Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3155 Mitglieder
zum Thema
Sauna zur Entspannung oder auch frivol?9
Sauna Erfahrungen Ist die Sauna ein Ort der Entspannung um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft ist Sauna gesund ?

*****nja Frau
30.833 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

Regelmäßige besuche in der Sauna, sollen ja den Kreislauf beleben und das Immunsystem stärken außerdem tut die Ruhe und Entspannung dem Körper und der Psyche gut.

Um diese positiven Effekte zu erreichen, muss man allerdings richtig saunieren. Was sollte man dabei beachten ?

Schwitzen ist ja gut, aber wann kann die Sauna einem eher schaden, wie viel Saunagänge sind zu empfehlen und wie oft sollte man in die Sauna gehen ?

Wie ist Eure Meinung dazu ...
*****013 Paar
763 Beiträge
Ich bin 1 x die Woche in den Monaten Oktober - April in der Sauna. Je nachdem 2 - 3 Durchgänge a 15 Minuten.
Seit ich dies so mache ( ca. seit 2005 ) hatte ich keine Grippe oder andere Erkältungskrankheiten.....
sauna
Man sollte keine Krampfadern haben und immer sehr viel Trinken (Urin muss klar sein). Dann sollte das ok sein. Gut abkühlen zwischen drin..
******er4 Paar
467 Beiträge
Regelmäßig
3 Saunagänge 10-15 min
Mit 60 min Ruhepause
Regelmäßig
einmal pro Woche donnerstags gehe ich saunieren und mache da innerhalb von 3 Stunden in der Regel 4 Gänge a 15-20 Minuten (mind. ein Gang mit Handaufguss) und zusätzlich Dampfbad zum Ende hin. Zwischen den Gängen immer kalte Duschen, kaltes Tauchbecken und auch Entspannung im Aussenpool an den Wasserdüsen. Den Ruheraum nutze (ich persönlich) da eher weniger, ist aber auch wichtig.
Was gut oder zu viel für einen ist muß mit der Zeit jeder für sich herausfinden, es gibt eigentlich nur Richtwerte, aber auch ich habe mal bessere und schlechtere Tage und dosiere dementsprechend. Anfänger sollten sich auf jeden Fall langsam rantasten und sich nicht überschätzen! Ich persönlich fange immer gerne mit einem Gang im Sanarium (nicht ganz so heiß) und mit Entspannungsmusik zum abschalten an und dann merke ich wie gut ich mich fühle und der Rest ist dann spontan.

Sauna hilft mir nicht nur mich vor Krankheiten zu schützen, sondern auch um mal in Ruhe abzuspannen und zu entschleunigen. Zum Frühling hin bin ich dann lieber wieder in der Natur unterwegs.
Je nach befinden
Wir sind in den Wintermonaten einmal die Woche im miramar. In der Regel 10 bis 12 Stunden. Meistens mache ich ca 8-9 Durchgänge mit Aufguss. Wenn ich mich aber nicht ganz so fit fühle nur 2 oder 3. denke man kann es nicht pauschalisieren sonder je nach befinden handeln.
*****013 Paar
763 Beiträge
@sandkastenliebe
8 - 9 Durchgänge........holla, die Waldfee!
Profilbild
********nsch Mann
437 Beiträge
bei mir auch
bei mir sind es auch viele Durchgänge.

dauert halt etwas bis ich die Entspannung spüre.

Klar Ruhepausen mache ich auch aber ich die Aufgüsse sind für mich das Highlight immer und kann nicht genug davon bekommen.
durchgänge
drei bis vier Durchgänge, gesteigert von 8 bis 15 Minuten sollten völlig reichen. dazwischen ins freie und gut abkühlen, auch vor dem Tauchbecken nicht zurückschrecken. Genügend trinken. ausruhen, später zeitig ins bett, kein Alc. sehr wenig essen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.