Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna Knigge

*****nja Frau
30.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sauna Knigge
Die wichtigsten Saunaregeln im Überblick

1. Nicht mit leerem Magen oder direkt nach dem Essen in die Sauna gehen.

2. Unbekleidet die Sauna betreten

3. Vor dem Betreten der Sauna immer duschen - nicht nur aufgrund der Hygiene, sondern auch um den störenden Fettfilm der Haut zu entfernen

4. Vor der Sauna gut abtrocknen (die trockene Haut schwitzt besser).

5. Ein warmes Fußbad zuvor akklimatisiert den Körper und bereitet Sie auf die Wärme vor.

6. Die Sauna dient der Entspannung -deshalb ruhig verhalten.

7. Legen Sie ein großes Badetuch auf die Sitzbank. Merke: da warme Luft nach oben steigt, ist es auf den oberen Bänken heißer. Für Sauna-Anfänger ist es ratsam, die Bänke der unteren oder mittleren Reihe zu bevorzugen.

8. Um Schwindel oder gar einen Ohnmachtsanfall zu vermeiden, erheben Sie sich die letzten 2 Minuten aus Ihre Liegeposition und setzen sich senkrecht. Bewegen Sie Ihre Beine, so sackt das Blut nicht in Ihren Unterkörper.

9. Denken Sie an Ihre Gesundheit! Verlassen Sie die Sauna frühzeitig wenn Sie sich nicht wohl fühlen.

10. Ein Saunabad dauert zwischen 8 und 12 Minuten, jedoch nicht über 15 Minuten.

11. In manchen Saunas ist es üblich, einen Aufguss durchzuführen. Nach einer Phase des Vorschwitzens (5-10 Minuten) folgt der Aufguss als "Höhepunkt" (6-8 Minuten) und evtl. noch eine Phase des Nachschwitzen von 1-2 Minuten.

12. Verlassen oder betreten Sie die Sauna nicht während des Aufgusses.

13. Um Ihr Atemwege zu kühlen und Sauerstoff zu tanken ist es üblich, etwa 2 Minuten an die frische Luft zu gehen.

14. Nach dem Verlassen der Sauna immer duschen -sowie vor der Nutzung des Tauchbeckens.

15. Eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen Sie nur, wenn die Abkühlung durch Kaltwasser und Frischluft stark genug ist.

16. Ein warmes Fußbad ist auch nach dem Abkühlen empfehlenswert.

17. So wird die noch im Körper verbliebene Wärme abgeführt und der Körper kühlt ab. Dies ist auch eine gute Vorbeugemaßnahme gegen Erkältungen. Zudem wird durch das warme Fußbad ein Nachschwitzen des Körpers verhindert.

18. Wenn Sie entspannen wollen, können Sie sich in einen Ruheraum zurückziehen.

19. Trinken Sie erst wieder nach dem letzten Saunagang. Keinen Alkohol! Empfehlenswert sind calcium- und magnesiumreiche Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte (mind. 1 Liter)

Quelle: https://www.richtig-saunieren.de/die-saunaregeln

Ich dachte mir, dass dieser Netzfund sicher einige von Euch interessieren würde, man muss sich ja nicht dran halten aber man kann.
Ob auch alle hier aufgeführten Regeln sinnvoll sind, ist fraglich ...

*beep* Welche Saunaregeln sind Euch den wichtig ?
*****013 Paar
763 Beiträge
das wichtigste...........:

2. Unbekleidet die Sauna betreten

Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich mit Badehose oder Badetuch in die Sauna ginge oder gehen müsste.
******aer Mann
3.069 Beiträge
*****013:
2. Unbekleidet die Sauna betreten

Zumindest hier in Deutschland.

In England ist es hingegen normal bekleidet in die Sauna zu gehen.
**********68_61 Paar
1.155 Beiträge
""8. Um Schwindel oder gar einen Ohnmachtsanfall zu vermeiden, erheben Sie sich die letzten 2 Minuten aus Ihre Liegeposition und setzen sich senkrecht. Bewegen Sie Ihre Beine, so sackt das Blut nicht in Ihren Unterkörper. ""



Also egal in welcher Sauna wir bis jetzt waren , gelegen hat während eines Aufgusses keiner.
Woher soll der der Aufgiesser wissen ob es der liegenden Person gut geht, sie könnte ja auch bewusstlos sein
******aer Mann
3.069 Beiträge
Gerade heute hatte ich genau diese Diskussion.
Bei mir in Stuttgart in der Sauna wird man sogar angesprochen das man sich hin zu setzten hat. Da es eben nicht möglich ist zu sehen wen einen der Kreislauf weg geht.

Ich persönlich finde das auch sehr gut.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Beim Aufguss
liegende habe ich schon erlebt, wenn auch selten, da meist gar nicht so viel Platz ist.
Jeder muss sich selbst einschätzen können, was er aushält, aber lieber zuerst etwas zu vorsichtig sein als sich zu überschätzen- wie eigentlich bei allem anderen auch.

