Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Bayern
385 Mitglieder
zum Thema
Köln Umgebung: Thermen/Hotel-Tipps?3
Ich besuche vom 1. bis 4. Oktober die Gegend um Köln und möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindgerechte Saunaanlage/Therme

********ance Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Kindgerechte Saunaanlage/Therme
Hallo,

mein Grundschulkind hat gefallen am saunieren gefunden, weshalb ich mich ein wenig schlau machen möchte, wo es passende Saunamöglichkeiten für unser Mutter-Kind-Gespann gibt.

Gesucht wird zwischen Köln und Düsseldorf.

Vor Ort sollten mind. eine Sauna sein um die 60 Grad ohne Aufguß. Temperaturen darunter sind auch alle wilkommen.
Am Besten noch ein Dampfbad.
Wichtig sind auch gute Möglichkeiten zum lauwarmen Abduschen, da kaltes Abduschen noch zu große Temperaturunterschiede für mein MiniMe sind.

Und wenn es noch einen Wärmestein gibt haben wir den Himmel auf Erden fürs Kind gefunden 😂

Das o.g. finden wir u.a. im Aqualand und im Vitalbad in Burscheid. Beides finde ich jedoch relativ laut, da es im regulären Badebetrieb integriert ist (bei Aqualand beziehe ich mich auf dem Bereich, der an der Schwimmlandschaft angegrenzt ist.)

In Monheim soll es mal extra Termine für eike Familiensauna gegeben haben, leider finde ich derzeit nichts dazu, wahrscheinlich, weil das Bad gerade umgebaut wird.

VG
*******anns Frau
3.870 Beiträge
In Hof Hahn habe ich schon Kinder gesehen, frag doch mal.
Sollte es ein schreiendes, rennendes Kind sein, bitte nicht. Habe ich aber weder in der Sauna, noch beim FKK erlebt. Ich habe lieber drei tolle Kinder, als einen sabbernden Mann.
*******r_52 Mann
3.965 Beiträge
@********ance
ich bevorzuge die "Merditherme" in Bochum. Da ist alles vorhanden und die Atmosphäre
beruhigend und nicht laut . Ausserdem auch einen Aussenbereich/Garten zum abkühlen und eine Gastronomie für einen Imbiss. Die ganze Therme / Anlage ist durchgend FKK Anlage. Aber damit werdet Ihr als Saunagänger wohl kein Problem haben.
****965 Frau
1.365 Beiträge
Kann ich sehr empfehlen, zwischen Köln und Düsseldorf, da ist alles vorhanden was das Kinder *herz* begehrt, incl Sole Becken

https://www.wellness-hof-hahn.de/

Meine Tochter genoss es immer sehr mit mir zu saunieren, seitdem sie 3 Jahre ist
*********tzen Paar
2.757 Beiträge
Die Carolus Therme in Aachen haben ein super Familien Angebot
****ard Mann
432 Beiträge
Ich kann das wellneuss in Neuss da sehr empfehlen
******904 Paar
1.097 Beiträge
Meditherme in Bochum leider erst ab 14 Jahre
*******See Frau
1.109 Beiträge
Das Aggua in Troisdorf erlaubt wohl auch Kinder. Wollen das bald mal mit unseren testen.
****ko Frau
763 Beiträge
Ich habe schon Kinder im Aquana in Würselen gesehen, direkt angeschlossen ist ja auch das Spaßbad. Allerdings weiß ich nicht, ob die 50 Grad Sauna wieder auf hat, die war aus Energiesparmaßnahmen mal geschlossen. Aber Dampfbad und Infrarotsauna sind da. Habe aber auch schon kleine Kinder bei den normalen Aufgüssen erlebt. Vielleicht dort mal die Panoramasauna mit der Filmwand ausprobieren, die empfinde ich als nicht so warm wie eigentlich dran steht.
*******r_52 Mann
3.965 Beiträge
Zitat von ******904:

ab 14 jahre auch alleine. unter 14 jahre nur in begleitung der eltern.
würde doch passen mit ihr als mutter. :

Zitat:

