Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3732 Mitglieder
zum Thema
Klassische Schönheit und Ästhetik oder Erotik15
Seht ihr in den Werken der Bildhauer die klassische Schönheit und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Aufgussdüfte oder neue Kreaktionen?

*****978 Mann
4.229 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klassische Aufgussdüfte oder neue Kreaktionen?
Bevorzugt Ihr eher die klassischen Saunadüfte wie Birke bzw. Minze oder steht Ihr eher auf Duftkreationen - wie Rhabarber-Erdbeer-Zitrone?

Welche Düfte findet Ihr *top* und welche sind eher *flop*

Klar Geschmäcker sind verschieden, aber für aufgießende Personen ist es schon wichtig den richtigen Duft zu haben *zwinker*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich finde beides gut, aber wenn ich wählen darf gehe ich in die Zitrusrichtung.
*******2603 Mann
114 Beiträge
Ist mir eigentlich egal. Ich mag fast alles!
Von Knoblauch *koch* über Minze bis Sanddorn. Hauptsache es ist richtig heiß!
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Also Knoblauch mag ich nicht so. Ich esse ihn und hab ihn gern am Essen, sonst find ich es aber nicht so entspannend.
****960 Paar
95 Beiträge
Wir finden Knoblauchaufgüsse gut. Haben noch keine Quelle gefunden wo man ihn erwerben kann. Die Versuche ihn selbst herzustellen waren nicht zufriedenstellend. Gibts hier Leute die da Erfahrungen haben?
*****978 Mann
4.229 Beiträge
****960:
Die Versuche ihn selbst herzustellen waren nicht zufriedenstellend. Gibts hier Leute die da Erfahrungen haben?

In der Sauna, in der ich regelmäßig bin, wird der Extrakt für den Knoblauch-Aufguss selbst hergestellt. Da ich Eure Saunagröße ich nicht kennen, müsst Ihr selbst mal umrechnen und etwas probieren.

Auf 5 Liter Aufgusswasser ist die Mischung ausgelegt. Schneide ca. 2-3 Knoblauchzehen in Scheiben, gebe diese in ein leeres Gurkenglas (ca. 700 ml) und fülle dieses dann mit kochendem Wasser, schließe den Deckel und lasse es ca. 4 Stunden ziehen. Vor dem Aufguss das Glas öffnen und durch sein Sieb in den Aufgusseimer gießen, so dass die Knoblauchscheiben im Sieb bleiben *zwinker*, dann den Eimer mit Wasser auffüllen.

Viel Freude beim Probieren und *schwitz*en
****960 Paar
95 Beiträge
Danke für die Rezeptur, wir werden es probieren. Bisher haben wir nie kochendes Wasser verwendet das könnte die Lösung sein. Der Aufguß roch dann wie leicht angebrannt.
Ansonsten nehmen wir gerne Latschenkieferöl für den Aufguss.
*****978 Mann
4.229 Beiträge
****960:
Der Aufguß roch dann wie leicht angebrannt.

Das kommt davon, wenn die Lösung zu dick ist *zwinker*

Wenn die Konzentration stimmt, riecht es etwa wie beim Zwiebeln an dünsten *zwinker*

Da an den Steine immer etwas vom Aufguss anhaftet, sollte man am besten nur noch Knoblauch-Aufgüsse in der Sauna machen - auf jeden Fall keine süßlichen, da hat man es vorher und nachher wieder schwer, den richtigen Duft zu treffen *zwinker*
*******_DD Mann
32 Beiträge
an Ole1960
Knoblauchaufguss . . .
bereite ich ebenfalls für die Saunagruppe zu in der ich mich fast jede Woche wiederfinde.
Meine Rezeptur:

Zutaten:
1 Stück Butter
5-6 Knoblauchzehen
etwas Salz
1 Glas mit Deckel (z.B. Marmeladenglas)
1-2 Filtertüten

Ich bereite eine leckere Knoblauchbutter mit den ersten Zutaten zu und was in der Knoblauchpresse übrig bleibt reicht um das Aufgussmittel zu bereiten. Ich übergieße die Reste mit nur lauwarmem Wasser und lasse es (in einem normal großen Marmeladenglas) bei Zimmertemperatur über Nacht ziehen, so wie die Knoblauchbutter im Kühlschrank auch. *koch*
Der Sud ist dann total flockig und wolkig und ich gieße ihn durch 1-2 Filtertüten, damit er klar wird.

Auf einen normalen Aufgusseimer reicht locker ein Schnapsglas von dem Aufgussmittel, eher weniger.
Die Knoblauchbutter gibt's in der Sauna zum Aufguss auf frischem Brot. *essen*

Der Vorteil der Methode ist, dass die Duftstoffe nicht durch kochendes Wasser von der Oberfläche des geschnittenen Knoblauchs abgelöst werden, sondern der Knoblauchsaft und die Aromastoffe in das Wasser behutsam übergehen.

Wenn es verbrannt riecht war die Dosierung einfach zu hoch:
Daher: Immer erstmal sparsam ins Aufgusswasser geben und gegebenenfalls "nachwürzen".
*******_DD Mann
32 Beiträge
zurück zum Thema:
Bei mir ist es halbe-halbe und so mag' ich es auch. Klassische Aufgüsse wie Zimt und Orange zur Weihnachtszeit, auch mal Latschenkiefer oder Eukalyptus. Standard eben. *top*
Zur Schnupfenzeit finde ich Mentholkristalle richtig super! Auch da: sparsam anwenden, 2-3 Stück reichen völlig. Echt 'ne tolle Erfahrung für den ganzen Körper, weil man das Gefühl bekommt man friert, trotz 90°C Temperatur. *frier* *schwitz* *hae*

Wir machen oftmals auch ausgefallene Aufgüsse, also die andere Hälfte von halbe-halbe.
Das reicht von Sliwowitz und anderen Obstbränden, über Schokoladenaufguss, Eisananas, Heublume, . . . , bis hin zu aus Finnland importiertem Teer-Aufguss.

Empfehlenswert ist auch Bieraufguss: *bier*
Einfach ein paar wenige Tropfen Bier (helles, keine Hefe) in den Eimer und es riecht wie frisch gebackenes Brot. Hier gilt ganz besonders: sehr sparsam dosieren, sonst riecht es super eklig angebrannt.

Sekt und Wein geht im übrigen gar nicht. Dafür kann man ein paar Flaschen Glühwein auf die oberste Bank stellen und nach 1-2 Durchgängen ist er auf perfekter Trinktemperatur. *wein*

P.S.: Wer wissen möchte wo es die speziellen Aufgusssorten gibt kann mich gern mal anschreiben. *tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.