Birkenwassersud köchelt.

Beim Banjaritual wird dann der frisch zubereitete Birkensud mit Birkenzweigen im ganzen Raum verteilt sowie als Aufguss über dem Saunaofen verdampft. Abschließend klopft der Saunameister - auf Wunsch - den Gästen mit den Birkenzweigen den Rücken ab. Dies fördert die Durchblutung.

Der im Samowar frisch zubereitete, belebende schwarze Tee bildet den Abschluss der Zeremonie.

Temperatur ca. 80° C

https://www.spessart-therme.de/saunawelt.html

Kann ich empfehlen, hab das schon öfter dort gemacht.
****ow Mann
208 Beiträge
statt der Rute, einmal Birkenreiser verschenken!
Fördert, wie gehört, die Durchblutung!
Danke
Banja war mir neu und ich danke euch ganz herzlich für diesen Hinweis sowie die genial mitgelieferte Erklärung! *danke*

Auch für die anderen Hinweise!
******g13 Mann
446 Beiträge
hat schon was.
wird in kleineren Saunen nicht gemacht, auch wegen der Reinigung. Es fällt halt immer mal was runter (Holz und Blätter).
Ich habe es in der Therme in Aachen miterlebt, da wurde auch damit gewedelt. War eine feuchte Angelegenheit.
****BV Mann
6 Beiträge
Russische Banja
Russische Banja ist bei mir sehr >Beliebt< am meisten genieße ich diese in der Spessrt therme. BAd Soden Salmünster.
******g13 Mann
446 Beiträge
Ich kann da nur zustimmen, eine tolle Sache. Es muss ja vor im Wasser eingeweicht werden, dann verbreitet auch das Wasser den Birkenduft.
*********2018 Paar
17 Beiträge
banja oder wenik je nach land
Da ich selbst Aufgiesser bin und in einem kleinen schönen Bad mit toller Saunalandschaft arbeite kenne ich diese art der Aufgüsse und praktiziere diese auch. bei uns wird mit dem Sud von eingelegten Birkenzweigen aufgegossen. Nach drei runden aufgiessen wird sich vor der Sauna selbst Abgeschlagen und danach dann noch mal drei runden aufgegossen. Für mehr Info könnt ihr euch gern bei wolfspar2018 melden. lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.