Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3732 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saunakultur

Saunakultur
Hallo liebe Saunagänger,

ich möchte mal ein Thema anschneiden, welches uns schon länger beschäftigt.

Wir gehen wirklich sehr gern in die Sauna, so wie viele andere auch. Normalerweise gehören wir nicht zu den Menschen, die sich beschweren oder aufregen. Doch leider müssen wir immer wieder feststellen, dass es die Leute nicht mehr so ganz ernst mit der textilfreien Zone nehmen.

Egal wohin man geht: die Zahl der Textilträger wird nicht weniger, im Gegenteil. Wir beobachten es sehr oft, wie die Leute sich förmlich schämen und sich ihre Handtücher regelrecht an den Körper tackern. Und dies betrifft längst nicht mehr nur junge Leute.

Hier einige Beispiele unserer Beobachtungen:

• bevorzugt Männer ziehen kurz bevor und sofort nachdem sie aus der Sauna kommen ihre Badehosen an
• Frauen halten sich im Wirlpool und wenn sie diesen verlassen die Brüste zu
• Männer sowohl Frauen tragen ihre Badesachen in der Sauna (dazu gehört auch das Tragen der Kleidung unter dem Handtuch welches nie abgelegt wird)
• anscheinend gibt es seit neuesten einen Wirlpool nur für Textilträger
• usw.

Oft wissen wir nicht, ob wir weinen oder lachen sollen. Man muss schon arg mit dem Kopf schütteln, wenn man bemerkt wie jemand MIT Handtuch aus der Dampfsauna kommt bzw. in dieser sitzt... Beim besten Willen...

Niemand in dieser Gesellschaft muss sich verstecken. Unserer Meinung nach zumindest.

Gern möchten wir eure Meinungen dazu hören und natürlich auch wissen, wer ebenfalls solche Beobachtungen gemacht hat.

LG

Paar2522_2012
*****ent Mann
56 Beiträge
Hallo Ihr beiden. Diese Beobchtung habe ich auch schon feststellen müssen. Immer äfter sind es junge Leute die was neues probieren möchten und sich komplett daneben benehmen.
In der Sauna wo ich bin gibt es Saunaregeln die offen aushängen. Ich sehe das Personal den einen oder anderen ansprechen da sich auch an diese gehalten wird. Wenn nicht spreche ich die Leute selber an. Na mal sehen was die Zukunft bringen wird.

Lg Purement
**********tlauf Paar
9 Beiträge
Sind…
…ab und zu in der Sachsentherme aber solche Beobachtungen haben wir noch nie gemacht.
Wenn dann ausserhalb, also vor allem in den katholischen Hochburgen oder vielleicht bei ganz jungen Paaren, die sich noch oder immer noch schämen.
LG, der Forrest
**********pomuk Mann
282 Beiträge
Einfach nur verrückt. Sauna gehört Nackt, mit Schwitzhandtuch auf den Brettern. Mehr nicht.
Wenn ich dran denke daß PVC-Badesachen und -latschen mit in die 95 Grad warme Sauna kommen, kann von Gesundheitsvorteil beim Saunieren durch Ausdünstungen verschiedenster Weichmacher keine Rede mehr sein.
Meine Meinung.

Aber: in Zeiten von Videohandys -uhren -brillen verwundert mich nicht, daß die Besucher angst haben, sich später im Internet wiederzufinden.
Wir finden es einfach nicht gut, wenn die Leute immer mehr von anderen dazu ermutigt werden, die Regeln zu missachten.

Leider hilft da auch kein Ansprechen mehr. Sie gehen dann für den Moment und sitzen im nächsten in einer anderen Sauna...

Wir bemerkten auch, dass viele sich teilweise nicht mal mehr ein Handtuch komplett unter legen, sondern eben einfach die Füße da haben, wo der Nächste sitzen will (ohne Schuhe).
**********tlauf Paar
9 Beiträge
Wir denken - reden hilft da nicht viel.
Da muss der Betreiber reagieren, sonst bleiben ihm die Gäste weg.
******ket Mann
30 Beiträge
Meine Meinung dazu ist,
jeder sollte das tun, womit er sich am wohlsten fühlt. Außerhalb der Sauna wird sowieso zu 90% ein Bademantel oder Handtuch getragen. Nackt in die Sauna geht man eher aus hygienischen Gründen, um nicht die verschwitze Wäsche ständig zu tragen.
Ich persönlich würde es ablehnen, wenn ich nur noch mit Badehose in die Sauna dürfte, würde mich aber nicht wohl fühlen, wenn alle nur noch nackt auf den Liegestühlen liegen würden oder noch schlimmer, nackt im Restaurantbereich der Saunen sitzen würden.

