Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saar-Pfalz
3312 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung

*****nja Frau
30.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Offene Beziehung
Drei sind (K)einer zu viel, oder etwa doch ?!

Was versteht man unter einer offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung, in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner zu haben.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung

*beep* Alle reden über eine offene Beziehung, aber wie ist es wirklich eine zu führen ?
*beep* Wie beginnt das ?
*beep* Wie ist das mit der Eifersucht ?
*beep* Was sind die Vor - und Nachteile einer offenen Beziehung ?
*beep* Ist das Konzept der monogamen Beziehungform in der heutigen Zeit vielleicht überholt ?

Das Thema hat zwar jetzt nichts mit Sauna zu tun, ich finde es dennoch sehr interessant und würde es gerne mit Euch thematisieren.

Ich bin neugierig und gespannt auf Eure Beiträge ...
*****aar Paar
14.448 Beiträge
Das habe ich mich auch schon oft gefragt ,
was man darunter versteht . Früher hatten
wir mal jemand gekannt , da wusste die Freundin
was er macht , da sie selber weniger Lust auf Sex hatte .
Aber ich denke das sind wenige Ausnahmen , wo sie
nichts dagegen hat .

*nachdenk*
****966 Mann
389 Beiträge
Offene ehe
Klar gibt es Gründe für eine offene ehe
Fremd gehen, die Sexuellen Vorlieben des Partners oder beiden usw eben
Auch darf eine Eifersucht nicht entstehen
Auch müssen beide Partner damit einverstanden sein
Das Gilt ach in einer 3er oder mehrfach Beziehung da sollten sich alle Partner Einigkeit und das es in erser liene sich nur unter die Sexualität verlangen und den Spaß dabei geht
*********ur_59 Mann
24 Beiträge
Offene Beziehung
Nun eine offene Beziehung kann auch reiner sexueller Art sein wo beide ihre Fantasien mit andern und auch gemeinsam ausleben können . Wie bei uns wir sind Swinger und leben unsere Sexuelle Fantasie mit andern und auch mit uns selbst aus. Man sollte natürlich immer vorher drüber reden was erlaubt ist und was nicht. Dann kann das richtig Spaß machen und bringt immer wieder reiz für die eigene Partnerschaft.
Ich glaube nicht wirklich daran, daß dies ein Dauerzustand sein kann, nur wenn man aus unverändlichern Gründen aneinander gebunden ist, da würde ich aber nur kleine Kinder gelten lassen, oder körperliche Gründe eines Partners. Ansonsten müssen das zivile Leben und auch das sexuelle auf Dauer zueinander passen.

Ich könnte verstehen, daß man sowas z.B. hier angibt, wenn man nicht wirklich weiss, oder man noch Single ist oder eine bereits eine Beziehung hat. Aber auch dann würde ich sagen, daß irgendwas nicht i.O. ist, und man besser einfach Single bleibt, bevor der andere vor Eifersucht aufgefressen wird oder man selbst ein ganz schlechtes Gefühl wegen nicht vorhandenere Treue hat.
********an64 Mann
1.682 Beiträge
Chancen und Grenzen
Liebe Anja,
instinktiv wieder ein tolles Thema und dafür meine Dank und Respekt.

Meine ganz eigene Meinung und Erfahrung:
Eine offene Ehe oder eine offene Partnerschaft zu führen, erfordert zunächst gemeinsame Erkenntnis zu erlangen, zB Erkenntnis von unerfüllten bzw unerfüllbaren Bedürfnissen, und diese kann nur im Gespräch erreicht werden. Allein diese tiefe Gesprächsebene gemeinsam zu betreten bedarf liebevollem Gleichklang und Respekt. Liebe und Partnerschaft basieren auf dem wiederholten / frequenten Erreichen dieses kommunikativen Gleichklangs.
Klingt nach Arbeit? Ist es auch. Wird aber diese tiefe Kommunikation nicht regelmässig hergestellt und so das Fundament der Partnerschaft rückbestätigt, so nagen Zeit und Versuchung am gegenseitigen Vertrauen. Auch bei größtem gegenseitigen Respekt droht dann der Partnerschaft die Luft auszugehen...

Soviel zur Theorie.

Jetzt zur Chance:
Ist unter den Partnern die Bedarfslage geklärt, ist man sich einig, dass die Bedürfnisse nicht mehr miteinander zu erfüllen sind... dann kann es der Partnerschaft erstaunliche neue Inspirationen einhauchen.
Ganz wichtig, dass die Erfahrungen zurückberichtet werden und dem Partner die Möglichkeit gegeben wird Entwicklungsschritte nachzuvollziehen.

Fazit:
Die "offene" Partnerschaft ist ein Wagnis, erfordert Mut und Disziplin; holt potentiell enorm wichtige, wertvolle Inspiration in die Beziehung, kostet jedoch so viel Arbeit (oder noch mehr), nämlich Kommunikation und Rituale, wie eine "normale" Partnerschaft.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Old School....
..was Beziehungen angeht.....mehr als eine Herzensdame, benötige ICH nicht. *roseschenk*

Jeder und Jede soll aber falls mehr gewünscht ist, nach seiner/ihrer Facon glücklich werden.....dürfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.