Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
728 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschlechterrollen - Typisch mann / typisch Frau

*****nja Frau
30.853 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geschlechterrollen - Typisch mann / typisch Frau
Typisch mann - typisch Frau - bestehen die gängigen Klischees noch ?

Die größten Vorurteile über die Geschlechter, die nicht nur jeder kennt, sondern die sich auch als besonders hartnäckig erweisen. Manchmal sind sie recht amüsant, sie können aber auch zu fatalen Missverständnissen in der Beziehung führen.

Frauen können nicht einparken, Männer können nicht mehrere Dinge auf einmal machen. Dafür haben sie die bessere Orientierung, das weibliche Geschlecht kann besser zuhören. Männer gehören an den Grill und die Frauen bereiten das essen zu, um an dieser Stelle nur mal einige Beispiele zu nennen.

*beep* Stimmt das oder sind das alles nur Klischees?
*beep* Was ist typisch weiblich, was typisch männlich?

freue mich auf Eure Beiträge ....
****rp Mann
170 Beiträge
Ach wenn das mit den Klischees so stimmt, dann war ich immer mit Kerlen zusammen:

Männer denken nie an den Jahrestag - Meine Exfrau und die letzte Freundin wußten solche Sachen nie. Ich aber schon!

Vergeßt die Klischees und nehmt die Menschen wie sie sind!
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Mal wieder keine leichte Fragestellung:
Zu Frage 1. kommt darauf an:…..auf manche Mitmenschen treffen solche (Klischees/Vorurteile) voll zu, auf manche eher nicht.

Zu Frage 2. Typisch weiblich ist eigentlich nur (noch) das Frauen die Kinder gebären, ansonsten gibt es eigentlich nichts was Frau oder Mann nicht (sein) kann….

Nichtsdestotrotz suchen die meisten immer noch Ihre Partner (allein) nach einem archaischen Rollenverständnis aus: Mann = Beschützer/Ernährer Frau=Heimchen am Herd/versorgt die Kinder etc.

..kann so in einer komplizierter gewordenen Welt....auf Dauer nicht mehr funktionieren….oder höchstens bei Anderen *baeh*

https://de.wikipedia.org/wiki/Gender

****rp Mann
170 Beiträge
******967:
..kann so in einer komplizierter gewordenen Welt....auf Dauer nicht mehr funktionieren….

Die Welt ist nicht komplizierter geworden - wir schauen nur heute genauer hin und versuchen zu verstehen…

… und nicht mehr das zu unterdrücken, was der Mehrheit Angst macht.

Gerade um Dinge zu vereinfachen, hat man ja typisiert und Dinge in Klischees gepresst.

Bei dem Thema fällt mir gerade Pascal Baetens ein, ein belgischer Fotograf. Er hat sein Studio in einer ehemaligen Nervenklinik. Als er sich mit der Location auseinandersetzte, stellte er fest, dass in dem Flügel, den er nun als Studio nutzt bis Ende der 1960er junge Frauen untergebracht wurden, die dem Typus Frau nicht entsprachen - die Krankheit, die es zu heilen galt: sexuelle Selbstbestimmung.

Vor hundert Jahren war es typisch Frau, dass sie nicht selbst sexuelle Verlangen zeigte. Und dennoch; 1899 zeigt Felix Vallotton in seinen Gemälde »La visite« eben das Frau dennoch weiß, wie sie zu ihrem Vergnügen kommt.

http://www.kunsthaus.ch/file … ngen/2007/pm_vallotton_d.pdf

http://www.impressionism-art … ia/80/vallotton-felix-09.jpg

Die Typisierung dient wohl der Vereinfachung und schon immer trugen beide Geschlechter Eigenschaften des anderen in sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.