In der sachsentherme habe ich es schon erlebt und für gut empfunden, dass Leute mit Badesachen von den Bademeistern auf die textilfreie Zone hingewiesen und beim Aufguss sogar der Sauna verwiesen wurden. *top*
Aber Bademäntel sind doch auch Textilien, oder?
Natürlich soll es nicht "verboten" werden, außerhalb der Sauna einen Bademantel oder Handtuch zu tragen bzw überhaupt Kleidung (gerade im Restaurant/ Bar). Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Themas, dass jeder ständig nackt ist.

Es geht um die Saunaregeln, die überall gleich sein sollten. Und diese besagen eben unter anderem, dass man innerhalb einer Sauna einfach keine Badekleidung trägt.
*******tra Paar
9 Beiträge
interessanter Beitrag
Hallo liebe Themenersteller,

zum Glück... und man muss schon wirklich "zum Glück" sagen, mussten wir solche doch dann auch für uns schon deutlich zu weit gehende Verhaltensweisen noch nicht feststellen. Sogar im Gegenteil. Wir gehen in eine Chemnitzer Sauna in der wir uns sehr wohl fühlen, unter anderem auch weil das Publikum großteils recht jung ist und auch diese da recht entspannt und besonnen sind.

Dennoch müssen wir allgemein feststellen, dass es in unserer heutigen Zeit eine immer mehr zunehmendes schämen und Tabuisierung stattfindet. Anscheinend sind die Werte die heute von den Eltern weitergegeben werden deutlich "prüder" als das in unserer meist noch gemeinsamen DDR Vergangenheit war. Genau aus dieser Zeit zehren wir noch, was eine gewisse Entspanntheit und Offenheit angeht.
Wir sind auch sehr leidenschaftliche Saunagänger und sprechen das auch offen aus. Leider hören wir in gerade unserem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis genau solche Anwandlungen. "Ja Sauna ist schon schön aber andere Menschen nackt sehen... ne das könnte ich nicht. Und die können mich nackt sehen, nenenene" oder so ähnlich.

Darum möchten wir euch mit diesem Beitrag auch absolut bestätigen, dass wir es, was das Saunieren angeht, es genauso ungern sehen würden wenn wir solche Beobachtungen machen müssten und jedem der damit nicht umgehen kann, zwar die Freiheit lassen möchten ihre verneinene Meinung dazu zu haben, sich aber dann in der Sauna entweder anzupassen was gutes Benehmen angeht oder es dann vielleicht auch lieber lassen sollten.

Somit ein ganz lieben Gruß an alle die in der Sauna ihren Focus noch auf das Entspannen und Genießen haben anstatt auf den Wettbewerb, wer als erstes das Handtuch wieder umhat, wenn er oder sie die Sauna verlassen hat.

eure C & T *wink*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich gehe ins Platsch nach Oschatz und kann sagen, das es nur vereinzelt vorkommt, das jemand etwas in der Sauna an hat. Ist mir erst einmal vorgekommen und das war ein russisches junges Pärchen. Auch im Pool hatten sie Badesachen an. Sie posierten sehr im Pool, was sehr auffällig war. Die Besucher hatten den Anschein, das sie beobachtet werden wollten.

Und dann waren es auch mal 2 Teenies die Badehosen am Körper trugen.
Da waren die Hände am Handtuch schon fest gewachsen, aber im gucken waren sie gut.

Ausserhalb der Sauna tragen viele ein Handtuch oder Bademantel. Das finde ich ok, trage dann selbst einen Bademantel, aber nicht vor Scham sondern weil mir schnell kalt wird.

