Genau
das ist die richtige Strategie:
Deinen und evtl. einen weiteren Arzt fragen, ob und warum das gefährlich ist.
Ich hatte vor eineinhalb Jahren eine Chemotherapie. Da sagten die Ärzte auch, in der Zeit sollte man nicht in die Sauna gehen.
Dann waren wir aber im Kurzurlaub in einem Hotel mit Sauna. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und bin einfach gegangen (Ich hatte vergessen, vorher nochmal explizit die Ärztin zu fragen).
Hinterher habe ich dann nachgefragt, wie es eigentlich aussieht und vor allem warum man nicht gehen soll.
Die Antwort war: weil es leichter zu Kreislaufproblemen kommen könne in der Zeit. Ich erzählte dann, dass ich war und keine Probleme hatte und bekam dann nachträglich das Okay.
In der Reha durfte ich dann nicht gehen, weil dort die Devise galt, dass man in der Anschlussheilbehandlung noch nicht gehen dürfte (war vom Chefarzt bestimmt und die anderen Ärzte hielten sich daran). Auch da fragte ich nach dem Grund - ebenfalls Kreislauf. Leider war der Chefarzt genau da in Urlaub und so konnte ich keine Ausnahme durchsetzen.
Was die Entfernung von Lymphknoten angeht, habe ich in anderen Zusammenhängen auch bereits unterschiedliche Aussagen gehört:
Ich hatte Brustkrebs und eigentlich wollten mir die Ärzte auf der Seite alle Lymphknoten, die zur Brust gehören, rausnehmen. Die Folge davon wäre dann gewesen, dass die Gefahr von Entzündungen und vor allem Schwellungen auf der Seite wesentlich größer gewesen wäre. Daher hab ich nicht zugestimmt.
Da ich während der ganzen Therapiezeit und auch danach viele Blutuntersuchungen machen lassen musste, fragten alle Schwestern und Arzthelferinnen, auf welcher Seite ich operiert worden sei, weil auf der Seite kein Blut abgenommen werden dürfe. Auch da fragte ich schließlich Ärzte, warum das so sei und wie strikt das gelte. Die Antwort war, dass man es nicht machen solle (aber nur, wenn Lymphknoten entfernt worden sind, ich darf also), weil die Gefahr von Infektionen etwas erhöht sei, aber es ist kein absolutes Verbot, man muss nur etwas mehr aufpassen. Ist also eher die Angst, dass die Hygiene nicht gut genug sein könnte.
Oft bekam ich auf Nachfragen, warum Ärzte etwas empfehlen, auch die Antwort, dass es statistisch gesehen, besser wäre, ohne dass es tatsächlich eine wissenschaftliche medizinische Erklärung dafür gibt.
Letztlich muss man aber immer selbst abwägen, was einem wichtiger ist: mehr "Lebensqualität" oder eine höhere Sicherheit.