teilweise
verstehe ich die Beiträge nicht:
• ich gehe weder zum "Zeigen" noch zum "Spannen" in die Sauna, sondern zum Schwitzen und Entspannen, daher interessiert mich absolut nicht, wer was "zeigt" oder wer wie sehr "schaut"
• ob jemand Schmuck jeder Art (Goldketten, Piercings,...) trägt, interessiert mich auch überhaupt nicht, ist doch jedem sein Problem, wenn das dann auf der Haut brennt, wenn der Aufguss stark genug ist
• wenn bei einem Event Fotos von Leuten gemacht werden, die dort beschäftigt sind mit deren Einwilligung, stört mich das gar nicht, warum auch? Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn sonst in der Sauna Bilder gemacht werden, soweit die Persönlichkeitsrechte beachtet werden, also von jedem, der auf einem Foto abgebildet wird,
vorher die Einwilligung dafür eingeholt wurde, die auch den Verwendungszweck beinhaltet.
• ebensowenig stört es mich, wenn sich Leute unterhalten oder auch lachen, da lache ich gerne mit. Ich kenne sogar Aufgüsse, bei denen bewusst Musik läuft und Action stattfindet, die sind besonders toll
Meiner Meinung nach gibt es wenige NoGos in Bezug auf Sauna (Kaugummis, die irgendwohin geklebt werden sind nicht nur in der Sauna ein NoGo sondern überall).
NoGos, die besonders in der Sauna auftreten könnten, sind:
• penetrante Anmache (mal versuchen ist noch okay, aber ein Nein sollte auch so verstanden werden)
• über andere lästern, sich lustig machen-auch mit Blicken
• Platz mit Handtuch reservieren über mehr als 5 min (wenn man schon vorher da war, aber nochmal kurz abduscht oder Eis holt, o.ä.)
• ohne oder mit zu kleinem Handtuch in der Sauna sitzen, also seinen Schweiß auf dem Holz verteilen
• Badekleidung (o.ä.)
• während eines Aufgusses rein oder raus, wenn nicht zwingend erforderlich aus gesundheitlichen Gründen (meist fragen die Saunameister ja zwischendurch, ob jemand raus will, dann gehen ist okay, aber nicht kurz darauf)
• essen und trinken, wenn es nicht zum Eventaufguss gehört
• "dazwischenquetschen", wenn es sehr voll ist, ohne zu fragen
gibt sicher noch mehr, aber das sind für mich die wichtigsten.
Wichtig ist für mich aber im Sauna- und gesamten FKK-Bereich die Toleranz: leben und leben lassen, denn sonst funktioniert das doch gar nicht wirklich.