Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
956 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirkungsvoll wedeln beim Aufguss???

Wirkungsvoll wedeln beim Aufguss???
Das Thema "Lieblingsaufguss" ist ja schon behandelt worden, aber wie sieht es eigentlich mit der Kunst des richtigen Wedelns aus?

Mein Problem ist, dass ich irgendwie in normalgroßen Saunakabinen (30-40 Leute Fassungsvermögen) nicht den richtigen Druck auf das Handtuch bekomme, will sagen, es kommt nicht wirklich genug Luft beim den Schwitzenden an. Solange ich das nur in fast leeren Kabinen bei meiner jeweiligen Begleitung mache, ist es ja egal, aber man möchte ja auch mal größere Gruppen beglücken und nicht immer nur die anderen machen lassen.

Also, wer weiß, wie es wirklich geht, gibt es da was zum Nachlesen? Abgucken allein hat mich irgendwie noch nicht weitergebracht.

Freue mich auf Hinweise.
Fängt mit dem Aufguss an
Du must auf jeden Fall genug Dampf in der Kabine haben.
Dafür solltest du langsam aufgiesen und am Schluss am besten noch zwei Schneebälle auf den Ofen legen.

Dann brauchst du einfach Fläche im Handtuch .
Über dem Kopf die zwei Enden zusammenhalten und beim runterschlagen auseinander ziehen.
Den perfekten Druck bekommst du hin wenn du die Vorderseite des Handtuchs auf ca 2 cm Nass machst und dann wieder ausfringen.
So hat es da mehr Gewicht.

Jetzt solltest du auch ein richtige große Kabine glücklich bekommen;-)

Die Kunst ist das die Gäste fertig sind und nicht du
nass machen
das könnte so ein wertvoller Hinweis sein, hmm, nass machen auf 2 Zentimeter, habe ich zwar noch nie bei jemandem beobachtet, aber bei meinen Einsätzen hatte ich immer den Eindruck, dass das Handtuch zu sehr flattert, was durch eine nasse, schwere Kante bestimmt verbessert werden kann. Dampf hab ich eigentlich immer zu Genüge, das Handtuch ist mein Feind. Viel Spannung ist auch so eine Sache, wusste bisher nie, ob ich das Handtuch stramm zu halten habe oder eher locker, damit es sich aufbläht wie ein Fallschirm.

Da müssen meine nächsten Mitsaunierer halt mal als Versuchskaninchen herhalten
Üben ist immer gut
Habe das ganze 7 Jahre nebenbei jeden Sonntag in einer Kölner Saunaanlage gemacht;-)
*******ant Paar
125 Beiträge
Ich hab zwar keine eigenständige "Wedelerfahrung"(mit Saunaaufgüssen *zwinker* ), aber vielleicht hilft mein Bericht ja ein wenig:

Letzte Woche im Wellneuss hat der Bade/-Saunameister sein ganzes Können gezeigt: Auch er hat das Handtuch vorne nass gemacht bevor er angefangen hat. Er hat das Ahndtuch erst ala Propeller benutzt. Und er hat danach ebenfalls das Handtuch an beiden Ende genommen und über die Schulter herumgewedelt.

War ganz schön beeindruckend; man dachte schon der hat eine 3-jährige Ausbildung zum professionelem "Handtuchwedler" hinter sich *g*
Viele nehmen das Handtuch an den Enden überkreuz und erhalten so ein mini Segel, der Nachteil man benötigt gewisse Kraft.
Beobachte doch einfach mal bei Aufgüssen... und wer Deiner Meinung nach am wirkungsvollsten wedelt, dessen Technik würde ich übernehmen und vorab
zu Hause üben, damit das Tuch im Ernstfall nicht zusammenfällt ...*lol*
Am besten übe ich, und zwar...
...daheim vor dem Spiegel, lol, der wird mir wenig konstruktive Kritik zur Effizienz meiner Wedelkünste geben können. Außerdem käm ich mir leicht bescheuert vor.

Nein, ich sammle die Hinweise und dann müssen halt meine jeweiligen Saunabegleitmenschen das Opferlamm spielen. Also, diese Sache mit der nassen Kante, die finde ich grundsätzlich interessant, frage mich allerdings, wieso ich das noch nie habe beobachten können, war schließlich nicht nur einmal in der Sauna.

An dieser Stelle noch ne Frage an die erfahrenen Wedler: ich habe öfter beobachten können, dass der ein oder andere Aufgießer aus dem Publikum (aber niemals ein Saunameister) erstmal mit dem Handtuch Wind unter die Steine gebracht hat. Einen Effekt konnte ich nicht wirklich feststellen, das wurd nicht wärmer dadurch. Ich hielt es, weil es auch so "typische" Herren waren, für Show!

Kann das jemand bestätigen? Oder, falls das eine gaaaanz wichtige Sache ist, mir den Sinn dieser Aktion erklären?
Wind unter die Steine?
Kenne ich nicht wirklich

Den einzigen Effekt den ich mir vorstellen kann ist den Ofen abzukühlen das er danach wieder voll ballert;-)

Normalerweise macht man das aber mit Lust von aussen, kann sein das die Herren das nicht verstanden haben*lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.