Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Bayern
385 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ruhe- und Relaxräume: Stiefkind der Thermen?

Ruhe- und Relaxräume: Stiefkind der Thermen?
In vielen Thermen sind Ruhe- und Relaxräume anscheinend von untergeordneter Bedeutung. Oft sind es zu wenige Räume, oder sie sind einfach zu überlaufen, haben nur billige Liegestühle, sind zu laut, zu kühl oder zu stickig, oder einfach extrem unfreundlich. Im Extremfall erinnern manche Ruheräume mit Neonröhrenbeleuchtung und Liegen in Reih und Glied an einen Jugendherbergsaal der 70er Jahre.

Eine wirklich gute Therme zeichnet sich für uns auch durch verschiedene, schöne und ausreichende Relax-, Ruhe- und auch absolute Ruheräume aus. Doppelliegen, temperierte Wasserliegen und Decken gehören für uns genau so dazu wie angenehme Temperatur, angenehme Luft und wohltuend gedimmte Beleuchtung. Schließlich sollten die Räume auch architektonisch ansprechend und abwechslungsreich gestaltet sein. Für denjenigen der am Kamin liegen und lesen möchte sollte ebenso etwas dabei sein wie für das Paar, welches gerne gemeinsam kuscheln und in Ruhe die Augen schließen möchte.

Welche Therme / welcher Saunapark ist nach Eurer Erfahrung in dieser Beziehung ein Musterbeispiel?
Da
kann ich nur sagen , das Mediterana in Mönchen Gladbach. *ja*

Allein im Maurischen Bereich die Wasserbetten teils mit Himmelbett und die
"Matratzen" die man zu riesen Liegewiese zusammen schieben kann, sehr schön.

Auch der Serail mit fast 30° C Grad lädt zum Entspannen ein oder die Liegen vor dem Kamin.

An zweiter Stelle finde ich die Wippliegen in Maxibad in Hamm sehr schön.

Auch sehr gut gefallen haben mir die gemauerten Liegen im Aqua Fun in Soest,
die im Outdoorbereich dort stehen und angewärmt werden.

Ist das jetzt Schleichwerbung *gruebel*

*lol*

Cady
******_23 Paar
1.223 Beiträge
Kleiner Fehler...das Mediterana ist in Bergisch Gladbach.

wünsche euch noch einen schönen Tag.... *top*
Maritimo in Oer-Erkenschwick
Der Saunabereich des Maritimo in Oer-Erkenschwick bietet wirklich eine grosse Auswahl an tollen Ruheräumen. Neben einem Raum mit beheizten Steinliegen und Panoramablick über den Aussenbereich gibt es Wasserbetten und Deckchairs in einer separaten Ruhe-Etage.

Im Außenbereich gibt es ein schwedisch anmutendes Blockbohlenhaus in dem ein offener Kamin zum Entspannen einlädt. In dem Haus gibt es verschiedene Liegemöglichkeiten vom Sessel bis zur gut ausgepolsterten Liegewiese.

Bei schönem Wetter kann man sich ein "Himmelbett" im freien sichern. Auch wirklich nett.

Der Gastronomie-Bereich hat ebenfalls einen offenen Kamin und ist sehr ruhig angelegt.

Also ich bin immer total entspannt, wenn ich mir einen Besuch dort gegönnt habe...

Liebe Grüße
Bali Therme in Bad Oeynhausen
Mein Tip: Die Bali Therme in Bad Oeynhausen

http://www.balitherme.de

Die Ruheräume sind sehr großzügig ausgelegt und es gibt dort zum Teil auch Stellwände, die einen Art Sichtschutz ermöglichen und sich somit auch die Möglichkeit zum Kuscheln für Paare ergibt ...

Der beste Ruheraum nutz aber alles nichts, wenn sich die Besucher nicht an das Ruhegebot halten.

Als sehr unruhig und unterdimensioniert empfanden wir den Ruhebereich im Bahia in Bocholt, obwohl die Sauna eigentlich sehr schön gestaltet ist.

*wink*
Die Limits
Wellness Sauna mit Stiel...
Findet ihr im..

H2O Remscheid Sauna und Badeparadies... ist meine Lieblingssauna.

http://www.h2o-badeparadies.de/

oder auch die Claudius Therme in Köln

http://www.claudius-therme.de/de/

Beide Bäder haben ihre eigenen Stiel und reize.

L.G. Meta
Wellness Sauna mit Stiel...
Findet ihr im..
Leider ein bisschen am Thema vorbei. Es sollte um Ruheräume gehen und nicht um Stil.
Räume...
Ich habe auch die Ruheräume mit bewertet...aber auch die ganze Sauna-Anlage ist nicht schlecht. Und am besten mal hinfahren und selbst entdecken.

In beiden Anlagen gibt es wunderschöne verschiedene Ruheräume. Matratze, Wasserbett. Liegen... für jeden was.
**na Frau
539 Beiträge
Ruhe-/Relaxräume
Das wirklich Besondere, was ihr hier gerade sucht, hab ich für mich im Gut Sternholz gefunden - für mich bleibt da das Ambiente betreffend kein Wunsch offen!

...und wenn ich nicht so weit fahren mag, dann ist´s (ein wenig einfacher als dort) das Saunadorf in Lüdenscheid.

*zwinker*
Thema: Relax- und Ruheräume
Ganz herzlichen Dank für die rege Diskussion und die vielen Tips zu schönen Thermen.

Doch wäre es bei dem Thema viel informativer und hilfreicher, wenn Ihr zu den Ruheräumen, Relaxzonen und deren Ausstattung etwas konkreter schreiben würdet.

