Trockene Haut
So paradox es klingt, aber Wasser trocknet unsere Haut aus. Auch beim Saunieren und schwitzen und mehrmaligen duschen ist es logisch, dass die Haut austrocknet. Einleuchtend finde ich es, sich vor der Sauna mit mit Shampoo und Duschgel zu reinigen, weil, wie schon gesagt, das Saunieren die Poren öffnet. Den frischen Schweiß danach einfach nur noch mit klarem Wasser abwaschen. Geöffnete Poren sind dann empfänglich für die Aufnahme von hochwertiger Pflege. Absolut falsch bei trockener Haut ist die Verwendung von Fettcremes. Fettcremes bleiben immer an der Oberfläche der Haut und vermitteln da das vermeintliche Gefühl eingecremt zu sein. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Es dringen keinerlei Nährstoffe in die unteren Hautschichten vor und die Haut wirklich zu pflegen und von unten zu regenerieren. Die obere Hautschicht auch Lederhaut genannt, besteht aus abgestorbenen Hautzellen. Fettcremr auf der Oberfläche entfaltet daher keine Wirkung, nur einen Effekt. Egal welchen Hautzustand man hat, ob trockene oder fettige Haut, der Schlüssel, um die Haut wieder in Balance zu bringen ist Feuchtigkeit. Ein hervorragender Feuchtigkeitsspender, der außerdem viele Nährstoffe enthält, ist die altbewährte Aloe Vera Pflanze. Ich verwende nach der Sauna ein Spray mit mit über 80 % Aloe Vera Anteil und verschiedenen Kräutern, welches ich als Erstversorgung und Feuchtigkeitsspender auf die noch leicht feuchte Haut aufsprühen und dann einfach einziehen lasse. Danach kann man dann eine koerperlotion verwenden. Auch hier gibt es viele Produkte, die sich prima kombinieren lassen, weil der Hauptbestandteil das Blattmark der Pflanze ist(40-80%). Hier ist das Aloe Vera Gel also der Hauptbestandteil und nicht nur eine Zutat im Promillebereich. Es gibt hier deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern. Solche Produkte sind auch nicht Supermarkt erhältlich. Ich möchte hier keine Werbung für bestimmte Produkte machen, stehe aber für Fragen dazu bei Bedarf gerne per PN zur Verfügung.
P.S.: Menschen mit trockener Haut, die regelmäßig ein Spannungsgefühl erzeugt, sind oft Fettcremes gewohnt. Bei Umstellung suf feuchtigkeits spendende Produkte, wie Aloe Vera, bedarf es Geduld und einer mehrwöchigen Umstellungsphase. Denn diese Produkte werden von der Haut sofort aufgesaugt und reparieren diese von innen. Dies bewirkt, dass ich schnell wieder ein Spannungsgefühl einstellt und man wieder zur Fettcreme greifen möchte. Hier kann man Abhilfe mit einem zusätzlichen Fluid schaffen. Nach ein paar Wochen hat sich die Haut aber erholt und kommt dann ohne Spannungsgefühl mit einer normalen Menge Creme aus.