Hallo zusammen!
Ich habe über viele Jahre selbst Internetforen betrieben und weiß wie schwer es ist, vernünftige Moderatoren zu finden.
Meist schreien wegen des Postens sofort alle "Hier!", aber ein guter Moderator hat über einen möglichst langen Zeitraum aktiv mitzuarbeiten.
Vom Prinzip her ist das alles kein Hexenwerk, sondern recht einfach - zumindest von der technischen Seite. Komplizierter wird es, wenn es um kontinuierliche und dauerhafte Mitarbeit geht, denn da sollte man sich bewußt sein, daß man sich dort tatsächlich etwas Arbeit annimmt (aktives Mitlesen in allen Themen, auf Einhaltung der Regeln achten, eher umsichtig zu Lenken statt Maßzuregeln, sachliche Diskussionen anstoßen und voranbringen, bei unsachlichen Beiträgen sachlich und höflich aber bestimmt einschreiten und sich dabei zumindest öffentlich nicht aus der Ruhe bringen lassen...). Man sollte sich bewußt sein, daß man für irgendjemanden immer "der Dumme" ist und damit klarkommen - jede Art von Ordnungskraft (Security, Polizei, Politessen, Bademeister, Ordner, Hausmeister, Parkwächter, usw.) muß ständig Beleidigungen, Bedrohungen oder einfach dummen Gerede gewachsen sein, darüber stehen und trotzdem deeskalierend agieren. Auch wenn man im Joyclub "erwachsene Menschen" erwartet, kommt dies an der ein oder anderen Stelle leider nicht immer so rüber. Das ist der kompliziertere Teil...
Wie gesagt, aus technischer Sicht sollten Interessenten weniger Angst vor einem Moderatorenposten haben zumal sie ja nicht plötzlich alles alleine machen müssen. Wenn der andere Teil passt, dann ist das die richtige Voraussetzung.
Da ich mich selber in der nächsten Zeit durch Umzug und einige andere Dinge zeitlich eher wenig einbringen könnte, möchte ich mich nicht "bewerben", aber denjenigen mit diesem Beitrag Mut machen, die Angst vor der technischen Seite des Postens haben.
Schönen Gruß,
Lars!