In Ihrem Interesse: Da es in der Vergangenheit öfter zu Missverständnissen gekommen ist, beachten Sie bitte, dass Kinder und Jugendliche erst ab 14 Jahren in Begleitung Erwachsener Zutritt haben. Da die Medi Therme eine reine Sauna- und Wellnessanlage ist, ist die Nutzung aller Saunen, Schwimmbecken, Pools sowie des Solebades ausnahmslos textilfrei. Selbstverständlich können Sie sich in der Anlage mit einem Saunatuch oder Bademantel bekleiden. In der Gastronomie sowie einigen Ruhebereichen, ist ein Bademantel zwingend erforderlich
******nde Frau
3.335 Beiträge
https://www.stadtlandtour.de/ausfluege-aktivitaeten/therme-kinder

Aqualand in Köln geht bereits mit Säuglingen ab dem 4ten Lebensmonat (bitte da die Verhaltensregeln für Säuglinge und Kleinkinder (Saunaverband) beachten.

Das Lago in Herne ist nach Angaben meiner Tochter (die ich bereits als 3jährige mit in eine Sauna genommen hatte und die seither sehr viel Freude, auch als Mutter nebst Familie, am Saunieren hat), für ihre Familie : Eltern plus 3jährigem und 6jährigem Jungen ein echter Wellness-Spaß: https://gysenberg.de/
*******tch Frau
125 Beiträge
Die Westfalentherme in Hagen bietet einmal monatlich eine Kindersauna an, vielleicht wäre das auch etwas *g*
Ich empfehle hier einigen etwas Erdkunde Unterricht. Gesucht wird zwischen Köln und Düsseldorf. Wie kommt man auf Bochum und Hagen.

Die Meditherme in Bochum ist zudem dank Joy bei gaffenden Dreibeiner beliebt. Wohl der letze Ort um mit einen Kind hinzugehen.

Birkensauna in Haan wäre in der Ecke von Düsseldorf. Wobei das auch so ein Joy Hotspot ist.

Oder schaut bei Familienbad Niederheid vorbei.

Oder das Neptunbad in Köln
*******r_52 Mann
3.965 Beiträge
Zitat von ****Ka:
Ich empfehle hier einigen etwas Erdkunde Unterricht. Gesucht wird zwischen Köln und Düsseldorf. Wie kommt man auf Bochum und Hagen.

Die Meditherme in Bochum ist zudem dank Joy bei gaffenden Dreibeiner beliebt. Wohl der letze Ort um mit einen Kind hinzugehen.

Birkensauna in Haan wäre in der Ecke von Düsseldorf. Wobei das auch so ein Joy Hotspot ist.

war zu erwarten das sich wieder ein Oberschlauer negativ meldet und belehren wird.
*****rne Paar
502 Beiträge
An alle die hier die Meditherme erwähnen:

Das Bad ist unter 14 nicht zugänglich, ab 14 in Begleitung Erwachsener und ab 18 dann für jeden. Bitte die Website richtig lesen.

Natürlich ist jedes Kind anders und es gibt auch genügend liebe und ruhige Kinder, dennoch genießen wir es das dort keine Kinder sind und auch nicht rein dürfen.

Der Shitstorm möge beginnen
*******a74 Frau
1.145 Beiträge
Zitat von *******r_52:
Zitat von ******904:

ab 14 jahre auch alleine. unter 14 jahre nur in begleitung der eltern.

Zitat:

beachten Sie bitte, dass Kinder und Jugendliche erst ab 14 Jahren in Begleitung Erwachsener Zutritt haben.

Dein Zitat widerspricht schon sehr dem was schreibst *lach*
*******ter Mann
2 Beiträge
Also, das ist zwar etwas ausserjalb deines Radius, aber der Revierpark Mattlerbusch bietet an manchen Tagen spezielle Aufgüsse für Kinder um sie heran zu führen. Da lohnt es sich dann auch etwas weiter zu fahren.
****ng Mann
27 Beiträge
Im Lago in Herne sind zwei Textilsauna Bereiche die zwei unterschiedliche Temperaturen haben ob ihr im Außenbereich wollt wo FKK Saunieren ist das ist euch überlassen da sind die Temperaturen aber auch unterschiedlich je nach Saunabereich und es gibt ein Extrasolebecken außen innen sowieso 2 sowie zwei Rutschen Und Wellenbad aber auch ein Freibadbereich aber sieht einfach auf der Internetseite nach vielleicht ist es was für euch ich bin der immer gerne zum entspannen
Zitat von *******r_52:
Zitat von ****Ka:

war zu erwarten das sich wieder ein Oberschlauer negativ meldet und belehren wird.

