Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2826 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infrarot sauna

***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
Infrarot sauna
Was haltet ihr von Infrarot Saunen?

Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Saunen?
Für Menschen mit Problemem wie Herz Kreislauf, Blutdruck eine
sehr gute Alternative.
Es gibt auch noch andere Vorteile wie z.B. Stromverbrauch.
Aber kommt auch das richtige Saunagefühl auf?
Nein
..... definitiv nicht.

Sauna bleibt Sauna.

LG
ich finde es ist einfach kein vergleich zur sauna ! eher zur bestrahlung gut
***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
Also der Effekt bzw. Wirkung ist eigentlich die Gleiche wie bei einer herkömlichen Sauna.
Der Unterschied ist der das bei der Herkömlichen Sauna durch Hitze von aussen die Wirkung eintritt und bei der Infrarot Sauna der Effekt direkt durch Strahlen erzeugt wird.
Das Feeling ist halt anders.
****a_s Frau
232 Beiträge
ich schwitze gut in diesen saunen, auch ohne mörderhitze ;)) ich kann aber gut darin schlafen. nix für ständig, aber hin und wieder schön ;))
Es mag sein, dass Infrarot-Saunen einen ähnlichen Effekt haben, aber mir persönlich fehlt da wirklich die Hitze. Is aber wahrscheinlich auch viel Kopfsache...

Mir fehlt ja schon was, wenn ich bei meinen Saunagängen nicht mindestens einen Aufguss dabei hatte, nach dem ich richtig nachgeschwitzt bin. *g*

Als Alternative für die, die das allerdigns nicht so mögen, oder vertragen, finde ich das aber eine super Option, sodass sie nicht völlig darauf verzichten brauchen. *top*
*******963 Mann
92 Beiträge
Ich habe eine Physiotherm...
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Physiotherm Infrarotkabine (Ergo Balance I) und mich vor dem Kauf sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich bin sehr zufrieden damit! Der Vorteil ist, sie findet fast überall Platz, ist vom Stromverbrauch billiger als ein Bügeleisen (1.410W, Betrieb an einer normalen Steckdose - bei 28Ct/KWh ist das ein Preis von gerade mal 40Cent für eine Stunde Sauna) und ein echtes Schmuckstück.
Physiotherm setzt bei seinen Kabinen sehr auf gesundheitliche Aspekte, gepaart mit Wohlfühlatmosphäre. Auf die Strahler bekommt man bei Physiotherm auch eine lebenslange Garantie!
Generell sind die Strahler (das Herzstück der Kabine) das Wichtigste. Von Kabinen mit Wadenstrahler sollte man Abstand nehmen (sie gelten als eher gesundheitsschädlich). Die Strahler von Physiotherm sind mit Lavasand gefüllt und man sieht im Betrieb nur ein ganz schwaches, rotes Leuchten. Der Lavasand bietet eine optimale Wärmeverteilung und Abstrahlung, ohne das es "rot glüht". Sie arbeiten im (unteren) Infrarot B und C Bereich (keine Kabinen mit A-Strahlern verwenden!).
Der Unterschied zur Sauna ist, bei der Infrarotkabine schwitzt man "von innen nach außen". Die Wärmestrahlung wird primär über den Wirbelsäulenbereich sanft in die Haut geführt. Dort wird die Durchblutung in der Haut und die feinen Nervenenden rund um die Wirbelsäule angeregt, die dem Körper quasi vorgaukeln, er produziert zu viel Wärme. Bei setzt nach 8 bis 10 Min. das Schwitzen ein und dies ist nicht weniger, als in einer normalen Sauna. Bei der Sauna erfolgt die Wärmeaufnahme in erster Linie durch die heiße Luft und der Körper versucht auch hier durch Schwitzen zu kühlen.
Beide Systeme (Sauna und Infrarotkabine) haben ihren Reiz und ihre Vorteile. Das Schöne bei der Infrarotkabine ist, sie braucht wenig Platz, kann sogar im Wohnzimmer stehen und man kann sie stufenlos regeln. Das heißt, wenn man manchmal so eine "innere Kälte" hat, setzt man sich ein paar Minuten in die Kabine (ohne richtig zu schwitzen) und genießt die wohlige Aufwärmung. Will man richtig schwitzen, regelt man die Intensität höher (stufenlos regelbar von 0 bis 100%) und macht einen echten "Saunagang". Diese Art der Wärme ist auch sehr gut für die Gelenke und den Bewegungsapparat an sich.
Zugegeben, die Physiotherm hat ihren Preis aber ich habe dies als eine "einmalige Anschaffung" angesehen, die auch die Gesundheit unterstützt. Man gibt so viel Geld für irgendwelche Dinge aus (Autos, Urlaub, etc.), da kann ich auch mal meinem Körper etwas gutes tun.
Falls jemand sich dafür interessiert, sollte er mal einen kostenlosen Test-Termin in einem Physiotherm-Beratungscenter machen. Ich war vor dem Kauf in Köln und habe die Wirkung selbst getestet. Sie haben dort einen abgetrennten Raum mit Dusche, in dem man die Kabine mal eine Stunde kostenfrei testen kann (auch zusammen mit Partner).
*********7799 Mann
39 Beiträge
taylor_1963
Danke für die tolle Info!

*top*
Hab es in der Reha bekommen.
Werde eines für mich zu Hause kaufen.
Es war super.Trotzdem gehe ich immer
Weiter auch in die normale Sauna.
*******963 Mann
92 Beiträge
Sauna trotz Infrarotkabine...
Wie bereits geschrieben, ist das Schwitzen in der Infrarotkabine ein etwas anderes Schwitzen. Auch ich gehe trotz meiner Kabine auch immer noch in eine normale Sauna. Die Kabine ist günstig, schnell warm und auch für eine "kleine Aufwärmsitzung" zwischendurch ideal. Über die eingebaute Audioanlage kann man dabei Entspannungsmusik hören oder aber auch verschiedene, sprachgeführte Entspannungs- und Muskelübungen machen.
Die Sauna ist etwas zum längeren entspannen und auch sozialer Treffpunkt. Dies werde ich auch weiterhin in gewissen Zeitabständen genießen...auch wenn ich derzeitig überlege, mir zusätzlich zur Physiotherm noch eine normale Sauna einzubauen. Das wäre dann die perfekte Kombination, Plus ab und zu mal in einen Wellnesstempel... *g*
****ike Mann
116 Beiträge
Ich hatte im letzten Skiurlaub, das Glück, eine Infrarotkabine in der Wohnung zu haben. Ja, sie ist nicht so heiß wie eine Sauna und ich hatte bisher auch immer gewisse Vorurteile gegenüber niedertemperaturigen Angeboten. Das hat sich jetzt jedoch geändert. Die Infrarotsauna hat mich täglich nach der Piste ordentlich ins Schwitzen gebracht. Trotz eines nicht optimalen Trainingsstandes habe ich während der ganzen Woche keine Anzeichen von Muskelkater oder Anspannung gefühlt. Es wa einfach gut.
Einziger kleiner Wermutstopfen: die Kabine war so klein ausgelegt, dass wirklich nur eine Oerson hinein passte. Nicht zuletzt wegen der niedrigeren Temperatur hätte ich die eigentlich Entpsannung gerne um die eine oder andere Variante erweitert ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.