Denn solche Informationen sind nicht einfach zu erhalten. Auch in den Internet-Auftritten der Thermen nicht.
Meist wird das Thema der Ruhezonen schon dort eher randständig behandelt. Im Gegensatz zur aufwändigen Darstellung der unterschiedlichsten Schwitzräume, der Architektur, diverser Aufgüsse und kulinarischer Angebote fehlen oft beispielsweise alleine schon Fotos der Ruhebereiche.

Haltet Ihr die Zahl der Ruhebereiche für ausreichend? Kann man sich dort hinsichtlich Temperatur und Luft wohlfühlen? Gibt es unterschiedlich frequentierte Ruhezonen? Gibt es Zonen der absoluten Ruhe? Gibt es Wasserliegen? Gibt es Doppelliegen? Himmelbetten? Werden Decken zur Verfügung gestellt? Kann man ausgestreckt schlafen? Lesen? Zusammen kuscheln?

Bisher fanden wir die Beiträge zum Maritimo, Mediterana und zur Bali-Therme in dieser Hinsicht am informativsten und attraktivsten.
Ausstatung in über Sauna im H2O Remscheid.

Haltet Ihr die Zahl der Ruhebereiche für ausreichend?... Ja, *ja* sind reichlich Ruheräume vorhanden und Unterschiedlicher Art, Sowas wie Aus Holz, mit offenem Kamin, oder ohne, wo man auch gut lesen kann. Ruheraum mit Matratzen zwei nebeneinander liegend, wo man auch kuscheln kann, und decken sind überall vorhanden. Neubau mit viel Glas um in den Garten zu blicken ist mit Wasserbetten ausgestattet, in der zweiten Etaje ist auch ein Doppelwasserbett zum gemeinsammen kuschlen vorhanden.

Kann man sich dort hinsichtlich Temperatur und Luft wohlfühlen? ...Ja *ja*

Gibt es unterschiedlich frequentierte Ruhezonen? ...ja *ja*

Gibt es Zonen der absoluten Ruhe?...ja... *ja* gut zum meditieren, u. nickerchen geeignet.

Gibt es Wasserliegen? ...ja *ja*

Gibt es Doppelliegen? ...ja *ja*

Himmelbetten? ...nein *nene*

Werden Decken zur Verfügung gestellt?... ja.. *ja* auch Bademantel ausleibahr gegen 5 Euro leigebühr.

Kann man ausgestreckt schlafen? oh ja... *ja* ist ja sehr wichtig beim kuschenl.

Lesen? ... wer lesen kann... ja *ja* ist möglich.

Zusammen kuscheln und Küssen? ... jaaaa *ja* Kuscheln möglich... *snief2* aber mehr ist nicht erlaubt.

Lesebereich am Kamin...ja *ja*
leider..
ich habe bis heute leider noch keinen ruheraum bzw keine saunalandschaft mit einem ruheraum wie ich in mir wünschen oder vorstellen würde gefunden...

ich habe wirklich zu oft feststellen müssen das ruheräume direkt am aussenbereich gelegen sind und gerade wenns das wetter zulässt nach aussen hin geöffnet werden,die damen und herren die dann draussen eingewickelt liegen sind ja nicht im ruheraum und schnattern wie bekloptt...mitsamt saunapersonal...sehr schade *snief*

das 2te problem,liegen,decken,kissen,ambiente... bis dato habe ich da auch noch nicht die absolute zufriedenheit erleben dürfen.

meine stammsaune schafft es wenigstens,bequeme liegen mit 2 decken bereit zu stellen... und da ich meine uhrzeit gezielt auswähle is der ruheraum auch gott sei dank nie zu stark belegt,weil auch die ligeplätze wären zu rar gesäht!

*wink*
Monte Mare Bedburg
Das großzügig wirkende, weitläufige und sehr gepflegt wirkende Monte Mare in Bedburg, westlich von Köln, präsentiert sich im balinesischen Stil. Strenge Formen, gradlinige Architektur und Naturmaterialen verleihen der Therme ein unaufdringliches und zugleich edles Ambiente.

Es gibt dort diverse und ausreichende Ruheräume und Ruhezonen. Besonders sind dort diesbezüglich zwei Einrichtungen:

Ein stiller, etwas abseits gelegener, Schlafruheraum mit Doppelhimmelbetten. Lustige Kuschelmuscheln in einer offenen Ruhezone mit schönem Blick durch Panoramafenster in den Garten. Diese ovalen Muscheln bieten Liegemöglichkeiten für zwei und es lässt sich ein Verdeck in der Art eines Strandkorbes beinahe komplett über die Liegemuschel klappen. Die Muscheln müssen gesondert gebucht werden.
H2O Remscheid
*****774:
Ausstattung ... Sauna im H2O Remscheid...
Ja, die Anlage hat viele unterschiedliche Ruheräume, aber der Kuschelfaktor ist dennoch eher mager.
Die meisten Ruheräume haben Einzelliegestühle oder Einzelliegen. Die Wasserbetten sind eher schmal, man kann aber auch zu zweit darauf liegen. Allerdings sind sie extrem wackelig und jede kleinste Bewegung zieht "stundenlanges" unaufhaltsames Nachschwanken nach sich. Alle Räume sind recht hell ausgeleuchtet, sehr übersichtlich und mit großen Scheiben versehen. Etwas verschwiegenere Eckchen gibt es nicht.
Vor allem aber ist die Anlage wohl oft unangenehm voll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.