Was hat das mit belehren zu tun. Wenn du nach einer Kiezkneipe in Hamburg fragst, dann ist der bayrische Biergarten in München auch irgendwie unpassend oder?

Oder fühlst du dich beim Wort Dreibeiner, die mittlerweile wirklich die Therme belagern, einfach angesprochen?
*******r_52 Mann
3.965 Beiträge
Zitat von ****Ka:
Zitat von *******r_52:
Zitat von ****Ka:

Was hat das mit belehren zu tun. Wenn du nach einer Kiezkneipe in Hamburg fragst, dann ist der bayrische Biergarten in München auch irgendwie unpassend oder?

Oder fühlst du dich beim Wort Dreibeiner, die mittlerweile wirklich die Therme belagern, einfach angesprochen?

ichz bin mobil wie die meisten und das ist keine große reise.
Dann schlage ich Mal eine schöne Banja in Sibirien vor. Wir sind ja mobil. 😂

Vielleicht einfach mal die wünsche der TE akzeptieren, statt seine eigene fahrbereitschaft als Maßstab festzulegen.
*******anns Frau
3.870 Beiträge
Willkommen bei Facebook. 🙈
********ow82 Frau
206 Beiträge
Ach Leute, kommt wieder runter-🙃

Also das aqualand in Köln ist wirklich zu empfehlen, sehr schöne Sauna Landschaft auch top für Kids , sehr freundlich . Meine zwei waren auch schon öfter dort. Auch das wechseln zwischen Sauna und Spaß Bad ist sehr gut wenn die Kids mal keine Lust mehr haben oder sich vorher austoben möchten

Wenn du mal ins Münsterland kommst zum Urlaub oder so - dann fahrt ins bahia nsvh Bocholt sehr stilvoll und einfach wunderbar. Da geht der Wechsel auch.

So und nun bitte an die meckerköppe, lasst es gut sein . Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start ins Wochenende.
********ance Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
An Wechsel zwischen Saunalandschaft und Schwimmbadbereich habe ich aktuell nicht dran gedacht, wäre es wert, es mal auszuprobieren.

Sollte es hinter Köln und Düsseldorf liegen ist es nur interessant, wenn es wirklich etwas besonderes mit sich bringt, wie eben z.B. schon erwähnte speziell Kinder-/Familientage.
Z.B. habe ich das Aggua in Troisdorf schon mehrfach empfohlen bekommen und (ich kenne ja auch mein Kind 😉) es könnte sehr gut zu meinem Kind passen.

Mit Tipps wie "in Therme XY am Ende von NRW ist es toll" hingegen kann ich leider wirklich nichts anfangen. Und wenn es Anlagen sind, welche leider schon bekannt dafür sind, dass häufiger Grenzen von Erwachsenen, besonders wenn es Männer sind, überschritten werden durch Gaffen oder sexuellen Andeutungen gegenüber anderen Besuchern (auch wenn es die eigenen Partnerinnen/Partner sind) oder gar sexuellen Handlungen, dann sind dies in meinen Augen keine kindgeeigneten Umgebungen.
Eltern bringen Ihren Kindern bei, dass Sie sich nicht von Erwachsenen begaffen lassen sollen, es nicht ok ist, wenn sich jemand einem Kind bewusst nackt "präsentiert" und das es nicht in Ordnung ist sexuelle Grenzen zu überschreiten.
Aber in der Sauna solls ok sein? Wohl eher nicht 😉
Aus diesem Grund schaue ich z.B. auch immer, ob es auch einen Damentag gibt. Hier hat Frau und Kind doch nochmal etwas mehr Privatsphäre und andere Stimmung 😊
Viele Saunen bieten wöchentlich/ monatlich einen Familiensaunatag.

Das sind die Temperaturen niedriger, es gibt ganz kurze Aufgüsse mit Düften wie Schokolade und Kaugimmi, etc. , so das es an dem Tag halt kindergerecht ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.