Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
OstwestfalenBiker
101 Mitglieder
zum Thema
Therme Bad Nieuweschans
Wer war schon in der genannten Therme? Wie ist es dort? Gibt es ggf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liberalisierung des Saunabadens in der Westfalen Therme

****s67 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Liberalisierung des Saunabadens in der Westfalen Therme
Mit der Neueröffnung gibt es eine Änderung in der Westfalen Therme und mich würde interessieren, wie andere Saunagänger dazu stehen. In einem Zeitungsartikel habe ich folgendes gelesen:

Eine Besonderheit der neuen Saunalandschaft ist die Liberalisierung des Saunabadens. Gästen steht es von nun an frei, ob sie im neuen Saunabereich Badebekleidung tragen wollen oder eben wie üblich keine.

Als regelmäßiger Saunagänger, u. a. auch die Westfalen Therme, kann ich mir nicht vorstellen, gemeinsam mit Menschen in Badebekleidung zu saunieren. Natürlich habe ich auch schon erlebt, dass Saunagäste Badebekleidung angehabt haben. Diese Gäste wurden dann aber vom Personal darauf hingewiesen, dass man in der Sauna nackt ist. Wie steht ihr zu der "gemischten Sauna", also Menschen mit und ohne Kleidung?

Den ganzen Zeitungsartikel findet ihr unter:

https://www.westfalen-blatt. … Ws-groesste-Sauna-Landschaft
****kt Mann
10 Beiträge
Hm also für mich wäre das ein Punkt mich nach einer anderen Sauna umzuschauen.
Man kann dann definitiv davon ausgehen, daß Leute nur zum gaffen kommen.
********_owl Paar
988 Beiträge
Selbstverständlich nie wieder einen Fuß in die Therme setzten und das über eine E-mail an die Geschäftsleitung schreiben. Natürlich ein bisschen auf die Kacke hauen und schreiben das ihr eure Freunde und Bekannte überzeugen werdet euch das gleich zu tun. Könnte helfen.
****kt Mann
10 Beiträge
Ich finde halt Sauna und Freikörperkultur gehören zusammen.
****i59 Paar
1.782 Beiträge
Absolutes Nogo.
Ich denke die Liberalisierung ist für die Neubürger gedacht, die nicht ohne Badekleidung un die Sauna gehen wollen.
****kt Mann
10 Beiträge
Ja schon klar, macht das ganze Ambiente kaputt....
*********er_15 Mann
1.306 Beiträge
In der Sauna ist man ja auch nackt und sitzt / liegt auf eine Handtuch was den Schweiss aufnimmt. Wenn wer mit Badzeug sich einfach so in die Sauna geht finde ich nicht so klasse, Schweiss aufs Holz.
*****885 Paar
221 Beiträge
Mit Badebekleidung in die Sauna zum Schwitzen geht gar nicht, selbst wenn ein Handtuch untergelegt wird !!
Es ist nicht nur für den Träger der Badebekleidung ungesund, sondern für alle anderen Gäste auch, die die Ausdünstungen der Stoffe mit einatmen. Das Gleiche sagen auch einige Saunameister.
Im Umfeld der Sauna, wo eigentlich auch alles textilfrei ist, ist mir egal wie sich jemand kleidet. In der Sauna selbst aber zwingend nackt. Ich habe auch schon Gäste, die mit Badebekleidung in der Sauna saßen darauf hingewiesen, sie höflich gebeten die Badebekleidung abzulegen oder die Schwitzkabine zu verlassen. Alternativ können sie sich ja ein weiteres Handtuch umwickeln, was zwar auch nicht so gesund ist, weil der Körper atmen muss, aber die anderen Saunagäste nicht durch Ausdünstungen und Chemikalien in der Badebekleidung in Mitleidenschaft gezogen werden.
****i59 Paar
1.782 Beiträge
Ich denke da würde ein Abend mit einer bestimmten Zeitspanne für diese Gäste mehr Sinn machen. Da sind sie dann unter sich. Gemischt, das würde sicher am Umsatz gemerkt, denn die *sauna*Freunde wie wir gehen dann nicht mehr hin
In der Bahli Therme haben sie im Badebereich eine Sauna für die bekleideten Gäste. Das ist ja auch okay.
Eine gemischte Sauna ist für mich ein No-Go. Dann sollten sie doch einen prüden Saunatag für diese Menschen machen.
Für mich ist diese Therme gestorben.
Ich denke die werden schnell merken, das die richtigen Saunisten bald alle wegbleiben...
Zitat von ****i59:
Ich denke da würde ein Abend mit einer bestimmten Zeitspanne für diese Gäste mehr Sinn machen. Da sind sie dann unter sich. Gemischt, das würde sicher am Umsatz gemerkt, denn die *sauna*Freunde wie wir gehen dann nicht mehr hin
Da hatten wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken.
**********t2017 Mann
255 Beiträge
In der Kreisporthalle..bzw Kampahalle Minden möchte der Betreiber einmal im Monat einen Tag anbieten ,wo mit Badebekleidung sauniert werden darf.
Dieses Angebot soll sich an Familien und Jugendliche richten um sie für das Saunieren zu begeistern .Es gibt sicher Menschen mit einer Hemmschwelle zur Nacktheit...
Was ich in dieser Art auch ok finde. Einmal im Monat.
Ansonsten fkk in der Sauna oder halt ein Saunatuch umbinden. Einige Damen machen das ja auch.
****s67 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Mein Gedanke dazu ist folgender. Gehe ich in eine Sauna, bin ich nackt. Es ist mir dabei egal, wer mir über den Weg läuft, denn früher oder später sehe ich ihn auch nackt, egal ob es mein Nachbar oder Chef wäre. Damit ist die Situation "ausgeglichen" und alles ist gut.

Bei einer "gemischten Saua" bin ich nackt, aber die andere Person kann angezogen sein. Dadurch entsteht ein "Ungleichgewicht" und dieses schreckt mich ab. Ich möchte nicht nackt meinem angezogenen Chef über den Weg laufen.

Frauen werden damit vielleicht sogar noch ein größeres Problem haben. Welche Frau möchte schon nackt saunieren, wenn dann eine Gruppe angezogener Menschen hinein kommt. Ob das nun Familien mit Kindern oder eine Fußballmannschaft sind, ist dabei eher unbedeutend.

Die Geschäftsführung wird vermutlich erst handeln, wenn Besucherzahlen massiv einbrechen. Bis dahin werden wir alle mit der Liberalisierung des Saunierens leben oder auf andere Saunen ausweichen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.