Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3369 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperpflege nach der Sauna

*****nja Frau
30.853 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Körperpflege nach der Sauna
Die Sauna ist in dieser kalten Jahreszeit wirklich das Beste und für mich gibt es nichts Schöneres.
Doch wie schaut es nach dem Saunieren aus ... Duschen, abseifen, eincremen oder etwa nicht, da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Doch was ist richtig und gut für Haut, Haar und Körper ?

*pfeil* Sollte man die Haut nach der Sauna pflegen, ja mit was am besten ?
*pfeil* Was ist mit den langen Haaren ?
*pfeil* Wie handhabt Ihr das ?

Freue mich auf Eure Antworten. *g*
*******466 Mann
285 Beiträge
Pflege
Nach der Sauna dusche ich mich mit kalten und warmen Wasser ab und trockne mich ab, Bademantel an und ab in den Ruheraum.
LG Christof
Ja immer
Ich Creme mich ein und genieße es
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
während des Aufenthalts in der *sauna*:

Nach den Aufgüssen selbstverständlich unter die Dusche, dann eine Runde durch den Saunagarten laufen und ab in den Bademantel.

nach dem Besuch der Sauna::

ausgiebig warm/heiß *duschen*
einseifen mit einer Cremedusche
Haare mit Shampoo "strapaziertes Haar" bearbeiten (etwas länger einwirken lassen)
zuhause natürlich ordentlich eincremen und einwirken lassen

so sind meine "Ritualien" während und nach dem Aufenthalt in der *sauna*
Zwischen den Saunagängen dusche ich warm & ohne Seife. Zum Abschluss mit Pflegeduschzeug und creme anschließend von Kopf bis Fuß ordentlich ein. Meine Haare sind sehr kurz, die brauchen keine spezielle Pflege.
moin moin
da kann nicht viel falsch sein, wenn man so "sein Ding" wie gewohnt zelebriert

meine Haare pflege ich wie gehabt immer erst zu hause, bis ich das nach dem Saunatag geregelt hätte ....würde zeitlich dann den Rahmen sprengen *g* da müssen die dann mal so bleiben wie sie sind, allerdings bekommen die dann eine Pflegespülung, was ich sonst nicht mache

eincremen erst am nächsten Tag, eine Kosmetikerin hat mir das geraten, eideweil man sonst die so schön geöffneten Poren wieder gleich verschließt und es auch zu einem Nachschwitzen der Haut dann kommen kann
ob das allerdings jetzt das "Ei des Kolumbus" ??? ich mache es halt so

lg
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Wenn es vom Ablauf her passt mach ich meinen letzten Gang im Dampfbad... Erst Salz... Dann warm duschen... dann wieder rein und mit Honig einreiben...

Dann etwas ausruhen und nochmal warm duschen... keine Seife... keine Creme...
****mu Mann
326 Beiträge
@ Lady_neugierig: Deine Kosmetikerin hat Recht.

Also während dem Saunieren zwischen den Aufgüssen kalt abduschen, Bademantel und fertig.

Nach der Sauna schön heiß abduschen, keine Cremes, Duschgel oder sonstiges. Da die Poren offen sind würde man diese mit dem ganzen Zeugs nur wieder zukleistern und man könnte nachschwitzen. Haut und Körper zunächst zur Ruhe kommen lassen und dann wird erst "richtig" geduscht.
der letzte Gang...
...ist immer in der Vitalsauna und/oder im Dampfbad. Im Dampfbad entweder mit Salz abreiben, dann warm duschen, dann mit Honig einreiben, dann wieder warm duschen, ruhen, ausdampfen - bettfertig *heia* oder:
an Stelle des Salz-Honig Peelings nehmen wir sehr gerne auch ein aromatisiertes Zuckerpeeling. Dann ebenfalls nur warm abduschen und ausdampfen. Danach riecht man sooo lecker *schleck*
***ny Mann
580 Beiträge
Alos ich bin auch der Meinung wie https://www.joyclub.de/my/1440332.lady_neugierig.html und Surumu schreiben.

Nach dem letzten Aufguss nur warm abduschen.
Die Hautpflege erst ein paar Stunden später vornehmen wenn der Körper sich wieder beruhigt und sich die Poren geschlossen haben.

Wenn man nach dem Aufguss Seife benutzt bringt man diese in die offenen Poren und der eigentliche Hautreinigungseffekt ist für die Katz.

Das einzige was ok und auch sehr gut für die Haut ist wäre zum Schluss ein Honig-Aufguss. Honig pflegt und desinfiziert sogar und kann auch in offene Wunden gelangen ohne Schaden.

Das ist meine Einstellung zum Thema, ansonsten sollte jeder seinen persönlichen Rhythmus finden. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.