Meine persönliche Meinung ist, das es in der Sauna Textilfrei zugehen sollte und wer es nicht akzeptieren kann, sollte sich nach einer anderen Möglichkeit umschauen.
...nur nackt
Ich hab so ein Verhalten in der Sauna noch nicht feststellen können.....zum Glück
Leider doch,
muss ich sagen! Kommt zum Teil auf die Sauna an!
Sachsentherme neulich- ganz schlimm! Badelatschen mit in die Kabine genommen, Badesachen an, Lautes Unterhalten, Handtuchreservierungsleute u.s.w.
Die Saunalandschaft war aber auch brechend voll.
In Berlin sieht, man das noch öfter, da andere Kulturen ,auch ein anderes Saunaverhalten haben oder gar keins!
Ich gehe jetzt in kleinere Saunen, oder etwas teurer, da sind diese Sachen seltener anzutreffen!
Dies ist natürlich mein persönliches Empfinden!
Gute Zeit
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wir mögen es auch nicht so überlaufen.

Deshalb gehe ich gerne in den Morgenstunden.
Da hat man meist seine Ruhe, da die meisten doch erst auf dem Nachmittag oder Abend sich einfinden.

Wir sind zwar nicht menschenscheu und mögen auch tolle Gespräche, aber wir möchten auch unseren Freiraum.
Es gibt ja Tage wo durchaus sehr viel los ist und es sehr beengt ist. Ich fühle mich dann sehr unwohl, wenn ich meinen Nachbar schon berühre und im Ruheraum dann keine Ruhe ist, sondern nur geredet und gelacht wird.

Mit den Handtuchreservierungen kann es sehr schlimm sein, besonders im Frühjahr/Sommer in der Aussenanlage.
Ist zwar untersagt, aber halten tun sich die meisten nicht daran, schade.

Wenn mehrere Kulturen mitmachen ist es natürlich um so schwieriger.
Man wird es niemanden recht machen können, weil jeder eine andere Denkweise hat.

Die Regeln muss der Betreiber festlegen und dann auch kontrollieren.
Und bei der Kontrolle setzt es dann aus. Jeder Betreiber ist froh, wenn seine Sauna voll ist.

Und für diejenigen die sich schämen ihren Körper zu zeigen, sollte vielleicht wieder die getrennte Sauna eingeführt werden- Männlein extra, Frauen extra.

Wir sind zwar alle erwachsene Menschen, verhalten uns aber manchmal wie kleine Kinder.
Hallo liebe Saunagänger,

ich gehe auch regelmäßig Saunieren und beobachte dies leider auch ab und zu und schüttel dann auch nur mit dem Kopf und denk mir meinen Teil, denn verstehn tu ichs auch nicht. Und in der Dampfsauna mit Handtuch, das geht ja gar nicht. Denn wozu gibts hier einen Wasserschlauch zum abspülen?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich niemand verstecken muss. Und wer doch so prüde ist, das er Angst hat etwas zu zeigen bzw. lediglich sehen zu lassen, dann sollen diese Mitmenschen doch bitte in/zu die/den entsprenden Frauen- oder Männersaunen bzw. -zeiten gehen.

Aber: in Zeiten von Videohandys -uhren -brillen verwundert mich nicht, daß die Besucher angst haben, sich später im Internet wiederzufinden.

Davor, denk ich zumindest, werden die wenigsten Angst haben, ich denke eher das die meisten zu prüde sind sich offen zu zeigen, da dies leider immer mehr ein Phänomen dieser Gesellschaft ist. Ich bin auch der Meinung, das es da in der DDR noch sehr viel offener zuging.
Klar, zugegeben, auch ich schau gern mal einer hübschen adretten Frau mit netten Kurven und anderen weiblichen Reizen nach, aber das ist denk ich halb so wild. Da aber in der Sauna jeder nackt ist (zumindest sollte es so sein) und dies ziemlich normal ist, glaube ich, das es das Problem des "Glotzens" gar nicht gibt und eher zu einem Solchen gemacht wird.

Außerhalb der Sauna-Kabinen hab ich natürlich auch oft Bademantel an oder Handtuch um, aber dies mehr aus praktischen Gründen, weil es sich damit natürlich angenehmer sitzen bzw. liegen lässt und weil es ganz einfach hygienischer ist, besonders im Bar-Bereich. Sonst beweg ich mich auch sehr gern ohne Textilien, da man sich dadurch einfach freier fühlt.

Frohes Saunieren weiterhin, Sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.