Ich finde eine wichtige Regel ist Rücksicht: das gilt sowohl für die, die bereist "drin" sind als auch für die, die noch reinkommen kurz vor einem Aufguss: man kann durchaus etwas zusammenrücken, aber einfach plump dazwischenquetschen ist auch nicht gerade die feine Art.... - Kommunikation hilft dabei meist.
******560 Mann
97 Beiträge
ich Denke Punkt 12 und Punkt 9 passen nicht zusammen. Bei jeden Aufguss wird glaube ich auch gesagt dass man jederzeit die Saune beim Aufguss verlassen kann.
**********er_bw Mann
91 Beiträge
Stille in der Sauna
Entspannung hat nichts mit Stille zu tun. Einer der wichtigsten Ziele der nordischen Sauna ist es seine Körper aus innerlich zu dehnen. Mit zunehmender Wärme werden die Sehnen und Zellen elastischer. Dies sollte man nutzen seine Lunge zu dehnen. Im täglichen Leben bei meist sitzender gekrümmter Haltung wird nur noch flach geatmet. Dabei verkleben viele Lungenbläschen. Durch Singen/Lachen atmet man automatisch tiefer als normal und die wenig genutzten Lungenbläschen können sich wieder entfalten. Dies sollte man noch unterstützen durch gezieltes Senken des Zwerchfelles. Fazit: Lachen und Singen in der Sauna entspannt mehr als wenn man die Hitze in Demut und gekrümmter Haltung über sich ergehen lässt. So werden in der Rothermasauna freitags Witze zum wirklich herzhaften Mitlachen erzählt. Es macht die Aufgüsse kurzweiliger. Die Saunadüfte werden von den Saunagängern gesponsert. Wenn ich Saunameister spiele, offeriere ich Rapshonig aus meiner Imkerei. Rapshonig ist hygroskopisch (Wasser ziehend) und aufgrund seines basischen Überangebots von Mineralien körperstärkend. Im Gegensatz zum Salz, was den Mineralabfluss aus dem Körper verstärkt. Honig hat einen Peelingeffekt. Rapshonig ist antiseptisch und bei grob gefiltertem Honig reich an Wachsteilchen, die sich langsam auflösen und die gepeelte, ungeschützte Haut glätten und gegen Emmisionen schützen. Bei Salz bleibt die gepeelte Haut ungeschützt für ca 1 Woche, was häufig zu Hautirritationen führt, wenn man nicht anschließend zum Saunagang nachfettet. Beim Saunagang mit Rapshonig sollte man hinterher nur mit klarem Wasser duschen. Pech nur für den Saunagastronomen: der Körper hat weniger Durstgefühl bei Rapshonig als bei Salzzugabe.
******160 Paar
206 Beiträge
Punkt 6
Ruhiges Verhalten in der Sauna ist anscheinend nicht mehr "angesagt"...deshalb waren wir in letzter Zeit nicht mehr so häufig saunieren - leider. Uns dient es zur Entspannung und abschalten vom Alltag.
Überall, egal wo wir die letzten Male waren wird gequatscht, es nimmt keiner mehr Rücksicht und wenn man höflich die Leute anspricht bekommt man unflätige Antworten...so macht das keinen Spaß.
Es kann anscheinend niemand mehr 12 Minuten seine Klappe halten. Es fehlt nur noch dass alle ihre Handys mit in die Sauna nehmen. Im Ruheraum sind sie ja schon häufig anzutreffen - obwohl verboten. Aber da sieht man gerne darüber hinweg. Auch dort werden schon Fressorgien gefeiert, wie beim letzten Mal im Miramar.

Erlebt ihr das auch? Oder habt ihr damit keine Probleme?
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Ich habe damit keine Probleme
kann aber auch die andere Seite verstehen.
Daher finde ich es gut, dass es unterschiedliche Saunen gibt: die, in denen Ruhe eingefordert wird und die, in denen man auch quatschen kann.
Am besten wäre es, wenn es in jeder Sauna beides gäbe und dies auch eindeutig kommuniziert und konsequent eingehalten würde.
******160 Paar
206 Beiträge
@Bianca_N
...Eindeutig kommuniziert, das fänden wir auch gut! Aber das ist es leider nicht. In Landau z.B. haben wir beim letzten Mal keine Schilder der Ruhe mehr gesehen. Hier scheint es Usus zu sein, dass man jetzt überall labern kann. Das ist schade, denn die Sauna gefällt uns sehr.
In Sinsheim ist es das gleiche, riesige, schöne Saunen und überall wird keine Ruhe eingehalten. Egal wo wir hingehen, Miramar, Bad Schönborn...man trifft sich - überall Kneipencharakter.
Schade *schock*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Ich kenne es
so, dass es in den meisten Saunabädern beides gibt: Saunen mit Stille und welche mit Unterhaltung, auch beim Aufguss. So ist es z.B. im Europabad in Karlsruhe, aber auch in den Caracallathermen in Baden-Baden, wie ich gerade in den letzten Wochen wieder erlebte, in den anderen war ich in den letzten beiden Jahren weniger aus gesundheitlichen Gründen. Davor habe ich es aber auch in allen anderen Saunen in der Umgebung (z.B. Südpfalztherme, Miramar, Schwabenquellen, Sinzheim, Rotherma, Vierordtbad, Siebenthäler Therme, Fächerbad (dort wurde eher mehr Unterhaltung toleriert), Waldbronn, Albgaubad, Calais Thermal,..... ähnlich erlebt, nämlich beide Varianten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.