Regelmäßig
einmal pro Woche donnerstags gehe ich saunieren und mache da innerhalb von 3 Stunden in der Regel 4 Gänge a 15-20 Minuten (mind. ein Gang mit Handaufguss) und zusätzlich Dampfbad zum Ende hin. Zwischen den Gängen immer kalte Duschen, kaltes Tauchbecken und auch Entspannung im Aussenpool an den Wasserdüsen. Den Ruheraum nutze (ich persönlich) da eher weniger, ist aber auch wichtig.
Was gut oder zu viel für einen ist muß mit der Zeit jeder für sich herausfinden, es gibt eigentlich nur Richtwerte, aber auch ich habe mal bessere und schlechtere Tage und dosiere dementsprechend. Anfänger sollten sich auf jeden Fall langsam rantasten und sich nicht überschätzen! Ich persönlich fange immer gerne mit einem Gang im Sanarium (nicht ganz so heiß) und mit Entspannungsmusik zum abschalten an und dann merke ich wie gut ich mich fühle und der Rest ist dann spontan.
Sauna hilft mir nicht nur mich vor Krankheiten zu schützen, sondern auch um mal in Ruhe abzuspannen und zu entschleunigen. Zum Frühling hin bin ich dann lieber wieder in der Natur unterwegs.